Ergebnisse der Online-Bürgerbeteiligung zu Spielplätzen und Treffs im WarnowQuartier / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock kam es in der Silvesternacht zwischen 18:00 Uhr und 05:00 Uhr zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze. Schwerpunktmäßig waren diese auf den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zurückzuführen. In Reddelich erlitt ein 23-jähriger Deutsche durch den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 06:52 Uhr
Rauschgift-Razzia an der Ostsee - Drogenfahnder stürmen mehrere Grundstücke - Bild: Bild.de
Polizei durchkämmt Rostocker Grundstücke wegen Verdachts auf Drogenhandel.
Quelle: Bild.de | So., 00:02 Uhr

Ergebnisse der Online-Bürgerbeteiligung zu Spielplätzen und Treffs im WarnowQuartier

Rostock (HRPS) • Das neue WarnowQuartier nimmt Gestalt an. Am östlichen Ufer der Unterwarnow entsteht mit dem WarnowQuartier ein zukunftsweisender, moderner und grüner Stadtteil. Auch vielfältige öffentliche Plätze sollen zukünftig Groß und Klein aus jedem Stadtteil einladen. Dazu hatte die Hanse- und Universitätsstadt Rostock Kinder und Jugendliche eingeladen, über eine Online-Beteiligung mit ihren Ideen und Wünschen diese Flächen mitzugestalten.

[italic][strong]Wie war die Beteiligung?[/strong][/italic]

„Wir freuen uns über das riesige Interesse und die rege Beteiligung“ sagt Dr. Ute Fischer-Gäde, Senatorin für Stadtplanung, Bau, Klimaschutz und Mobilität. Die Umfrage erzeugte große Resonanz. So haben 614 Kinder im Alter bis zu zwölf Jahren und 386 Jugendliche an der Befragung teilgenommen und ihre Vorschläge eingebracht. Vom 20. Februar bis zum 23. März 2025 hatten die Rostockerinnen und Rostocker die Möglichkeit, über einen QR-Code zur Umfrage zu gelangen oder alternativ einen Papierbogen auszufüllen.

[italic][strong]Welche Ideen sind entstanden?[/strong][/italic]

Klettern, Hangeln und Balancieren sind die Favoriten der Kinder, dicht gefolgt von Seilbahn fahren, Rutschen, Schaukeln und Springen. Auch bei der Auswahl der Spielplatz-Ausstattung gibt es ganz klare Wünsche: ausreichend Sitzgelegenheiten, Schattenplätze und Toiletten. Weitere Vorstellungen für ein tolles Spielplatzerlebnis sind Picknickwiesen, Wasserspielplätze, Baumhäuser und kreative Elemente, wie Malstationen oder Graffitiwände.

Auch die Jugendlichen brachten sich für Treffpunkte im WarnowQuartier mit ihren Ideen ein und benannten Freunde treffen, Chillen, Ballspiele und Fitness als ihre Lieblingsaktivitäten. Neben Tischtennis und Basketballfeldern ist der Wunsch nach ausreichend Sitz- und Liegemöglichkeiten, überdachten Bereichen und Grillstellen sehr groß.

[italic][strong]Wie geht es weiter?[/strong][/italic]

Die Ergebnisse übergibt die Stadt nun an das Planungsbüro. Die zahlreichen Wünsche und Ideen werden dort zu Entwürfen verarbeitet. „Die Kinder und Jugendlichen haben dann die Möglichkeit, in einer zweiten Beteiligungsrunde über die besten Ergebnisse abzustimmen und so ihre neuen Lieblingsorte einzurichten“, erläutert Robert Strauß, Leiter der Koordinierungsstelle Rostocker Oval, das weitere Vorgehen. „Wir freuen uns über so viele tolle Ideen und hoffen, dass die nächste Beteiligung zur Abstimmung über die Sieger-Ergebnisse eine genauso rege Teilnahme erfährt.“

Gemeinsam gestalten wir das WarnowQuartier für Groß und Klein, für Jung und Alt, für Abenteuer und Entspannung, für Familie und Freunde. Ein Ort für alle.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadtentwicklung | Mi., 21.01.1970 - 07:19 Uhr | Seitenaufrufe: 9
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026