Neue Azubis starten ins Berufsleben / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Wie Warnemünder zwischen Touristenmassen leben + Fluglehrer auf dem Eurofighter + Abriss von „Pier 7″ verschoben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein breiter und gepflegter Strand, urige Restaurants und kleine Gassen mit Cafés und Läden zum Schnökern. Warnemünde ist ein Ort, um den uns viele Menschen beneiden. Kein Wunder, dass jährlich Hunderttausende...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:10 Uhr
Galeria Kaufhof Rostock sperrt Marken wegen Insolvenz – Kunden überrascht - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Handtücher, Schuhe und Kochtöpfe stehen in den Regalen – kaufen können Kunden sie trotzdem nicht. Die Insolvenz von Galeria hat sichtbare Folgen für die Rostocker Filiale. Einige Marken haben den Verkauf ihrer Waren vorerst gestoppt. Welche Produkte in Rostock derzeit nicht verkauft werden können.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:45 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (16.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:30 Uhr
Warnemünde: Teepott-Restaurant schließt – Gastronom plant Eventlocation - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Teepott in Warnemünde bleiben die Restauranttüren für Tagesgäste vorerst geschlossen. Gastronom Christoph Wulff will den prominenten Standort künftig anders nutzen. Welche Pläne er mit der Location im Ostseebad hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:30 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 16.10.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 04:31 Uhr
Weniger Straftaten in Rostock + Verkaufsstopp nach Galeria-Insolvenz + Teepott: Restaurant stellt Regelbetrieb ein - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Wochenende steht vor der Tür. Zeit, sich ein schönes Essen im Restaurant zu gönnen. Ein prominentes Lokal in Warnemünde allerdings hat seinen regulären Betrieb überraschend eingestellt: Das Teepott-Restaurant...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:15 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 16.10.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 06:31 Uhr

Neue Azubis starten ins Berufsleben

Ausbildungsbeginn beim „TOP-Ausbildungsbetrieb“ RSAG

Rostock (RSAG) • „Irgendwas mit Menschen. Und Zukunft.“ So lautet einer der Werbeslogans, mit denen die Rostocker Straßenbahn AG neue Mitarbeitende sucht. „Wenn wir Zukunft sagen, meinen wir nicht nur die Verkehrswende. Sondern auch die Menschen, die sie tagtäglich bei der RSAG vorantreiben“, betonen die Vorstände Yvette Hartmann und Jan Bleis.
Für 15 junge Talente beginnt die Zukunft und ihre berufliche Karriere am 1. September 2025 bei der Rostocker Straßenbahn AG. Die acht künftigen Fachkräfte im Fahrbetrieb freuen sich darauf, Menschen zu beraten und sie mit Bus und Bahn sicher durch die Hanse- und Universitätsstadt Rostock zu befördern. Drei angehende Mechatroniker und ein Kfz-Mechatroniker werden zukünftig den Technikbereich der RSAG verstärken. Hinzu kommen ein Fachinformatiker Prozess- und Datenanalyse und zwei duale Studenten.
„Die RSAG bietet beste Zukunftsaussichten: Unser Ziel ist grundsätzlich die Übernahme nach erfolgreich bestandener Ausbildung“, so die Vorstände Yvette Hartmann und Jan Bleis.

Insgesamt lernen derzeit 49 Auszubildende in den Berufsgruppen Fachkraft im Fahrbetrieb (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d), Kfz-Mechatroniker (m/w/d), Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) und Fachinformatiker Prozess- und Datenanalyse (m/w/d) im Unternehmen: Bereits zum achtzehnten Mal in Folge darf sich die RSAG auch in diesem Jahr „TOP Ausbildungsbetrieb“ nennen – eine Auszeichnung, die jährlich durch die IHK zu Rostock vergeben wird.

Berufsorientierungsmesse JOBFACTORY 2025: RSAG-Ausbildung vorgestellt Um junge Menschen bei der beruflichen Orientierung für die ÖPNV-Branche zu begeistern, wirbt die RSAG aktuell bereits um Auszubildende für das kommende Ausbildungsjahr 2026: Wertvolle Tipps und Anregungen bietet die JOBFACTORY 2025, die erfolgreiche Berufsorientierungsmesse für junge Leute. Dieses Jahr findet die Messe am 10. und 11. Oktober 2025 statt.
Die Rostocker Straßenbahn AG wird wieder mit einem modernen Bus auf der Messe vertreten sein (Stand 134) und über die Ausbildungsberufe 2026 - Fachkraft im Fahrbetrieb (m/w/d), Mechatroniker (m/w/d) und Kfz-Mechatroniker (m/w/d), informieren.
„Also einsteigen und direkt einmal Probe sitzen! Wir freuen uns auf neue, motivierte junge Leute in unserem Team“, erklärt Silvana Ingold, Referentin für Berufsausbildung bei der RSAG. Die Azubis und Ausbildungsberater*innen vor Ort beantworten alle Fragen und helfen gerne weiter. Ein Blick ins Azubi-Tagebuch verrät, womit sich die Auszubildenden tagtäglich beschäftigen und wie die praxisnahe Ausbildung im Team organisiert ist.
Die RSAG präsentiert sich gemeinsam mit den Partnern der Rostocker Versorgungs- und Verkehrsholding GmbH (RVV). Mit dabei sind u.a. die Stadtwerke Rostock, Nordwasser, die Stadtentsorgung Rostock sowie der Rostocker Fracht- und Fischereihafen.

Öffnungszeiten der JOBFACTORY in der HanseMesse Rostock:
Freitag, 10. Oktober 2025, 9:00 bis 15:00 Uhr Samstag, 11. Oktober 2025, 10:00 bis 15:00 Uhr, der Eintritt ist kostenfrei.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Verkehr | Mi., 21.01.1970 - 08:58 Uhr | Seitenaufrufe: 4
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026