Alttextilien richtig entsorgen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (24.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:32 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 24.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:18 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (24.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:33 Uhr
Rostock: Neuer Eigentümer für Klenow Tor und Südstadtcenter – Mieter skeptisch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Müllberge und kalte Arztpraxen ade? Die Rostocker „Problemimmobilien“ Klenow-Tor und Südstadtcenter haben einen neuen Eigentümer, der umfassende Änderungen verspricht. Doch die Mieter bleiben verhalten – derzeit gibt es wieder Zahlungsrückstände.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:02 Uhr
Diebe stehlen etliche Rettungsringe an der Ostsee: Warnemünde besonders betroffen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Immer wieder verschwinden Rettungsringe von Hafenkanten oder Seebrücken. Das ist kein Dummer-Jungen-Streich, warnen die Behörden. Es geht um Leben und Tod.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 12:18 Uhr
Bisher wurden die WC-Anlagen vor allem an touristischen Schwerpunktgebieten installiert - wie hier an der Promenade in Warnemünde. | Foto: Axel Pohl/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock verfügt über einen hohen Ausstattungsgrad an öffentlichen WC-Anlagen. Dies bestätigte auch ein vor zwei Jahren durch ein Kommunalberatungsunternehmen durchgeführter Städtevergleich. Insgesamt gibt es in Rostock derzeit mehr als 60 öffentlich zugängliche WC-Anlagen....
Quelle: HRO-News.de | Do., 15:25 Uhr
Tag der Bundeswehr am 6. Juni in Laage: Das müssen Besucher wissen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Luftwaffe feiert 2026 ihr 70-jähriges Bestehen. Da trifft es sich gut, dass der Fliegerhorst Laage bei Rostock der einzige Austragungsort der Luftwaffe beim diesjährigen Tag der Bundeswehr am 6. Juni ist. Flugzeug-Fans bekommen einige zu sehen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:17 Uhr

Alttextilien richtig entsorgen

Tipps des Amtes für Umwelt- und Klimaschutz

Rostock (HRPS) • An über 100 Standorten im Rostocker Stadtgebiet – in Wohngebieten ebenso wie auf den vier Recyclinghöfen – stehen Altkleidercontainer bereit. Eine Übersicht aller Standorte ist im Online-Portal Geoport.HRO unter https://www.geoport-hro.de abrufbar. Die Container werden durch die Firma East West im Auftrag des Amtes für Umwelt- und Klimaschutz betrieben. Von den ursprünglich rund 230 Sammelcontainern verschiedener Anbieter sind aktuell jedoch nur noch 100 einheitlich betreute Container in Betrieb, da sich weitere Anbieter vom Markt zurückgezogen haben.

[italic][strong]Was gehört in den Altkleidercontainer?[/strong][/italic]

In die Container gehören gut erhaltene Kleidungsstücke und Schuhe – ebenso Bettwäsche, Tischdecken oder Hüte. Alle Textilien sollten sauber, trocken und in Tüten verpackt sein; Schuhe bitte paarweise bündeln. So können die gesammelten Stücke ordnungsgemäß sortiert und weiterverwertet werden.

[italic][strong]Was gehört nicht hinein?[/strong][/italic]

Nicht in die Altkleidercontainer gehören:

- verschmutzte, nasse oder beschädigte Kleidung,

- Matratzen, Polster, Teppiche und Auslegware (Das ist Sperrmüll.),

- Textilien oder Schuhe mit elektronischen Komponenten (z. B. beheizbare Kleidung),

- sonstige Abfälle.

Beschädigte oder stark abgetragene Kleidung gehört wie bisher in den Restmüll.

[italic][strong]Voller Container? So melden Sie es...[/strong][/italic]

Sollte ein Container überfüllt sein, kann dies über das städtische Portal Klarschiff-HRO unter https://www.klarschiff-hro.de gemeldet werden.

Wichtig: Alttextilien dürfen keinesfalls neben den Containern abgestellt werden! Abgelegte Kleidung wird durch Witterung unbrauchbar und verursacht zusätzliche Entsorgungskosten.

[italic][strong]Weitere Entsorgungsmöglichkeiten[/strong][/italic]

Rostockerinnen und Rostocker haben verschiedene Optionen, um Alttextilien umweltgerecht weiterzugeben oder zu entsorgen:

- Second-Hand-Läden, Flohmärkte oder Online-Plattformen: Gut erhaltene Kleidung kann verkauft oder verschenkt werden.

- Spenden: Sozialkaufhäuser, Umsonst-Läden oder gemeinnützige Vereine nehmen tragbare Kleidung gern an.

- Kleidertauschaktionen: Der SCHÄTZCHEN Pop-up-Kleidertausch der Kampagne Fairtrade-Stadt Rostock bietet regelmäßig Gelegenheit zum Tauschen. Termine unter fairtradestadt-rostock.de/veranstaltungen/kleidertausch

- Recyclinghöfe und Containerstandorte: Informationen zu Standorten und Öffnungszeiten unter stadtentsorgung-rostock.de und im Geoport.HRO

- Sammelboxen im Handel: Einige Bekleidungsgeschäfte bieten Boxen für wiederverwendbare Kleidung an.

Jede ordnungsgemäß entsorgte Textilie trägt zur Ressourcenschonung und zur Sauberkeit in der Stadt bei. Kleidung oder Schuhe dürfen daher nicht neben den Containern oder auf öffentlichen Flächen abgelegt werden. Das Ablagern von Abfällen außerhalb der Container ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

[italic][strong]Bewusst konsumieren – Abfall vermeiden[/strong][/italic]

Mindestens ebenso wichtig wie die richtige Entsorgung ist ein bewusster Umgang mit Kleidung. Wer nachhaltig konsumiert, kauft gezielt und verzichtet auf kurzlebige „Fast Fashion“. So lässt sich Abfall vermeiden und die Umwelt dauerhaft entlasten.

Seit Januar 2025 gilt in Deutschland eine gesetzliche Pflicht zur getrennten Sammlung von Alttextilien. Ziel dieser neuen Regelung ist es, die Wiederverwendung und das Recycling von Kleidung und Heimtextilien zu fördern, die Menge an Restmüll zu verringern und die Kreislaufwirtschaft zu stärken. Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock hat sich frühzeitig auf die neue Vorgabe eingestellt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Mi., 21.01.1970 - 10:32 Uhr | Seitenaufrufe: 7
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026