Grüner Offshore-Wasserstoff / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Messer, Pfefferspray und weitere verbotene Gegenstände: Kontrollen am Rostocker Hauptbahnhof führen zu mehreren Strafverfahren.
Quelle: stern.de | Sa., 16:20 Uhr
„Pier7″ in Warnemünde: Karls-Chef Robert Dahl will Standort erneuern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Warnemünder Kreuzfahrtanleger hat „Karls“ mit dem „Pier7″ einen gut frequentierten Außenstandort. Ende des Jahres läuft aber der Mietvertrag dafür aus. Firmenchef Robert Dahl hat für das Grundstück an der Kaikante große Pläne.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 10:15 Uhr
Rostocks reichste und ärmste Stadtteile: Bürgergeld-Empfänger, Vermögende, Kinder in Not - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schere zwischen Arm und Reich klafft in Rostock immer weiter auseinander. Der neue Segregationsbericht zeichnet ein deutliches Bild: Wo es Menschen mit hohen Einkommen hinzieht und wo besonders viele Rostocker auf Hilfen vom Staat angewiesen sind.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 04:30 Uhr
Juden in Rostock feiern Chanukka - trotz Terror in Sydney - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das diesjährige jüdische Lichterfest begann vor einer Woche mit einem schrecklichen Drama: Im australischen Sydney ermordeten Terroristen 15 Teilnehmer einer Chanukka-Feier. Doch davon ließ sich die Jüdische Gemeinde in Rostock nicht unterkriegen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 11:30 Uhr
Neueröffnung: Vorgeschmack auf Barkultur in altem Gewölbegang - Bild: Nordkurier
Pre-Opening im Advent: Für unser 22. Türchen schauen wir in die östliche Altstadt. Hier entsteht unter jahrhundertealten Bögen ein Treffpunkt für Barkultur.
Quelle: Nordkurier | Mo., 06:30 Uhr
Spenden beim Seawolves-Spiel helfen Hunderten in großer Not - Bild: Nordkurier
Die Weihnachtszeit in Rostock ist voller Aktionen und Erlebnisse: Für unser 23. Türchen schauen wir auf eine Spendenaktion des Rotary Clubs Rostock zum Spiel der Seawolves.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:15 Uhr
Von Pop bis Psy Trance: Hier gibt’s Party-Tipps für die Feiertage - Bild: Nordkurier
Von festlich bis psychedelisch: Rostock tanzt an den Feiertagen in Clubs und Hotels. Eine Übersicht.
Quelle: Nordkurier | Di., 06:30 Uhr

Grüner Offshore-Wasserstoff

Wanderausstellung, Fachdiskussion und Exponate beleuchten Chancen und Herausforderungen für die Küstenregion

Rostock (HRPS) • Nach über vier Jahren Projektlaufzeit stellt das vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt geförderte Wasserstoff-Leitprojekt H2Mare vom 22. bis 24. September 2025 in Rostock zentrale Forschungsergebnisse und anschauliche Exponate zur Offshore-Erzeugung von Grünem Wasserstoff der Öffentlichkeit vor.

Am Montag, 22. September 2025, um 16 Uhr wird im Rathaus, Neuer Markt 1, die H2Mare-Wanderausstellung „Meer · Grüne · Zukunft“ eröffnet. Die im H2Mare-Projekt TransferWind von der Küsten Union Deutschland e.V. (EUCC-D) konzipierte Präsentation veranschaulicht anhand von fünf interaktiven Stationen das Potenzial von auf dem Meer produziertem Grünem Wasserstoff. Sie informiert über den aktuellen Forschungsstand der Technologieentwicklung, beleuchtet mögliche Auswirkungen auf die Umwelt und wirft einen Blick auf mögliche Veränderungen der Küstenregionen von Nord- und Ostsee durch die Energiewende. Die Ausstellung ist dort bis zum 29. September 2025 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zu sehen, bevor sie auf Tour durch Norddeutschland geht.

Am Dienstag, 23. September 2025, ab 16 Uhr diskutieren Dr. Ralf Tschullik (rostock EnergyPort), Nardine Stybel (EUCC-D) und weitere Expertinnen und Experten aus dem Projekt H2Mare im Kurhaus Warnemünde, Seestraße 18, über die Frage „Energiewende auf See oder Küstenschutz: Wie lösen wir den Zielkonflikt?“. Anlässlich der H2Mare-Abschlusskonferenz wird in Impulsvorträgen die regionale Perspektive am Beispiel des HyTechHafen Rostock (Dr. Ralf Tschullik) sowie Akzeptanzforschung (Nardine Stybel) und Wassermanagement (Dr. Florencia Saravia, Deutscher Verband für die Gas- und Wasserwirtschaft) beleuchtet.

Im Foyer des Warnemünder Kurhauses, Seestraße 18, öffnen sich am Mittwoch, 24. September 2025, von 18 bis 19 Uhr für Interessierte die Türen zu einer Open House – Exponate- und Posterausstellung, darunter ein Videospiel, ein Modell zu verschiedenen Power-to-X-Routen und ein Forschungsstack eines Offshore-tauglichen Elektrolyseurs als Herzstück der Wasserstoffproduktion. Dabei besteht die Möglichkeit, mit Forschenden aus dem Projekt ins Gespräch zu kommen und sich über Inhalte und Ergebnisse der H2Mare-Forschung zu Grünem Offshore-Wasserstoff und weiteren strombasierten Kraftstoffen zu informieren.

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht erforderlich.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wissenschaft | Mi., 21.01.1970 - 09:24 Uhr | Seitenaufrufe: 0
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025