Vier gewinnt - Weil Experimentieren fetzt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Rsotock: Straßenbahn-Ausfälle der Linie 1 und 5: Schneeräumfahrzeug beschädigt S-Bahn-Oberleitung - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein Schneeräumfahrzeug bleibt in der Nacht zu Dienstag (6. Januar) in Rostock mit der Schaufel in einer Schiene hängen und beschädigt die Oberleitung. Daher kommt es zu Ausfällen auf den Linien 1 und 5.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 09:46 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock kam es in der Silvesternacht zwischen 18:00 Uhr und 05:00 Uhr zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze. Schwerpunktmäßig waren diese auf den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zurückzuführen. In Reddelich erlitt ein 23-jähriger Deutsche durch den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 06:52 Uhr
Gesundheitsamt | Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Ab 5. Januar 2026 geht das Rostocker Gesundheitsamt neue digitale Wege und stellt die Belehrungen nach Paragraf 43 Infektionsschutzgesetz (IfSG) „Umgang mit Lebensmittel“ vollständig auf Online-Belehrung um. Die bisher notwendige persönliche Belehrung im Gesundheitsamt entfällt damit, denn das orts- und...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:26 Uhr
Rostock-Südstadt (BPHR) - Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock kontrollierten heute Morgen am Zentralen Omnibusbahnhof Rostock einen 19-jährigen Mann, der ohne gültige Ausweisdokumente in einem Fernreisebus unterwegs war. Gegen die Person bestand zudem ein Einreiseverbot. Der Eritreer gab an, von Frankreich über Berlin nach...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:31 Uhr
Zoll durchsucht Pakete nach verbotenem Feuerwerk und findet etwas anderes - Bild: Nordkurier
Jedes Jahr stoppt der Zoll Zehntausende illegale Böller. Bei einer Kontrolle in der Seenplatte ging den Beamten statt Pyrotechnik jetzt aber ein anderer Fund ins Netz.
Quelle: Nordkurier | Sa., 08:45 Uhr
Wer ist Hansa-Spieler des Jahres 2025? Wir haben für unsere Umfrage sieben Kandidaten vorausgewählt, die unsere Leser bis Ende Januar wählen können. Der Beitrag Wer ist Hansa-Spieler des Jahres 2025? erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Sa., 11:57 Uhr

Vier gewinnt - Weil Experimentieren fetzt

Rostocks Schulen bekommen Technik-Koffer

Rostock (HRPS) • Steffen Bockhahn, Senator für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule, und Sport, übergab am, dem Freitag, 12. September 2025 den ersten von vier Experimentierkoffern zur Verbesserung der Bildung in den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) und der Schulausstattung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock an das Erasmus-Gymnasium in Lütten Klein.

Beschafft werden die Koffer bis 2027 im Rahmen des Projektes NORDMINKT, das Schülerinnen und Schülern einen niedrigschwelligen, spielerischen und kreativen Zugang zu naturwissenschaftlichen und technischen Bildungsangeboten bietet und die im Rahmen von außerschulischen Projekten umgesetzt werden.

Als Kooperationspartnerinnen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sitzen die Universität Rostock, das Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) der Universitätsmedizin Rostock, der JSB MV e.V, der Makerport Stralsund und die Medienwerkstatt Identity Film e.V. mit im Boot. Zusammen bilden sie ein breit aufgestelltes Cluster, das sich sowohl dem Thema Technik als auch dem Verständnis der Natur von vielen Seiten aus nähert: Über klassische naturwissenschaftliche Experimente bis zu Coding- und Robotikprojekten.

Die Anschaffung der Koffer wird vollständig vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert. Für Schulsenator Steffen Bockhahn ist dies eine willkommene Unterstützung in Zeiten knapper Kassen. „Wir können vier Experimentierkoffer für insgesamt 20.000 Euro beschaffen. Diese Mittel hätten ohne das NORDMINKT-Projekt nicht zur Verfügung gestanden. Gerade weil wir im Bereich der naturwissenschaftlichen Fächer weiter großen Nachholbedarf haben, ist es eine Förderung an der richtigen Stelle. Mit dem Projekt und der Unterstützung können wir Schülerinnen und Schüler durch spannende Experimente an Wissenschaft heranführen. Dabei haben wir uns bewusst für Schulen in sozial benachteiligten Quartieren entschieden“, so Senator Steffen Bockhahn.

Damit dabei auch das in den Koffern landet, was sowohl pädagogisch sinnvoll ist als auch wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, haben die Schulen als Kooperationspartnerinnen ein Mitspracherecht. Unterstützt werden sie dabei von der Expertise aus dem IBMT: „An der Schnittstelle zwischen Medizin, Naturwissenschaften und Technik besetzt die Biomedizintechnik spannende und sinnstiftende MIN(K)T-Themen. Mit dem „K“ für „Kunst“ erweitern wir unseren klassischen MINT-Radius um einen neuen Kreativ-Horizont, der auch unser Team inspiriert und den Kreis interessierter Schülerinnen und Schüler vergrößert. Die MINKT-Koffer sehe ich als buntes Füllhorn, mit dem wir motivierende MINKT-Impulse jetzt direkt in die Schulen bringen können.“ erklärt Prof Dr. Niels Grabow, Direktor des Instituts.


Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Mi., 21.01.1970 - 09:14 Uhr | Seitenaufrufe: 0
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026