Groß Klein und Toitenwinkel künftig Modellregionen der Kinder- und Jugendhilfe / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Folge
Die Bürgergeld-Empfängerin lebt vom Amt und wohnt mit Maik, Sohn Lennox und ihrer vier Monate alten Tochter im Mutter-Kind-Heim. Nun zieht sie aus dem gemeinsamen Zimmer aus. Für die Zukunft der Familie hat Sandras Tochter klare Vorstellungen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 12:22 Uhr
Grunzen, Quieken, Schreien: Künstliche Intelligenz soll anhand von Lauten herausfinden, ob es Schweinen wirklich gut geht. Was der Cocktail-Party-Effekt ist und wieso sich die KI damit schwertut.
Quelle: stern.de | Sa., 06:09 Uhr
Nach über 15 Jahren wieder ein Sieg in der 2. Bundesliga - Bild: Nordkurier
Nach 5740 Tagen feiern die Handballerinnen des Rostocker HC in der 2. Bundesliga wieder einen Sieg. Ein nervenaufreibendes Duell mit glücklichem Ende sorgt für Jubel.
Quelle: Nordkurier | So., 07:37 Uhr
Häufiger Tod: Millionen Deutsche leben gefährlich, ohne es zu ahnen - Bild: Nordkurier
Mediziner warnt: Daran sterben die meisten Menschen – und verrät, welche Warnsignale Sie sofort ernst nehmen sollten.
Quelle: Nordkurier | Mo., 09:22 Uhr
Arzt verlässt Klenow-Tor + Firma Clearum streicht 125 Jobs + Opfer-Aussagen im Prozess um Physiotherapeuten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Jetzt, wo es draußen spürbar kälter wird, drehen viele die Heizung auf oder machen Feuer im Kamin. Normalerweise ist das nicht problematisch. Doch nicht überall werden die Räume warm. Im Rostocker Klenow-Tor...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | 05:07 Uhr
Trainer-Ansprache zeigt Wirkung - Brinkmann rüttelt Hansa wach - Bild: Bild.de
Die Sätze von Daniel Brinkmann fruchteten.
Quelle: Bild.de | 09:25 Uhr
Ärzte fliehen aus Rostocker Klenow-Tor-Center:
Im Klenow-Tor Rostock kämpfen Ärzte mit defekten Heizungen und unzumutbaren Arbeitsbedingungen. Eine Gemeinschaftspraxis setzt auf Heizlüfter, während andere Ärzte wegziehen. Doch was bedeutet das für die Gesundheitsversorgung in Groß Klein?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 05:07 Uhr

Groß Klein und Toitenwinkel künftig Modellregionen der Kinder- und Jugendhilfe

Auftaktveranstaltung zum Fachkonzept „Sozialraumorientierung“

Rostock (HRPS) • Als erste Rostocker Modellregionen für eine noch bedarfsgerechtere Kinder- und Jugendhilfe werden Groß Klein und Toitenwinkel künftig im Fokus stehen. In den kommenden zwei Jahren sollen Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe, freie Träger und das Quartiersmanagement der beiden Stadtteile noch enger kooperieren, informierten die Projektkoordinatorinnen Antonia Scheller und Michelle Marggraff kürzlich auf einer Auftaktveranstaltung zum „Fachkonzept Sozialraumkoordinierung“ im Rathaus der Hanse- und Universitätsstadt. Die Unterstützungen durch die Kinder- und Jugendhilfe sollen den Bedarfen der Kinder, Familien und Stadtteile noch mehr angepasst werden.

Kompetente Ansprechpartner*innen werden künftig stärker direkt in den Stadtteilen stützende Ressourcen für schwierige Lebensphasen bieten.
„Dabei heißt Sozialraumorientierung nicht, Menschen zu verändern. Es geht vielmehr darum, deren hemmende Lebensverhältnisse zu wandeln und die Methoden, mit denen wir als öffentliche Träger und freie Träger gemeinsam arbeiten, weiter zu verbessern“, bekräftigte der Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule Steffen Bockhahn.
Rund 100 Vertreter*innen der Kinder- und Jugendhilfe aus Groß Klein und Toitenwinkel, Mitarbeiter*innen des Jugendamtes und des Amtes für Finanzen & Planung – Jugend & Soziales, Rostocker Expert*innen der Sozialraumorientierung und Vertreter*innen der Politik hatten an der Veranstaltung teilgenommen. Die Ergebnisse der neun Workshops werden in den kommenden Wochen auf der Website www.rostock.de/sozialraumorientierung  für den weiteren Austausch bereitgestellt. Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist ebenfalls auf der Projektseite abrufbar.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Di., 20.01.1970 - 18:41 Uhr | Seitenaufrufe: 79
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025