Briefmarkenausstellung zu Fritz Reuter vom 18. bis 28. März in der Rathaushalle / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
1. Mai in Rostock: Tausende bei zentraler Kundgebung ? Zwischenfall am Stadion - Bild: Norddeutsche Neuste Nachrichten
Bei der traditionellen Maikundgebung der Gewerkschaften in Rostock gab es während des Demonstrationszuges einen Zwischenfall von linksradikaler Seite.
Quelle: Norddeutsche Neuste Nachrichten | Mi., 14:15 Uhr
Darum ist der Gender-Leitfaden für die Rostocker Verwaltung sprachlich falsch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auch wenn das Thema Gendern in einigen Bereichen notwendig ist: Das, was in Rostock sprachlich angeboten wird, ist Volksverdummung und Sprachverhunzung, vollständig falsch und tut schlichtweg weh, meint OZ-Chefreporter Michael Meyer.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 05:09 Uhr
?National Guardian?: Was die Bundeswehr am Seehafen Rostock trainiert - Bild: Leipziger Volkszeitung
Die Heimatschützer der Bundeswehr üben, wie militärisch wichtige Infrastruktur verteidigt wird. Im Seehafen Rostock wird demonstriert, wie Soldaten die Verladung von Waffen und Material sichern.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Fr., 08:09 Uhr
Seit Dienstag kommen bereits Panzer und Militärfahrzeuge im Seehafen an. Für sie geht es heute im Rahmen des Großmanövers nach Litauen.
Quelle: NDR.de | Fr., 06:08 Uhr
Rostocker ist mit 19 plötzlich querschnittgelähmt: ?Will wieder auf meinen Beinen stehen? - Bild: Leipziger Volkszeitung
Gerade noch topfit und plötzlich dem Tod extrem nahe: Im vergangenen Oktober erlitt der damals 19-jährige Tim Brümmer aus Rostock eine Gehirnblutung und einen Schlaganfall. Mit großer Motivation erobert er sich nun seine Selbstständigkeit zurück.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Mi., 19:46 Uhr
?National Guardian?: Was die Bundeswehr am Seehafen Rostock trainiert - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Heimatschützer der Bundeswehr üben, wie militärisch wichtige Infrastruktur verteidigt wird. Im Seehafen Rostock wird demonstriert, wie Soldaten die Verladung von Waffen und Material sichern.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 08:06 Uhr
OZ-Umfrage: Sollen Rostocks Ämter gendern? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In den Amtsstuben der Hansestadt soll die geschlechtergerechte Sprache Einzug halten. Was meinen Sie dazu? Stimmen Sie ab und gewinnen Sie mit etwas Glück einen Amazon-Gutschein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Fr., 00:08 Uhr

Briefmarkenausstellung zu Fritz Reuter vom 18. bis 28. März in der Rathaushalle

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • 2024 ist ein besonderes „Reuter-Jahr“ mit dem 150. Todestag des Schriftstellers Fritz Reuter, dem 75. Jahrestag der Namensverleihung „Reuterstadt Stavenhagen“ und dem 75-jährigen Bestehen des Reuter Literaturmuseums. Diese Jubiläen fordern auch die Philatelie heraus. So stellt Briefmarkensammler Dieter Wegner vom Briefmarkenverein Hansephil e. V. vom 18 bis 28. März 2024 in der Rathaushalle seine 135-seitige Sammlung zum Thema „Eine Region erinnert sich ihres großen Sohns Fritz Reuter“ aus. Die Sammlung zeichnet den Lebensweg und das Schaffen des Schriftstellers Fritz Reuter eindrucksvoll mit philatelistischen Mitteln nach. Gezeigt wird auch vorphilatelistischem Material, als es noch gar keine Briefmarken gab.

Die Bedeutung und Beziehung von Fritz Reuter zu Rostock zeigt sich auch in der Benennung des Stadtteils Reutershagen und mit typischen Straßennamen aus seinem Werk wie dem Rimelsweg und Braesigweg. Zudem erinnern zwei Straßen in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt und in Warnemünde, ein Denkmal sowie ein Brunnen an den Schriftsteller des Niederdeutschen.

Fritz Reuter hat in Rostock ein Semester Jura an der Universität Rostock studiert, von der er 1863 die Ehrendoktorwürde für sein niederdeutsches, aber auch für sein politisch bedeutsames schriftstellerisches Werk erhielt. Frühe Kontakte im studentischen Milieu prägten seine demokratische Gesinnung, brachten Reuter aber auch Festungshaft ein, die er später literarisch verarbeitete.

Die Ausstellung wird am 18. März 2024 eröffnet und kann bis zum 28. März 2024 montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr im Rostocker Rathaus, Neuer Markt 1, besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Di., 20.01.1970 - 20:07 Uhr | Seitenaufrufe: 22
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2024