Katastrophenschutz Rostock übt Unterbringung Betroffener / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Der erste Drive-in von Bäckerei Junge ist hervorragend, doch eine Sache nervt total - Bild: Nordkurier
Ein mittelgroßer Hunger führte unseren Autor samt Familie zum Drive-in von Bäckerei Junge. Etwas Wichtiges funktionierte leider nicht wirklich, etwas anderes dafür umso mehr!
Quelle: Nordkurier | Do., 07:15 Uhr
Mann sprengt sich Hand ab, Bootsschuppen brennen: So lief die Silvesternacht in MV - Bild: Nordkurier
In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen das neue Jahr mit allerhand Raketen, Böllern und anderer Pyrotechnik begrüßt. Dabei kam es zu teils schweren Vorfällen.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:30 Uhr
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr

Katastrophenschutz Rostock übt Unterbringung Betroffener

Rostock (HRPS) • Heute (am Sonnabend, 8. November 2025) hat der Katastrophenschutz der Hanse- und Universitätsstadt Rostock gemeinsam mit den Katastrophenschutzeinheiten des Deutschen Roten Kreuzes und des Malteser Hilfsdienstes den Aufbau einer temporären Unterkunft für Betroffene (kurz: Notunterkunft) geübt.

Notunterkünfte werden immer dann benötigt, wenn eine größere Anzahl von Menschen kurzfristig und einfach untergebracht werden muss. Die Gründe dafür können sehr vielfältig sein, Wetterereignisse, Funde von Kampfmitteln oder Großschadenslagen sind denkbare Szenarien.

Der Schwerpunkt der vom Amt für Brandschutz/Rettungsdienst und Katastrophenschutz geleiteten Übung lag in der Überprüfung der Vorplanungen für Logistik und Ausstattung einer solchen Unterkunft. Hierbei ging es um den Transport von Material, den Aufbau und Betrieb einer Einrichtung. Als Übungsobjekt wurde die Sportarena in der Tschaikowskistraße genutzt. Rund 60 Helferinnen und Helfer mit 14 Fahrzeugen verlegten als Verband vom städtischen Katastrophenschutzlager in der Südstadt zum Objekt und richteten innerhalb von weniger als zwei Stunden die Sporthalle zu einer Aufenthaltseinrichtung her.

Es wurden in getrennten Bereichen Schlaf- und Aufenthaltsplätze für etwa 120 Personen aufgebaut. Die Aufgabenstellung der Einrichtung einer Ausgabestelle für Lebensmittel und Hygieneartikel, sowie eines Sanitätsbereiches, mit externer Beheizung und Stromversorgung via Netzersatzanlagen wurden von den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sehr gut bewältigt. Eine Feldküche sorgte für die Versorgung der Einheiten und möglicher Betroffener.

Die Übungsleitung konnte eine vollständige und sehr zufriedenstellende Leistung aller Beteiligten feststellen.

[italic][strong]Markus Paschen[/strong][/italic]
[italic][strong]diensthabender Leitungsdienst der Berufsfeuerwehr Rostock[/strong][/italic]


Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Mi., 21.01.1970 - 10:36 Uhr | Seitenaufrufe: 0
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026