
Volkshochschule Rostock - Foto: Hansestadt Rostock
Die Kunst des Patchworks
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt • Seit Jahrtausenden fasziniert die Kunst des Patchworks Menschen auf der ganzen Welt. Aus Stoffresten jeder Art, Größe und Farbe entstehen neue, einzigartige Textilien, die nicht nur praktisch, sondern auch künstlerisch wertvoll sind. Ob es um die Herstellung von Kleidung, Wandbildern, Taschen oder kuscheligen Decken geht – mit Patchwork lassen sich die Kreativität voll ausleben und ganz persönliche Stücke schaffen.
In einem Kurs an der Volkshochschule Rostock lernen die Teilnehmenden verschiedene Muster, Zuschnittvarianten und Nähtechniken kennen, die dabei helfen, eigenn Ideen umzusetzen – von klassisch bis modern. Die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten ist dabei ebenso groß wie die Freude am Nähen. Die erfahrenen Dozenten unterstützen die Teilnehmenden dabei bei jedem Schritt und helfen, die Fähigkeiten zu verbessern. Erfahrungen im Nähen und das Beherrschen der Grundlagen der Nähtechnik sollten vorhanden sein. Eine gute Kenntnis der Nähmaschine ist erforderlich, um das Beste aus dem eigenen Patchwork-Projekt herauszuholen.
Der Workshop findet am Sonnabend, 31. Januar 2026, von 10 Uhr bis 17 Uhr in der Volkshochschule Rostock, Am Kabutzenhof 20 a, statt. Da die Personenanzahl begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldungen auf der Internetseite www.vhs-hro.de bis zum 23. Januar 2026 gebeten.
Ulrich Kunze
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Di., 13.01.2026 07:39 Uhr | Seitenaufrufe: 1