Hanse- und Universitätsstadt begrüßt neue Auszubildende und Studierende / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock feiert historischen Sieg in Aue - Ein Spieler ist trotzdem sauer - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa kann auch noch auswärts gewinnen: Beim 2:1 im Ostduell feierten die Rostocker den ersten Erfolg im Erzgebirge seit 57 (!) Jahren. Aber es war längst nicht alles gut, was der Koggenklub in Aue zeigte. Eine kritische Aufarbeitung.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 13:27 Uhr
In Rostocker Innenstadt - Mann (25) sticht 16-Jährigen nieder - Bild: Bild.de
In Rostock ist ein Jugendlicher (16) bei einem Messerangriff schwer verletzt worden.Foto: Paul Zinken/dpa
Quelle: Bild.de | Mo., 13:38 Uhr
Doppel-Entlassung - Trainer-Beben im Fußball-Osten - Bild: Bild.de
Erst ging der Sportchef, nun wurden auch beide Trainer gefeuert. Foto: Ronny Hartmann
Quelle: Bild.de | Di., 17:04 Uhr
A 19 bei Rostock nach schwerem Unfall voll gesperrt - Erstmeldung - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf der Autobahn hat sich am Montag (7. Oktober) in den frühen Morgenstunden ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Die Polizei hat die Autobahn ab der Anschlussstelle Kritzkow in Richtung Rostock gesperrt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 08:40 Uhr
MV: DB will Schienen und Bahnhöfe sanieren - Projekt wird Milliarden kosten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein Großteil des Schienennetzes in Mecklenburg-Vorpommern ist marode. Die DB plant bundesweit eine Generalsanierung, doch für den Nordosten sieht es schlecht aus. Welche Strecken und Bahnhöfe betroffen sind
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 14:56 Uhr
Rostock-Stadtmitte (PIHR) - Am 05.10.2024 kam es gegen 17:20 Uhr vor dem KTC in Rostock zu einer körperlicher Auseinandersetzung zwischen mehreren jugendlichen Personen. Hierbei wurde nach ersten Erkenntnissen im Zuge der Streitigkeiten ein 16-jähriger Syrer mit einem Messer verletzt. Er wurde zur Behandlung seiner nicht lebensbedrohlichen...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 23:40 Uhr
Volkshochschule | Foto: Foto: Fotoagentur nordlicht/Hansestadt Rostock
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (HRPS) - Zu einem gemeinsamen Fachforum „Dimensionen der Ernährungsarmut - Ursachen und Handlungsmöglichkeiten für Mecklenburg-Vorpommern“ laden sieben Institutionen am Mittwoch, 16. Oktober 2024, in die Rostocker Volkshochschule, Am Kabutzenhof 20 A, 18057 Rostock, ein. Auf dem sechsstündigen Programm stehen zwei...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 08:42 Uhr

Hanse- und Universitätsstadt begrüßt neue Auszubildende und Studierende

Rostock (HRPS) • Insgesamt 22 Männer und Frauen, darunter zehn Verwaltungsfachangestellte, drei Kaufleute für Büromanagement, zwei Gärtner*innen, eine Fachangestellte für Bäderbetriebe, ein Straßenwärter, eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, eine Veranstaltungskauffrau sowie drei Notfallsanitäter, sind heute in ihre Ausbildung bei der Hanse- und Universitätsstadt Rostock gestartet. Für weitere sieben Studierende beginnt der neuen Lebensabschnitt am 1. Oktober. Fünf Beamtenanwärter*innen haben sich für den Studiengang Bachelor of Laws, zwei für den Studiengang Soziale Arbeit qualifiziert.

In diesem Jahr sind die Nachwuchskräfte zwischen 16 und 37 Jahren alt. 17 Frauen und zwölf Männer haben sich für eine Karriere bei der Hanse- und Universitätsstadt Rostock entschieden. Sieben von ihnen haben bereits eine Vorausbildung absolviert. "Ich bin sehr dankbar und freue mich darüber, dass wir junge Leute gefunden haben, die für die Stadt arbeiten wollen. Es gibt ganz unterschiedliche Aufgaben, die in Rostock erfüllt werden müssen, damit das Leben in der Stadt gut funktioniert, damit für die Bürgerinnen und Bürger alle Dienstleistungen verfügbar sind", sagt Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger während der Begrüßung der neuen Kolleginnen und Kollegen. Dr. Christoph Grützmacher, Leiter der städtischen Hauptamtes, betont die Qualität der Ausbildung und ergänzt: "Allen Auszubildenden und Studierenden ist unsere absolute Unterstützung sicher. Auch nach der Ausbildung oder dem Studium können wir den Nachwuchskräften eine Perspektive in der Stadtverwaltung garantieren."

Zu den Neuen im #TeamRostock zählt zum Beispiel Fabian Garwon. Der 37-Jährige hat sich noch einmal für die Ausbildung zum Gärtner entschieden. "Ich habe in dem Bereich schon einige Erfahrungen sammeln dürfen. Insofern weiß ich, was mich erwartet. Ich liebe die Arbeit im Freien, in der Natur und packe gerne an. Gärtner ist der Beruf, den ich die nächsten 30 Jahre ausüben möchte. Es ist doch toll zu sehen, dass ich mit meiner Arbeit das Stadtbild verschönern kann", sagt er. Neben den Fachangestellten für Bäderbetriebe werden auch Gärtner*innen händeringend gesucht. Hier sind die Ausschreibungen für kommende Jahr bereits online.

Für ein duales Studium hat sich Gina Marie Dittmer entschieden. Nachdem die 22-Jährige bereits eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen hat, studiert sie nun an der Fachhochschule Güstrow im Studiengang Bachelor of Laws - Öffentliche Verwaltung. "Schon nach meinem Abitur war mir klar, dass ich auf jeden Fall studieren möchte. Bei der Hanse- und Universitätsstadt Rostock habe ich die Möglichkeit, mit und für die Menschen meiner Heimatstadt zu arbeiten." Innerhalb des Studiums werden Inspektoranwärter*innen für Landes- und Kommunalverwaltungen ausgebildet. Mit Beginn ihres Studiums werden die Studierenden zu Beamtinnen bzw. Beamten auf Widerruf ernannt. Die Vereidigung der Beamtenanwärter*innen hat Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger übernommen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Mi., 21.01.1970 - 00:14 Uhr | Seitenaufrufe: 32
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024