Vier gewinnt - Weil Experimentieren fetzt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Pfusch im Rostocker Rathaus: Was passiert, wenn die Bürgerschaft das Geld für Gehälter nicht freigibt? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostocker Bürgerschaft tagt am Mittwoch (19. November) ab 16 Uhr im Rathaus. Besonders spannend wird die Entscheidung im Gehalts-Chaos. Denn das Parlament muss abstimmen, ob die Stadt 11 Millionen Euro Kredit aufnehmen darf, um die anstehenden Gehälter der Mitarbeiter zu zahlen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 11:32 Uhr
78-Jähriger hat die Rente verpasst und ist noch immer Herr über Karls-Eiswelten - Bild: Nordkurier
Eiswelten mit 120 Skulpturen, einem Hotel aus Eis und besonderen Künstlern: Eine magische Welt, die jedes Jahr neu überrascht. Und ein Mann hat den Hut auf.
Quelle: Nordkurier | Fr., 12:02 Uhr
Großbaustelle droht jahrelang mit Sperrungen und Umleitungen - Bild: Nordkurier
Größere Bauarbeiten in der KTV bringen bis 2027 Vollsperrungen, Umleitungen und neue Leitungen. Was genau geplant ist, erfahren Sie hier.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:02 Uhr
Rostock (PIHR) - Bei einem Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn ist am heutigen Donnerstagmorgen ein 23-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 07:00 Uhr in der Parkstraße, als ein 57-jährige Straßenbahnfahrer von der Innenstadt kommend in Richtung Neuer Friedhof fuhr. Nach derzeitigen...
Quelle: HRO-News.de | Do., 09:22 Uhr
Südost-Rügen/Hiddensee (gü/DR). Nun wehen sie wieder im Wind! Die „Blauen Flaggen“ sind eine bekannte Auszeichnung für eine hervorragende Strand- und Badewasserqualität durch die Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung. So haben auch in diesem Jahr Vertreter der Ostseebäder Baabe, Binz, Göhren und...
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Am heutigen Morgen gegen 07:30 Uhr kam es an der Haltestelle Kabutzenhof / Doberaner Straße in Rostock zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem PKW. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der 61-jährige deutsche PKW-Fahrer über die Schienen der Straßenbahn hinweg wenden. Dabei übersah er die von...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 14:40 Uhr
Ostseestadion | Foto: Joachim Kloock/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Im Zusammenhang mit dem Fußballspiel des F.C. Hansa gegen den SC Schweinfurt 05 am Sonnabend, 22. November 2025, ab 14 Uhr im Rostocker Ostseestadion ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Die städtischen Sportstätten im Sportforum sind wegen des Sperrkonzeptes ab 12.30 nur fußläufig erreichbar. Das...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 12:29 Uhr

Vier gewinnt - Weil Experimentieren fetzt

Rostocks Schulen bekommen Technik-Koffer

Rostock (HRPS) • Steffen Bockhahn, Senator für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule, und Sport, übergab am, dem Freitag, 12. September 2025 den ersten von vier Experimentierkoffern zur Verbesserung der Bildung in den Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) und der Schulausstattung in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock an das Erasmus-Gymnasium in Lütten Klein.

Beschafft werden die Koffer bis 2027 im Rahmen des Projektes NORDMINKT, das Schülerinnen und Schülern einen niedrigschwelligen, spielerischen und kreativen Zugang zu naturwissenschaftlichen und technischen Bildungsangeboten bietet und die im Rahmen von außerschulischen Projekten umgesetzt werden.

Als Kooperationspartnerinnen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock sitzen die Universität Rostock, das Institut für Biomedizinische Technik (IBMT) der Universitätsmedizin Rostock, der JSB MV e.V, der Makerport Stralsund und die Medienwerkstatt Identity Film e.V. mit im Boot. Zusammen bilden sie ein breit aufgestelltes Cluster, das sich sowohl dem Thema Technik als auch dem Verständnis der Natur von vielen Seiten aus nähert: Über klassische naturwissenschaftliche Experimente bis zu Coding- und Robotikprojekten.

Die Anschaffung der Koffer wird vollständig vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert. Für Schulsenator Steffen Bockhahn ist dies eine willkommene Unterstützung in Zeiten knapper Kassen. „Wir können vier Experimentierkoffer für insgesamt 20.000 Euro beschaffen. Diese Mittel hätten ohne das NORDMINKT-Projekt nicht zur Verfügung gestanden. Gerade weil wir im Bereich der naturwissenschaftlichen Fächer weiter großen Nachholbedarf haben, ist es eine Förderung an der richtigen Stelle. Mit dem Projekt und der Unterstützung können wir Schülerinnen und Schüler durch spannende Experimente an Wissenschaft heranführen. Dabei haben wir uns bewusst für Schulen in sozial benachteiligten Quartieren entschieden“, so Senator Steffen Bockhahn.

Damit dabei auch das in den Koffern landet, was sowohl pädagogisch sinnvoll ist als auch wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, haben die Schulen als Kooperationspartnerinnen ein Mitspracherecht. Unterstützt werden sie dabei von der Expertise aus dem IBMT: „An der Schnittstelle zwischen Medizin, Naturwissenschaften und Technik besetzt die Biomedizintechnik spannende und sinnstiftende MIN(K)T-Themen. Mit dem „K“ für „Kunst“ erweitern wir unseren klassischen MINT-Radius um einen neuen Kreativ-Horizont, der auch unser Team inspiriert und den Kreis interessierter Schülerinnen und Schüler vergrößert. Die MINKT-Koffer sehe ich als buntes Füllhorn, mit dem wir motivierende MINKT-Impulse jetzt direkt in die Schulen bringen können.“ erklärt Prof Dr. Niels Grabow, Direktor des Instituts.


Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Mi., 21.01.1970 - 09:14 Uhr | Seitenaufrufe: 0
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025