Earth Hour 2025 – „Licht aus“ am 22. März / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (08.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:30 Uhr
Im Liveticker: Hansa Rostock testet bei Anker Wismar – Abschiedsspiel für Pascal Breier - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa will am Mittwoch (8. Juli) im zweiten Test gegen den FC Anker Wismar das Zusammenspiel weiter verbessern. Allerdings werden die Rostocker nach anderthalb Wochen Grundlagen-Ausdauertraining schwere Beine haben. Zudem dürften die Gastgeber mit vielen früheren FCH-Spielern besonders motiviert sein –...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:30 Uhr
„Wie nach einem Bombeneinschlag“: Anwohner berichten über Explosion von Batterie in Bentwisch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Bentwisch bei Rostock ist am Sonntag (5. Juli) der Batteriespeicher einer Photovoltaikanlage explodiert. Dabei wurden drei Feuerwehrleute verletzt. Denen geht es am Tag danach bereits besser, im Ort sitzt der Schrecken aber noch tief.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:30 Uhr
Plötzlich Basketball-Profi - Matthes Tilsen steigt bei Rostock Seawolves zu den Profis auf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der 19-jährige Rostocker hatte eigentlich nicht im Sinn, eine Profikarriere im Basketball einzuschlagen. Dennoch hat er jetzt seinen ersten Vertrag beim Bundesligisten unterschrieben. Für den Jungspund war es auch eine Herzensangelegenheit.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:15 Uhr
FC Anker Wismar verabschiedet Pascal Breier im Testspiel gegen Hansa Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Pascal Breier (34) hängt die Fußballschuhe an den Nagel. Der frühere Hansa-Stürmer wird am Mittwoch beim Testspiel zwischen Anker Wismar und Rostock verabschiedet. Was beide Vereine geplant haben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:15 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (07.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:30 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 07.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:30 Uhr

Earth Hour 2025 – „Licht aus“ am 22. März

Rostock (HRPS) • Am Sonnabend, 22. März 2025, werden um 20.30 Uhr Ortszeit erneut weltweit die Lichter ausgestellt, um gemeinsam ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen. In Rostock werden die Anstrahlungen des Rathauses, des Steintors und des Ständehauses für das gesamte Wochenende vom 21. bis 23. März 2025 ausgeschaltet. Damit soll eine breitere Aufmerksamkeit erzielt und die Motivation zur einstündigen Teilnahme der Einwohnerinnen und Einwohner an der Aktion gesteigert werden.

Um die Lichtemissionen im Stadtgebiet zu verringern und damit nicht nur Energieeinsparungen, sondern auch positive Effekte für die Umwelt zu bewirken, wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte angepackt und umgesetzt. Neben dem kontinuierlich voranschreitenden Austausch von alten Leuchtmitteln durch energiesparende LED-Leuchten erfolgt ebenfalls der Ersatz von Stadtleuchten mit stark diffuser Lichtstreuung. Seit 2015 wird die LED-Wegebeleuchtung im Stadtgebiet wie beispielsweise am Neuen Markt, der Dierkower Höhe und ausgedehnt in Evershagen und Lütten Klein über Nacht um 50 Prozent gedimmt.

In den vergangenen Jahren wurden vermehrt auch Geh- und Radwege mit Dynamic Lights ausgestattet. Diese erlauben durch die Verwendung von Bewegungsmeldern ein An- und Abschalten bzw. Dimmen der Wegebeleuchtung entsprechend der Nutzung. Nachtschwärmer können diese Technik bereits auf dem Radweg parallel zur Werftallee, im Lindenpark, auf dem Else-Hirschberg-Weg und dem Dr.-Lorenz-Weg erleben.

Nach einem durch die COVID-Pandemie und die Energiemangellage bedingten Verzicht nimmt die Hanse- und Universitätsstadt in 2025 wieder an der vom WWF organisierten Earth Hour teil. Gemeinsam kann ein „Licht-Aus-Zeichen“ für mehr Engagement für den Planeten gesetzt werden. Alle Rostockerinnen und Rostocker sind aufgerufen, sich privat oder mit ihrem Unternehmen an der weltweiten Aktion zu beteiligen. Auf der interaktiven Karte der deutschen Earth-Hour-Homepage www.wwf.de kann man sich auch eintragen und damit über die Teilnahme informieren.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Mi., 21.01.1970 - 04:52 Uhr | Seitenaufrufe: 0
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026