Feuerwehr und Rettungsdienst melden überwiegend ruhigen Einsatz-Verlauf zum Jahreswechsel 2023/24 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Am 17.08.2025 gegen 01:30 Uhr befanden sich Beamte des Polizeihauptreviers Rostock im Rahmen des Präsenzkonzeptes auf dem Doberaner Platz, als sie auf eine körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei Männern aufmerksam wurden. Beteiligt waren ein 48-jähriger Deutscher sowie ein 37-jähriger Deutscher. Beide...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 13:24 Uhr
Rostock-Lütten Klein (PIHR) - Am Sonnabend, den 16.08.2025, soll es gegen 14:35 Uhr zu einem Wohnungseinbruch in der St.-Petersburger Straße 2 im Rostocker Stadtteil Lütten Klein gekommen sein. Nach bisherigen Erkenntnissen soll sich ein bislang unbekannter Täter über den Balkon Zutritt zu einer Wohnung im Erdgeschoss verschafft haben. Dabei...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 12:31 Uhr
Dreifaches Ahoi: Kreuzfahrschiffe laufen im Stundentakt ein - Bild: Nordkurier
Das gab es diese Saison nicht allzu oft zu sehen. Am Mittwoch machen gleich drei Kreuzfahrtschiffe in Warnemünde fest. Und am Donnerstag steuert ein Premierengast das Ostseebad an.
Quelle: Nordkurier | Mo., 11:21 Uhr
Zwei neue Antennen für besseren Mobilfunk im Landkreis Rostock - Bild: Nordkurier
Im Landkreis Rostock gibt es zwei Mobilfunklöcher weniger. Die Telekom hat zwei neue Standorte in Gutow und Dummerstorf in Betrieb genommen. Davon profitiert auch die Bahn.
Quelle: Nordkurier | Mo., 12:51 Uhr
Mieter überrascht Einbrecher tagsüber in eigener Wohnung - Bild: Nordkurier
Einen Einbrecher überrascht und zum Tisch gegriffen: In einer Erdgeschosswohnung kam es zu einem kuriosen Vorfall, der die Polizei auf den Plan rief.
Quelle: Nordkurier | Mo., 13:21 Uhr
So gedenkt Rostock des Pogroms von Lichtenhagen - Bild: Nordkurier
Die rassistisch motivierten Ausschreitungen von Lichtenhagen prägen Rostock bis heute. Welche Schwerpunkte des Gedenkens die Hansestadt in diesem Jahr setzt.
Quelle: Nordkurier | Di., 07:37 Uhr
Hansa Rostock ehrte vor dem Jubiläumsspiel gegen Aston Villa seinen Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrates, Prof. Dr. Horst Klinkmann, zu seinem 90. Geburtstag Der Beitrag Hansa Rostock ehrt Prof. Dr. Horst Klinkmann erschien zuerst auf HANSA NEWS.
Quelle: HANSANEWS || das online magazin | Di., 04:21 Uhr

Feuerwehr und Rettungsdienst melden überwiegend ruhigen Einsatz-Verlauf zum Jahreswechsel 2023/24

Rostock (HRPS) • Während der Silvesternacht waren die Einsatz- und Führungskräfte des Amtes für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz in erhöhter Einsatzbereitschaft. Schwerpunkte der zu bewältigenden Herausforderungen lagen auf öffentlichen Plätzen, Veranstaltungsorten und Bereichen, in denen Feuerwerkskörper abgebrannt wurden.

Mit Rückblick auf das Einsatzgeschehen von Feuerwehr und Rettungsdienst im Zeitraum zwischen 16 Uhr am Silvesterabend und 6 Uhr am Neujahrsmorgen ist ein erhöhtes Einsatzaufkommen zu verzeichnen. Jedoch ist insgesamt ein überwiegend ruhiger Verlauf aus Sicht der Feuerwehr zu vermelden. Der Rettungsdienst hatte am Silvesterabend und in der Silvesternacht rund 80 Einsätze im Rahmen der medizinischen Notfallrettung zu bewältigen. Dabei entfiel nur ein geringer Teil auf chirurgische Verletzungen, die im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Feuerwerksköpern standen. Übermäßiger Alkoholgenuss mit Folgen von Sturzverletzungen oder Hilflosigkeit charakterisierten weiterhin das Einsatzgeschehen. Die Notfallversorgung in den örtlichen Krankenhäusern wurde erfolgreich gewährleistet.

Rostocks Feuerwehren waren überwiegend in den späten Abend- und Nachtstunden zu rund 30 Bränden und fünf Hilfeleistungen im Einsatz.
Dabei brannten ursächlich einzelne Mülltonnen, Müllbehälter und Unrat.
Dank des schnellen Eingreifens konnte eine Ausweitung der Brände verhindert werden. Eingehende Notrufe, die größere Brände unterstellten, wurden umgehend mit der Entsendung von Löschzügen bedient, stellten sich aber als Fehlalarmierungen, beispielsweise durch falsche Wahrnehmungen, dar.

Bereits gegen Mittag des 31. Dezember haben Einsatztaucher der Berufsfeuerwehr einen Taucheinsatz im Stadthafen zur Suche einer vermissten Person absolviert. Die Suche blieb jedoch ergebnislos.
Weiterhin gab es tagsüber mehrere Einsätze zu ausgelösten Heimrauchmeldern oder automatischen Brandmeldeanlagen, die sich vor Ort aber als Fehlalarmierungen oder Bagatellen darstellten.


Linktipp:
www.rostock.de/feuerwehr

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Di., 20.01.1970 - 18:21 Uhr | Seitenaufrufe: 92
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025