Polizei warnt vor gefälschten Rezepten / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Messer, Pfefferspray und weitere verbotene Gegenstände: Kontrollen am Rostocker Hauptbahnhof führen zu mehreren Strafverfahren.
Quelle: stern.de | Sa., 16:20 Uhr
„Pier7″ in Warnemünde: Karls-Chef Robert Dahl will Standort erneuern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Warnemünder Kreuzfahrtanleger hat „Karls“ mit dem „Pier7″ einen gut frequentierten Außenstandort. Ende des Jahres läuft aber der Mietvertrag dafür aus. Firmenchef Robert Dahl hat für das Grundstück an der Kaikante große Pläne.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:15 Uhr
Rostocks reichste und ärmste Stadtteile: Bürgergeld-Empfänger, Vermögende, Kinder in Not - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Juden in Rostock feiern Chanukka - trotz Terror in Sydney - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das diesjährige jüdische Lichterfest begann vor einer Woche mit einem schrecklichen Drama: Im australischen Sydney ermordeten Terroristen 15 Teilnehmer einer Chanukka-Feier. Doch davon ließ sich die Jüdische Gemeinde in Rostock nicht unterkriegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 11:30 Uhr
Neueröffnung: Vorgeschmack auf Barkultur in altem Gewölbegang - Bild: Nordkurier
Pre-Opening im Advent: Für unser 22. Türchen schauen wir in die östliche Altstadt. Hier entsteht unter jahrhundertealten Bögen ein Treffpunkt für Barkultur.
Quelle: Nordkurier | Mo., 06:30 Uhr
Spenden beim Seawolves-Spiel helfen Hunderten in großer Not - Bild: Nordkurier
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:15 Uhr
Von Pop bis Psy Trance: Hier gibt’s Party-Tipps für die Feiertage - Bild: Nordkurier
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:30 Uhr

Polizei warnt vor gefälschten Rezepten

Rostock/Wismar/Sternberg/Teterow (PIHR) • In den letzten Tagen ist es im Bereich des Polizeipräsidiums Rostock durch unbekannte Täter vermehrt zu betrügerischen Vorfällen im Zusammenhang mit gefälschten ärztlichen Rezepten gekommen.

Nach ersten Erkenntnissen sollen die noch unbekannten Täter in verschiedenen Apotheken versucht haben, ein gefälschtes Rezept einzulösen. So wurde die Polizei am gestrigen Tag zu vier solcher Sachverhalte in Wismar (2 Fälle), Teterow und Sternberg gerufen. Einen ähnlichen Vorfall gab es bereits am Mittwoch in Rostock.

Die Betrüger riefen in den meisten Fällen vor der Tat an, um die verschiedenen verschreibungspflichtigen Medikamente, deren Kosten im vierstelligen Bereich liegen, vorzubestellen. Nach eingehender Prüfung der Rezepte und weiteren Recherchen durch die Mitarbeiter der Apotheke wurde keines der Rezepte eingelöst und es sei es nicht zu einem finanziellen Schaden gekommen. In den bislang bekannten Fällen traten vermutlich verschiedene Tatverdächtige auf, deren Erscheinungsbild und Vorgehensweise jedoch Ähnlichkeiten aufwiesen. Ob ein Zusammenhang zwischen den einzelnen Taten besteht, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Die Polizei hat in allen Fällen ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Betrugs und Urkundenfälschung eröffnet und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat machen können, sich bei der Polizei zu melden.

In diesem Zusammenhang rät die Polizei die Rezepte sorgfältig zu prüfen und bei dem Verdacht auf eine Fälschung keine Arzneimittel herauszugeben und umgehend die Polizei zu informieren.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Mi., 21.01.1970 - 10:35 Uhr | Seitenaufrufe: 7
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025