Auf Karrierekurs Rathaus: Stadtverwaltung präsentiert sich auf der JOBFACTORY 2025 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock: Bund baut Wohnungen, die nicht jeder mieten darf – Miete bei 12 Euro - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In der Heinz-Kapelle-Straße entsteht ein neues Mehrfamilienhaus mit 18 Wohnungen – allerdings nicht für den freien Markt. Bauherrin ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, die Wohnraum für Bundesbedienstete schafft. Warum gerade in Rostock der Bedarf so groß ist.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:15 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (16.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:30 Uhr
Baustellen in Rostock am 16.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:15 Uhr
Warnemünde: Wiro baut Wasserhahn an Mittelmole ab – Camper ohne Frischwasser - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Kein Frischwasser mehr an der Mittelmole. Die Wiro – Rostocks städtische Wohnungsgesellschaft – hat den einzigen Wasserhahn dort abgebaut. Einige Camper zeigen sich entsetzt. Jetzt hilft das Team des Riesenrads nebenan aus.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:00 Uhr
Baustellen in Rostock am 15.7.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:15 Uhr
Rostock-Gehlsdorf (PIHR) - Am 12.07.2026, kurz nach Mitternacht, bemerkte eine Anwohnerin, dass in das Gebäude der freiwilligen Feuerwehr Gehlsdorf eingebrochen wird und verständigte die Polizei. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatten sich die unbekannten Tatverdächtigen jedoch bereits vom Tatort entfernt und konnten im Rahmen von...
Quelle: HRO-News.de | So., 05:30 Uhr
Rentenpläne sorgen für Unmut in Rostocker Baufirma: „Bis 70 auf dem Bau ist nicht möglich!“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Detlef Wandschneider (60) und Chef Olaf Baaske (59) von der Groth und Co. Bauunternehmung in Rostock kritisieren die geplante Erhöhung des Renteneintrittsalters. Sie sagen: „Es gibt keinen über 60, der keine Beschwerden hat.“ Warum die körperlich schwere Arbeit dennoch attraktiv bleibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:15 Uhr

Auf Karrierekurs Rathaus: Stadtverwaltung präsentiert sich auf der JOBFACTORY 2025

Rostock-Schmarl (HRPS) • Auch in diesem Jahr ist die Rostocker Stadtverwaltung bei der JOBFACTORY 2025 vertreten – der größten Berufs- und Ausbildungsmesse Mecklenburg-Vorpommerns. Am Freitag und Sonnabend, 10. und 11. Oktober 2025, in der Rostocker HanseMesse können sich Interessierte über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Stadtverwaltung informieren.

Die Informationsstände der Stadtverwaltung sind an den Feuerwehrfahrzeugen zu finden und bieten einen spannenden Einblick in die Arbeitswelt der kommunalen Verwaltung. Schwerpunkte sind Informationen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen, den jeweiligen Voraussetzungen sowie Mitmach-Aktionen: Besucherinnen und Besucher können sich an Übungen des Sporttests der Feuerwehr ausprobieren – etwa beim Puppenziehen, dem CKCU-Test (Closed Kinetic Chain Upper Extremity-Test, überprüft die Schnellkraftausdauer der Arm-, Schulter- und Brustmuskulatur, die dynamische Rumpfstabilität sowie die Armkoordination unter Zeitdruck), Liegestütze oder Balancieren.

[italic][strong]Vielfältige Ausbildungsberufe[/strong][/italic]

Die Stadtverwaltung Rostock informiert über folgende duale Ausbildungsberufe:

Verwaltungsfachangestellte (m/w/d)

Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)

Gärtnerin/ Gärtner (m/w/d)

Fachangestellte für Bäderbetriebe (m/w/d)

Vermessungstechnikerin/ Vermessungstechniker (m/w/d)

Geomatikerin/ Geomatiker (m/w/d)

Straßenwärterin/ Straßenwärter (m/w/d)

Darüber hinaus stehen im Amt für Brandschutz/Rettungsdienst und Katastrophenschutz spannende Ausbildungsberufe im Fokus:

Brandmeisterin/ Brandmeister (m/w/d)

Brandoberinspektorin/ Brandoberinspektor (m/w/d)

Notfallsanitäterin/ Notfallsanitäter (m/w/d)

Auch akademische Karrieren werden gefördert. Die Stadtverwaltung bietet folgende duale Studiengänge an:

Bachelor of Laws – Öffentliche Verwaltung

Bachelor of Arts – Soziale Arbeit & Pädagogik

[italic][strong]Attraktive Arbeitgeberin mit Zukunft[/strong][/italic]

Die Vielfalt der Berufe in der Stadtverwaltung ergibt sich aus der Vielfalt ihrer Aufgaben. Flexible Arbeitszeitmodelle, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, ein Jobticket, moderne Arbeitsplätze und variable Urlaubsgestaltung sind bei der Stadtverwaltung gelebte Realität. Mit Tarifsicherheit, Beamtenstatus und der Standortsicherheit des Arbeitsplatzes bietet die Stadtverwaltung Rostock auch in Krisenzeiten verlässliche Perspektiven.

Mit derzeit rund 2.600 Beschäftigten zählt die Stadtverwaltung Rostock zu den größten Arbeitgeberinnen der Region. Die Breite der Aufgaben, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten und eine offene, wertschätzende Arbeitskultur machen die Arbeit in der Stadtverwaltung besonders attraktiv.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Mi., 21.01.1970 - 09:53 Uhr | Seitenaufrufe: 5
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026