Sauberkeit und Verkehrssicherheit gewährleisten - Straßenreinigungsgebühren 2026/2027 ab Januar angepasst / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Messer, Pfefferspray und weitere verbotene Gegenstände: Kontrollen am Rostocker Hauptbahnhof führen zu mehreren Strafverfahren.
Quelle: stern.de | Sa., 16:20 Uhr
„Pier7″ in Warnemünde: Karls-Chef Robert Dahl will Standort erneuern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Warnemünder Kreuzfahrtanleger hat „Karls“ mit dem „Pier7″ einen gut frequentierten Außenstandort. Ende des Jahres läuft aber der Mietvertrag dafür aus. Firmenchef Robert Dahl hat für das Grundstück an der Kaikante große Pläne.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:15 Uhr
Rostocks reichste und ärmste Stadtteile: Bürgergeld-Empfänger, Vermögende, Kinder in Not - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Juden in Rostock feiern Chanukka - trotz Terror in Sydney - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das diesjährige jüdische Lichterfest begann vor einer Woche mit einem schrecklichen Drama: Im australischen Sydney ermordeten Terroristen 15 Teilnehmer einer Chanukka-Feier. Doch davon ließ sich die Jüdische Gemeinde in Rostock nicht unterkriegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 11:30 Uhr
Neueröffnung: Vorgeschmack auf Barkultur in altem Gewölbegang - Bild: Nordkurier
Pre-Opening im Advent: Für unser 22. Türchen schauen wir in die östliche Altstadt. Hier entsteht unter jahrhundertealten Bögen ein Treffpunkt für Barkultur.
Quelle: Nordkurier | Mo., 06:30 Uhr
Spenden beim Seawolves-Spiel helfen Hunderten in großer Not - Bild: Nordkurier
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:15 Uhr
Von Pop bis Psy Trance: Hier gibt’s Party-Tipps für die Feiertage - Bild: Nordkurier
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:30 Uhr

Sauberkeit und Verkehrssicherheit gewährleisten - Straßenreinigungsgebühren 2026/2027 ab Januar angepasst

Rostock (HRPS) • Die Straßenreinigungsgebühren müssen ab 2026 angepasst werden, da sich die Kosten für Straßenreinigung und Winterdienst in den vergangenen Jahren erheblich erhöht haben. Vorbehaltlich der Beschlussfassung durch die Bürgerschaft am 19. November 2025 tritt zum 1. Januar 2026 eine neue Straßenreinigungsgebührensatzung in Kraft, teilt das Amt für Umwelt- und Klimaschutz mit.

Die Ursachen liegen in gestiegenen finanziellen Aufwendungen für Energie, Material, Reparatur und Instandhaltung, für neue IT-Systeme, Ersatzbeschaffungen von Kehrmaschinen und Winterdiensttechnik sowie tarifliche Lohnsteigerungen und Qualifizierungen. Hinzu kommen Kostensteigerungen durch bundesrechtliche Klimaschutz-Vorgaben, vor allem aus den nach dem Brennstoffemissionshandelsgesetz steigenden CO₂-Kosten sowie Vorgaben für Fahrzeugbeschaffungen mit alternativen Antrieben. Diese Kosten fallen unabhängig von den kommunalen Rostocker Klimazielen an.

Um die Kalkulation effizienter zu gestalten und eine größere Planungssicherheit für Einwohnerinnen und Einwohner zu schaffen, wird ab 2026 erstmalig auf einen zweijährigen Berechnungszeitraum umgestellt. Dies führt dazu, dass die Gebühren im Jahr 2026 um rund 17,4 Prozent steigen, im Jahr 2027 jedoch unverändert bleiben.

Die Straßenreinigungsgebührensatzung setzt sich aus den Kosten des beauftragten Dienstleisters – der Stadtentsorgung Rostock GmbH – sowie den Aufwendungen der Stadtverwaltung zusammen. Die Kostenkalkulation wird, wie in den Vorjahren, durch einen unabhängigen externen Gutachter geprüft. Damit ist sichergestellt, dass die Gebühren ausschließlich auf tatsächlich entstehenden und rechtlich zulässigen Kosten basieren.

Mit den neuen Gebührensätzen wird gewährleistet, dass die Straßenreinigung zuverlässig in hoher Qualität erfolgt, der Winterdienst auch bei schwierigen Witterungsbedingungen sichergestellt ist, moderne und leistungsfähige Reinigungstechnik eingesetzt wird und die Organisation der Straßenreinigung in festen Reinigungsrevieren fortgeführt sowie weiterentwickelt wird. Dieses Modell hat in Rostock aufgrund der flexiblen, bürgernahen und bedarfsgerechten Reinigung bereits große Zustimmung erfahren.

Neben den Leistungen der Stadtentsorgung Rostock und der Stadtverwaltung tragen auch das Engagement der Einwohnerinnen und Einwohner sowie die konsequent durch den Kommunalen Ordnungsdienst durchgesetzten abfallrechtlichen Vorschriften wesentlich zu einem sauberen Stadtbild bei. Aktionen wie der „World Clean Up Day“ oder Stadtteilinitiativen werden durch die Hanse- und Universitätsstadt unterstützt und ergänzen die professionelle Straßenreinigung.

Ein gepflegtes Stadtbild, saubere Straßen und ein verlässlicher Winterdienst sind wesentliche Voraussetzungen für Lebensqualität, Sicherheit und Attraktivität. Um dies dauerhaft und verlässlich in ihrer Verantwortung erfüllen zu können, erhebt die Stadt Straßenreinigungsgebühren.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Mi., 21.01.1970 - 10:30 Uhr | Seitenaufrufe: 6
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025