Waffenrechtliche Erlaubnisse jetzt auch online beantragen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (08.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:30 Uhr
Im Liveticker: Hansa Rostock testet bei Anker Wismar – Abschiedsspiel für Pascal Breier - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa will am Mittwoch (8. Juli) im zweiten Test gegen den FC Anker Wismar das Zusammenspiel weiter verbessern. Allerdings werden die Rostocker nach anderthalb Wochen Grundlagen-Ausdauertraining schwere Beine haben. Zudem dürften die Gastgeber mit vielen früheren FCH-Spielern besonders motiviert sein –...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:30 Uhr
„Wie nach einem Bombeneinschlag“: Anwohner berichten über Explosion von Batterie in Bentwisch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Bentwisch bei Rostock ist am Sonntag (5. Juli) der Batteriespeicher einer Photovoltaikanlage explodiert. Dabei wurden drei Feuerwehrleute verletzt. Denen geht es am Tag danach bereits besser, im Ort sitzt der Schrecken aber noch tief.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:30 Uhr
Plötzlich Basketball-Profi - Matthes Tilsen steigt bei Rostock Seawolves zu den Profis auf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der 19-jährige Rostocker hatte eigentlich nicht im Sinn, eine Profikarriere im Basketball einzuschlagen. Dennoch hat er jetzt seinen ersten Vertrag beim Bundesligisten unterschrieben. Für den Jungspund war es auch eine Herzensangelegenheit.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:15 Uhr
FC Anker Wismar verabschiedet Pascal Breier im Testspiel gegen Hansa Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Pascal Breier (34) hängt die Fußballschuhe an den Nagel. Der frühere Hansa-Stürmer wird am Mittwoch beim Testspiel zwischen Anker Wismar und Rostock verabschiedet. Was beide Vereine geplant haben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:15 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (07.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:30 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 07.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:30 Uhr

Waffenrechtliche Erlaubnisse jetzt auch online beantragen

Rostock (HRPS) • Zahlreiche Anträge rund um den Erwerb und Besitz von Waffen und Munition können nun in Rostock auch online gestellt werden. Darauf macht das Stadtamt aufmerksam. Vor wenigen Wochen wurden insgesamt 23 Dienstleistungen in diesem Zusammenhang durch das Datenverarbeitungszentrum (DVZ) Schwerin online geschaltet. Dazu zählen die Beantragung eines Kleinen Waffenscheins, die Beantragung sämtlicher Waffenbesitzkarten und eines Europäischen Feuerwaffenpasses sowie den Eintrag einer Waffe in eine bereits vorhandene Waffenbesitzkarte.

„Damit bieten wir auf einem weiteren Arbeitsgebiet der Stadtverwaltung moderne Antragsbedingungen und profitieren von Entwicklungen in anderen Kommunen“, freut sich Dr. Chris von Wrycz Rekowski, Senator für Finanzen, Digitalisierung und Ordnung. Das Dienstleistungspaket war als so genannter Einer für Alle-Dienst unter Federführung des Freistaates Bayern und in Kooperation mit dem Saarland entwickelt wurden und wird derzeit von 80 Waffenbehörden genutzt.

Alle Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Waffenrecht sind auf der Internetseite der Stadtverwaltung unter der Adresse www.rostock.de/rathaus/online-dienste.html und der Rubrik „Ausweise, Meldewesen & Urkunden“ zu finden. Wer im MV-Serviceportal bereits ein Nutzerkonto und eine Bund.ID besitzt, kann sich direkt bei der Antragstellung mit Hilfe der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises (e-ID) ausweisen. Die Antragstellerinnen und Antragsteller werden dann über Pflichtfelder und mit Hinweistexten durch den Onlineantrag geführt. Falls nötig wird auf einzureichende Nachweise und Unterlagen hingewiesen. Dabei besteht die Möglichkeit, benötigte Nachweise auch direkt hochzuladen. So können Wartezeiten entfallen, Fehler vermeiden und die Bearbeitungszeit für die Antrage verkürzt werden.

Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, erhalten die Antragstellenden von der Waffenbehörde eine Benachrichtigung zur Abholung der Dokumente. Wer im Antragsverfahren die e-ID-Funktion des Personalausweises nicht genutzt hat, muss dann noch den Personalausweis bzw. Reisepass mitbringen.

Unabhängig von der Authentifizierung müssen weiterhin auch alle Kaufverträge von Waffen oder Aufbewahrungsbehältnissen der Waffenbehörde im Original vorgezeigt werden. Persönliche Vorsprachen und Beratungen sind auch weiterhin nach vorheriger Terminvereinbarung unter der E-Mail-Adresse waffen@rostock.de möglich.

In der Hanse- und Universitätsstadt Rostock gibt es derzeit 842 Waffenbesitzerinnen und -besitzer, die zusammen 4.458 erlaubnispflichtige Waffen besitzen. Im letzten Jahr wurden in Rostock 934 Anträge rund um waffenrechtliche Erlaubnisse gestellt. Etwa 110 Anträge davon entfallen auf den „Kleinen Waffenschein“ als behördliche Erlaubnis zum Führen von Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | Mi., 21.01.1970 - 08:32 Uhr | Seitenaufrufe: 19
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026