Statement des Polizeiinspektionsleiters Polizeidirektor Achim Segebarth / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (08.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:30 Uhr
Im Liveticker: Hansa Rostock testet bei Anker Wismar – Abschiedsspiel für Pascal Breier - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der FC Hansa will am Mittwoch (8. Juli) im zweiten Test gegen den FC Anker Wismar das Zusammenspiel weiter verbessern. Allerdings werden die Rostocker nach anderthalb Wochen Grundlagen-Ausdauertraining schwere Beine haben. Zudem dürften die Gastgeber mit vielen früheren FCH-Spielern besonders motiviert sein –...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:30 Uhr
„Wie nach einem Bombeneinschlag“: Anwohner berichten über Explosion von Batterie in Bentwisch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Bentwisch bei Rostock ist am Sonntag (5. Juli) der Batteriespeicher einer Photovoltaikanlage explodiert. Dabei wurden drei Feuerwehrleute verletzt. Denen geht es am Tag danach bereits besser, im Ort sitzt der Schrecken aber noch tief.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:30 Uhr
Plötzlich Basketball-Profi - Matthes Tilsen steigt bei Rostock Seawolves zu den Profis auf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der 19-jährige Rostocker hatte eigentlich nicht im Sinn, eine Profikarriere im Basketball einzuschlagen. Dennoch hat er jetzt seinen ersten Vertrag beim Bundesligisten unterschrieben. Für den Jungspund war es auch eine Herzensangelegenheit.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 05:15 Uhr
FC Anker Wismar verabschiedet Pascal Breier im Testspiel gegen Hansa Rostock - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Pascal Breier (34) hängt die Fußballschuhe an den Nagel. Der frühere Hansa-Stürmer wird am Mittwoch beim Testspiel zwischen Anker Wismar und Rostock verabschiedet. Was beide Vereine geplant haben.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:15 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (07.07.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:30 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 07.07.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:30 Uhr

Statement des Polizeiinspektionsleiters Polizeidirektor Achim Segebarth

Rostock-Stadtmitte (PIHR) • Im Zusammenhang mit mutmaßlichen Straftaten im Bereich der Rostocker Wallanlagen erklärt der Inspektionsleiter Achim Segebarth:

Mit Blick auf die Zahlen der polizeilichen Kriminalstatistik der Hanse- und Universitätsstadt Rostock aus dem Jahr 2023 bildet die Rostocker Innenstadt mitsamt den Wallanlagen keinen Schwerpunkt im Bereich der Jugend- und/oder Gewaltdelikte. Bei der polizeilichen Lagebeurteilung spielt aber neben statistischen Angaben auch das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung eine Rolle, welches auch durch die Ausprägung medialer Berichterstattung beeinflusst wird. Bereits im Vorfeld der hier in Rede stehenden Ereignisse in den Rostocker Wallanlagen beobachtete die Polizei Rostock das Kriminalitätsgeschehen im Innenstadtbereich - darunter auch im Bereich der Wallanlagen - sehr genau und reagiert anlassbezogen durch eine verstärkte Präsenz sowohl uniformierter Beamter des zuständigen Polizeihauptreviers Reutershagen, als auch ziviler Beamter des Kriminalkommissariats Rostock. Straftaten werden konsequent verfolgt. Durch die verstärkte Präsenz konnten bisher vier Straftäter festgenommen werden, die mit Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten sind. Auch Personenansammlungen werden polizeilich beobachtet, sofern von diesen Gefahren ausgehen können. Gleichzeitig gilt es, die in Rede stehenden Sachverhalte durch sorgfältige Ermittlungen aufzuhellen.

Darüber hinaus ist die Rostocker Polizei in vielfacher Weise als beratendes Mitglied in unterschiedlichen Gremien der Stadtgesellschaft zur Verhinderung von Kinder- und Jugendkriminalität vertreten. Hierbei gilt es, die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock hervorzuheben, die sich auch an der guten Zusammenarbeit der polizeilichen Kräfte mit den in der Innenstadt tätigen Sozialarbeitern/Streetworkern erkennen lässt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Di., 20.01.1970 - 20:56 Uhr | Seitenaufrufe: 48
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026