Sommervorbereitung: Hansa unterstützt das Hospiz am Klinikum Südstadt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock kam es in der Silvesternacht zwischen 18:00 Uhr und 05:00 Uhr zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze. Schwerpunktmäßig waren diese auf den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zurückzuführen. In Reddelich erlitt ein 23-jähriger Deutsche durch den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 06:52 Uhr
Rauschgift-Razzia an der Ostsee - Drogenfahnder stürmen mehrere Grundstücke - Bild: Bild.de
Polizei durchkämmt Rostocker Grundstücke wegen Verdachts auf Drogenhandel.
Quelle: Bild.de | So., 00:02 Uhr

Sommervorbereitung: Hansa unterstützt das Hospiz am Klinikum Südstadt

Rostock (FCH) • Der F.C. Hansa Rostock nutzt auch in diesem Sommer die Vorbereitung auf die kommende Saison, um eine wichtige soziale und gesellschaftliche Einrichtung in den Fokus zu rücken: In allen anstehenden Testspielen werden die Profis mit dem Logo des "Hospiz am Klinikum Südstadt" auf dem Trikotärmel auflaufen.

Mit dieser Aktion möchte der Verein auf die herausragende Arbeit des ersten stationären Hospizes in Rostock aufmerksam machen, das seit über 25 Jahren schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen begleitet. Gegründet am 13. Oktober 1998, ist das Hospiz eine unverzichtbare Einrichtung in der Region, gerade angesichts einer alternden Bevölkerung und dem damit wachsenden Bedarf an palliativer Versorgung. Leider müssen viele Betroffene oft lange auf einen freien Platz warten - eine Wartezeit, die nicht mehr jeder hat.

Die Begleitung auf dem letzten Lebensweg verdient höchste Anerkennung - und genau diese möchte der F.C. Hansa mit der Aktion zum Ausdruck bringen und zugleich auch gemeinsam mit seinen Fans das Hospiz auch ganz aktiv unterstützen. Daher werden die in den Testspielen getragenen Trikots der Profimannschaft im Anschluss an die Sommervorbereitung zugunsten dieser wichtigen Einrichtung versteigert. Hospize müssen fünf Prozent der Kosten selbst durch Spenden aufbringen. Damit soll bürgerschaftliches Engagement und gesellschaftliche Mitverantwortung für einen Abschied in Würde Teil der Hospizarbeit bleiben.

"Wir sind dem F.C. Hansa Rostock von Herzen dankbar für diese großartige Unterstützung und die damit verbundene Wertschätzung unserer Arbeit. Jede Form der Aufmerksamkeit hilft, unsere wichtige Aufgabe sichtbarer zu machen und zeigt den betroffenen Menschen und ihren Familien in unserer Region, dass sie in ihrer schweren Zeit nicht allein sind", betonte die kommissarische Hospizleiterin Uta Rouse.

Bereits in der Vergangenheit hat der F.C. Hansa Rostock mit verschiedenen Trikotaktionen auf bedeutende soziale Projekte und Institutionen in der Region aufmerksam gemacht - darunter u.a. der NABU, DIE TAFELN, die DKMS, die Rostocker Straßenzeitung "STROHhalm sowie "Hütte e.V." - Rostocks Betreuungs- und Beratungsstelle für Jugendliche und junge Volljährige.

Mit dem aktuellen Engagement setzt der FCH diese Tradition fort und unterstreicht einmal mehr: Hansa ist mehr als Fußball! "MV für Hansa - Hansa für MV!"


Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Mi., 21.01.1970 - 07:17 Uhr | Seitenaufrufe: 90
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026