34. Hanse Sail - Polizei zieht vorläufige Bilanz - / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ferienwohnung und Carport auf beliebter Ostsee-Insel zerstört - Bild: Nordkurier
Feuer-Alarm in Zinnowitz auf Usedom: Ein als Ferienhaus genutztes Gebäude brannte. Und die Flammen breiteten sich aus. Der Schaden ist groß.
Quelle: Nordkurier | Mi., 00:03 Uhr
Pyro-Unfall nach Hansa-Spiel: Spendenaktion für verletzten Jungen (9) gestartet - Bild: Nordkurier
Bei einem Pyro-Unfall nach einem Drittliga-Spiel des FC Hansa Rostock wird ein Neunjähriger schwer verletzt. Jetzt sammeln Fans im Internet Geld für die Familie des Jungen.
Quelle: Nordkurier | Mo., 14:33 Uhr
Ein besonderer Blick auf die DDR sorgt für Aufsehen - Bild: Nordkurier
Eine Stadt und ein Land im Wandel: Eine neue Ausstellung zur DDR-Geschichte zeigt Licht und Schatten.
Quelle: Nordkurier | So., 14:03 Uhr
Rostock (BPHR) - Am heutigen Morgen informierte die Notfalleitstelle der DB die Bundespolizeiinspektion Rostock über eine männliche Person, die mit einer Schere bewaffnet in einer S-Bahn am Bahnhof Rostock Warnemünde eine Schülerin bedrohte. Einsatzkräfte der Bundes- und Landespolizei fahndeten gemeinsam nach der gesuchten...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 09:46 Uhr
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in der Abwehr und einem schnellen Umschaltspiel konnte die D1 des RHC mit einem Endergebnis von 12:46 ihren Auftakt auswärts bei der TSG Wismar deutlich für sich entscheiden. Bereits zur Halbzeit lagen die Mädels des Jahrgangs 2013 mit 5:21 in Front. Hierbei konnten...
Er ermöglichte ihr als Baby das Hören, nun rührt Mathilde ihren Arzt mit einer genialen Idee - Bild: Nordkurier
Als Baby gehörlos, heute Klavierspielerin und Preisträgerin: Mathildes Weg zeigt, wie Technik und Mut Leben verändern können. Ermöglicht haben ihr das Rostocker Ärzte.
Quelle: Nordkurier | So., 16:48 Uhr
Drei neue Bus-Haltestellen im Rostocker Seehafen: Was das für 6000 Arbeitnehmer bedeutet - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Rostocker Seehafen wurden neue Haltestellen offiziell eingeweiht und eine geänderte Streckenführung der Busse vorgestellt. Dadurch sollen Arbeitswege vereinfacht werden. Wo es noch Verbesserungsbedarf gibt und wann es weitergeht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 15:03 Uhr

34. Hanse Sail - Polizei zieht vorläufige Bilanz -

Rostock (PIHR) • Mit dem Ende der 34. Hanse Sail am Sonntag, 10. August 2025, blickt die Polizeiinspektion Rostock auf ein ereignisreiches, insgesamt jedoch durchgehend friedliches und größtenteils störungsfreies Wochenende zurück. Die maritime Großveranstaltung lockte vom 07. bis 10. August hunderttausende Besucherinnen und Besucher in die Hansestadt - insbesondere in den Stadthafen, nach Warnemünde und Hohe Düne.

"Aufgrund eines gelungenen Sicherheitskonzeptes für die Hanse Sail und einer guten und engen Zusammenarbeit mit den beteiligten Partnern und Sicherheitsbehörden können wir bisher von einer durchgehend harmonisch verlaufenden Veranstaltung ohne nennenswerte Zwischenfälle sprechen.": resümiert Polizeiführer EPHK Stefan Damrath.

Die Polizeiinspektion Rostock war während der gesamten Veranstaltungsdauer mit einem verstärkten Kräfteansatz im Einsatz. Täglich sicherten über 200 Beamte der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern die Veranstaltung auf dem Land und auf dem Wasser ab. Unterstützung kam unter anderem durch das Landesbereitschaftspolizeiamt Mecklenburg-Vorpommern und der Wasserschutzpolizei. Dabei wurde eine gelungene Balance zwischen den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen und dem Bedürfnis nach einem unbeschwertem und friedlichen Hanse-Sail-Erlebnis geschaffen.

Während der vier Veranstaltungstage kam es auch aufgrund der sichtbaren Präsenz der uniformierten Kräfte an Land und auf dem Wasser bisher zu keinen nennenswerten Zwischenfällen:

Insgesamt registrierte die Polizeiinspektion Rostock bislang 12 Straftaten im Zusammenhang mit der Hanse Sail registriert, unter anderem Körperverletzungsdelikte, Trunkenheit im Verkehr oder Diebstahlsdelikte. In allen Fällen wurden Ermittlungen aufgenommen. In den Abendstunden der Haupttage musste die Polizei vermehrt gegen alkoholisierte Personen einschreiten, dabei wurden bisher insgesamt 6 Platzverweise ausgesprochen.

Trotz hohem Besucheraufkommen blieb die Verkehrssituation unter Kontrolle. Kurzzeitige Verkehrsbehinderungen, insbesondere in Fahrtrichtung Hohe Düne ließen sich dennoch nicht vollständig vermeiden.

Die Wasserschutzpolizeiinspektion Rostock begleitete die Veranstaltung auf dem Wasser. Es kam zu keinen schwerwiegenden Schiffs- oder Bootsunfällen. Eine Frau musste aus dem Wasser gerettet werden, nachdem diese im Stadthafen ins Wasser gefallen war.

Aus polizeilicher Sicht verlief die 34. Hanse Sail insgesamt sicher und störungsfrei. Die Polizeiinspektion Rostock bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für das überwiegend rücksichtsvolle Verhalten sowie bei den zahlreichen Einsatzkräften und Partnerbehörden für die gute Zusammenarbeit.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Mi., 21.01.1970 - 08:27 Uhr | Seitenaufrufe: 70
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025