1,4 Mio. Euro für Frauenförderung in der Wirtschaft / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock kam es in der Silvesternacht zwischen 18:00 Uhr und 05:00 Uhr zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze. Schwerpunktmäßig waren diese auf den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zurückzuführen. In Reddelich erlitt ein 23-jähriger Deutsche durch den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 06:52 Uhr
Rauschgift-Razzia an der Ostsee - Drogenfahnder stürmen mehrere Grundstücke - Bild: Bild.de
Polizei durchkämmt Rostocker Grundstücke wegen Verdachts auf Drogenhandel.
Quelle: Bild.de | So., 00:02 Uhr

1,4 Mio. Euro für Frauenförderung in der Wirtschaft

Rostock-Warnemünde (JMMV) • Gleichstellungsministerin Jacqueline Bernhardt überreichte mehrere Zuwendungsbescheide aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds +.

„Frauen in Führungspositionen sind ein Garant für Vielfalt, Innovationskraft und damit die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft. Unser Bestreben ist es daher, Frauen auf ihrem Weg an die Spitze zu unterstützen. Ich freue mich außerordentlich, heute Initiativen aus dem ganzen Land fünf Zuwendungsbescheide für ihre Förderprojekte zu überreichen. Aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) können nun insgesamt bis zu rund 1,4 Mio. Euro abgerufen werden“, sagt die Ministerin für Justiz, Gleichstellung und Verbraucherschutz Jacqueline Bernhardt in Rostock-Warnemünde zur Übergabe der Zuwendungsbescheide für Projekte im Rahmen des Mentorings „Aufstieg in Unternehmen“ in Mecklenburg-Vorpommern.

Das Bildungswerk der Wirtschaft (BdW) / Region Vorpommern sowie das Bildungswerk der Wirtschaft (BdW) / Region Rostock/Mittleres Mecklenburg erhalten demnach aus Mitteln des ESF+ jeweils bis zu 230.000 Euro. Die Servicestelle für das Programm „Aufstieg in Unternehmen - Mentoring für Frauen in der Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern“ wird mit bis zu 545.000 Euro unterstützt. Die Gesellschaft für innovative Bildung und Beschäftigung (GiBB) /Region Westmecklenburg wird mit bis zu 218.095,40 Euro aus dem ESF+ gefördert. Die Regionale Wirtschaftsinitiative – Ost M-V e.V. (RWI) / Region Mecklenburgische Seenplatte und Vorpommern-Greifswald erhält bis zu 216.747,56 Euro. Der Projektzeitraum erstreckt sich jeweils vom 1. Juli 2025 bis zum 30. Juni 2028.

„Das Projekt ‚Aufstieg in Unternehmen‘ ist seit über zehn Jahren erfolgreich. Es stärkt Frauen in Mecklenburg-Vorpommern darin, Führungsrollen einzunehmen, Hürden zu überwinden, Netzwerke zu knüpfen und dabei ihren eigenen Weg zu gehen. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass Frauen die gleichen Chancen wie Männer in jeder Branche, auf jeder Ebene haben. Doch so selbstverständlich ist es leider noch nicht. Mentoring ist weiterhin dringend notwendig. Nicht einmal jede dritte Spitzenposition im Land ist weiblich besetzt“, so Ministerin Jacqueline Bernhardt weiter.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Mi., 21.01.1970 - 08:32 Uhr | Seitenaufrufe: 10
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026