Kultur-Entwicklungsplan 2035 entsteht / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Fischsterben in der Ostsee – „Es wird wieder vorkommen!“ - Bild: Nordkurier
Eine Seuche war offenbar nicht die Ursache für das jüngste Fischsterben in der Ostsee. Politik und Wissenschaft aber warnen: Gerade im Herbst könnte es zu weiteren Vorfällen kommen.
Quelle: Nordkurier | Do., 12:32 Uhr
In Rostock sind über kritischer Infrastruktur Drohnen gesichtet worden. Die Fälle werden genau dokumentiert, heißt es aus dem Innenministerium.
Quelle: NDR.de | Do., 18:05 Uhr
Einheit 1990 in Rostock: „Die nächste Wende kommt bestimmt“ - Bild: Nordkurier
Ein Blick durch die Zeitungsbrille auf Rostocks bewegte Wendejahre: Von friedlichen Protesten, Umbrüchen und Hoffnungen bis zu harten Herausforderungen für die Menschen.
Quelle: Nordkurier | Fr., 12:07 Uhr
Mit dem Zusammenbruch der DDR fand er die Liebe - Bild: Nordkurier
Eine Herzensgeschichte inmitten der Wirren des Endes der DDR: Wie Liebe, Mut und glückliche Zufälle die „andere buchhandlung“ in Rostock seit 35 Jahren prägen und am Leben halten.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:52 Uhr
Der Hochschule für Musik und Theater fehlen jährlich 1,5 Millionen Euro. Am Mittwochabend wurde hinter verschlossenen Türen über Lösungen verhandelt.
Quelle: NDR.de | Do., 06:36 Uhr
Ausländische Kampfjets düsen über Fliegerhorst Laage - Bild: Nordkurier
Es war ein historischer Moment: In Mecklenburg-Vorpommern sind erstmals Piloten der japanischen Luftwaffe auf deutschem Boden gelandet. Der Freundschaftsbesuch begann spektakulär.
Quelle: Nordkurier | Fr., 07:07 Uhr
Täglicher Kampf: Rostocker (21) lebt nach schwerem Schlaganfall selbstständig - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein schwerer Schlaganfall veränderte Tim Brümmers Leben dramatisch, doch der 21-jährige Rostocker kämpft sich mit eisernem Willen zurück in den Alltag. Trotz Lähmung und Schmerzen hat er große Pläne für die Zukunft. Wie er sein Leben meistert und welche Unterstützung er benötigt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 10:17 Uhr

Kultur-Entwicklungsplan 2035 entsteht

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Am Mittwoch, 27. März 2024, um 17 Uhr startet in der Rathaushalle der erste öffentliche Workshop zur Erarbeitung eines Kultur-Entwicklungsplanes 2035. „Der Bereich Kultur ist in Rostock sehr vielseitig aufgestellt. Die Kulturschaffenden haben sich diesen Kulturentwicklungsplan gewünscht, vor allem, weil sie von uns als Stadtverwaltung Planungssicherheit erwarten“, unterstreicht Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger. „Der breit aufgestellte Beteiligungsprozess rund um den Kulturentwicklungsplan Rostock 2035 liegt mir sehr am Herzen, weil ich mir die Stärkung der Kulturlandschaft unter Berücksichtigung aller Stadtteile, vor allem auch in ihrer Diversität, zum Ziel gesetzt habe.“ Interessierte Gäste sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Der Kultur-Entwicklungsplan wird in einem breiten und offenen Beteiligungsprozess erarbeitet - gemeinsam mit Kultur-Macher*innen und Rostocker*innen. Zunächst werden das Ziel, die Konzeption und die Ansprechpartner*innen des Beteiligungsprozesses vorgestellt. Eine interaktive Stärken-Schwächen-Analyse für Rostocks Kultur ist geplant.
Acht Themenschwerpunkte werden definiert, die in folgenden Workshops zusammen diskutiert und bearbeitet werden sollen. Anregungen zu dabei zu berücksichtigenden Aspekten und Themen sind herzlich willkommen.
Außerdem wird eine Lenkungsgruppe konstituiert.

Danach startet eine Kommentierungsphase, in der verschiedene Kulturschaffende intensiv einbezogen werden. Es sind Fachgespräche zu verschiedenen Themen geplant, um viele Meinungen, Ideen, Kritik und Vorschläge zu sammeln. Ab Mitte April wird eine erste aktive Beteiligung über eine Internetseite möglich sein. Die geplante Online-Umfrage soll ein breites Meinungsbild der Menschen in Rostock einfangen.

Die Bürgerschaft hat die Erarbeitung eines Kultur-Entwicklungsplans 2035 für Rostock beschlossen. Er soll Visionen, Ziele und konkrete Maßnahmen festschreiben, wie die Kultur in der Hanse- und Universitätsstadt in den nächsten Jahren bis 2035 aufgestellt und gefördert werden kann.

Linktipp:
https://kulturentwicklungsplan-rostock-2035.de

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Di., 20.01.1970 - 20:22 Uhr | Seitenaufrufe: 39
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025