Grünfläche im Wohngebiet „Auf dem Kalverradd“ wird jetzt neugestaltet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hier plaudert Sänger Monchi mit Kelly-Spross Gabriel Kelly am Strand - Bild: Nordkurier
Zum Start der Warnemünder Woche konnten Besucher live dabei sein, als sich Feine Sahne Fischfilet-Sänger Jan Gorkow mit Gabriel Kelly über Musik und mehr unterhielt.
Quelle: Nordkurier | So., 15:17 Uhr
Hansa Rostock bezieht Camp in Neuruppin mit 30 Spielern und 15 Betreuern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Hotel Mark Brandenburg in Neuruppin stehen in diesem Sommer die Zeichen auf Fußball. Während der EM war das kroatische Nationalteam hier untergebracht, jetzt logiert der FC Hansa Rostock in dem 4-Sterne-Haus. So sieht es in der Herberge aus – mit Bildergalerie und Video
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:58 Uhr
Segel-Wettbewerbe bei Warnemünder Woche: Deutsche führen bei Ilca-Klassen und 505er - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Beim Auftakt der 87. Warnemünder Woche konnten sich die deutschen Sportler in mehreren Wettbewerben gegen die Konkurrenz durchsetzen. Beim Seebahn-Rennen gab es eine kleine Panne. Ein wichtiger Funkspruch erreicht nicht alle sieben Yachten der kleinen Flotte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 12:28 Uhr
Landkreis Rostock verabschiedet sich aus den Güstrower Werkstätten - Bild: Nordkurier
Der Diakonie-Verein soll die Anteile des Landkreises übernehmen. Die sozialen Angebote sollen dadurch gesichert werden.
Quelle: Nordkurier | So., 12:03 Uhr
Hansa Rostock gewinnt Test gegen GFC: Comeback für Dirkner und Neidhart - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach langer Verletzungszeit durften zwei wichtige Spieler des FC Hansa erstmals wieder mit der Mannschaft aufs Feld. Das erste Tor der Rostocker im Testspiel gegen den Greifswalder FC (3:2) ging aufs Konto von Nachwuchskicker Bennet Schulz. Er hatte Glück in mehrerlei Hinsicht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 14:43 Uhr
Rostock Piranhas holen finnischen Verteidiger aus Leipzig - Bild: Nordkurier
Weiterer Top-Verteidiger für die Rostock Piranhas: Der Eishockey-Oberligist verpflichtet Walther Klaus von Liga-Rivale Leipzig. Zudem hat Keeper Timon Bätge verlängert.
Quelle: Nordkurier | So., 10:01 Uhr
Greifswalder FC nach Test gegen Hansa Rostock: Links- und Innenverteidiger überzeugen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das Testspiel gegen den FC Hansa Rostock verbuchte GFC-Trainer Zschiesche trotz der 2:3-Niederlage als positiv. Die Testspieler hinterließen einen starken Eindruck und haben gute Chancen auf eine Verpflichtung. Der Top-Stürmer aus MV kommt sicher.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 16:43 Uhr

Grünfläche im Wohngebiet „Auf dem Kalverradd“ wird jetzt neugestaltet

Rostock-Lichtenhagen (HRPS) • Im Wohngebiet „Auf dem Kalverradd“ in Lichtenhagen wird jetzt eine Grünfläche neugestaltet, teilt das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Friedhofswesen mit. In den vergangenen Jahren war das Areal bei Pflegeabnahmen wiederholt stark vernässt vorgefunden worden. Beauftragte externe Dienstleister konnten eine Pflege nur eingeschränkt umsetzen.
Darüber hinaus fließt Niederschlagswasser, das vom Untergrund nicht aufgenommen werden kann, zum Teil auf die angrenzenden privaten Grundstücke der Stavenhagener Straße. Nach der Umgestaltung soll Regen- und Oberflächenwasser in Mulden gesammelt und überschüssiges Wasser bei Starkregen durch einen geregelten Abfluss abgeleitet werden.
Diese Maßnahme ist ein wesentlicher Beitrag zur Klimaanpassung und Rückhaltung der Ressource Wasser.

Dazu wird die ca. 2.000 Quadratmeter große Grünfläche im mittleren Bereich ca. 30 bis 50 Zentimeter ausgemuldet. Der anfallende Boden wird in den Randbereichen zu bis zu 50 Zentimeter hohen Erdwällen aufgetragen. Nach einer Ansaat werden staunässeverträgliche Bäumen und Gehölze im Böschungsbereich der Ausmuldung gepflanzt. Im nördlichen Bereich der Entwässerungsmulde entsteht ein Sickerschacht. Der Klein-Lichtenhäger-Weg entlang der Aufwertungsfläche mit seinen Spiel- und Verweilbereichen wird damit auch wesentlich attraktiver.

Die Landschaftsbauarbeiten führt die Firma RUMPF Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Rampe bei Schwerin aus. Baubeginn ist in dieser Woche. Die Arbeiten sollen bis 30. November 2023 fertiggestellt werden.
Während Bautätigkeit kann es zu Einschränkungen der Begehbarkeit der Wege innerhalb der Grünfläche kommen. Anwohner*innen werden um Verständnis gebeten.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Di., 20.01.1970 - 16:24 Uhr | Seitenaufrufe: 95
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025