Verkehrssicherheit zum Schulanfang / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Noah (5) aus Rostock im Libanon verschwunden – die Hintergründe der Entführung - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit knapp zwei Monaten sucht Mariam Daoud (36) verzweifelt ihren Sohn Noah im Libanon. Die Rostocker Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Vater. Doch wie konnte es überhaupt so weit kommen?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 07:02 Uhr
Baustellen in Rostock am 14.10.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:16 Uhr
Klenowtor wird saniert + Handwerker kritisieren Rentenreform + Neue Moschee in Evershagen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach Leerstand, Müllbergen und Vandalismus gibt es jetzt Hoffnung für die Einkaufszentren. Denn: Der neue Eigentümer hat sowohl für das Klenow Tor als auch für das Südstadtcenter einen umfassenden Sanierungsplan...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:01 Uhr
Wismar: Aus 23 werden über 50 Millionen für Brücke – Bauingenieur hat radikalen Gegenplan - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein Wismarer Bauingenieur lehnt den Neubau der Hochbrücke ab, der statt geschätzter 23 Millionen nun über 50 Millionen Euro kosten könnte, und fordert stattdessen die Reaktivierung der alten Rostocker Straße mit Bahnunterführung – mit Bildergalerie.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:31 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (14.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:16 Uhr
Handwerker aus Rostock rechnen mit Rentenreform ab: „Mit Rollator aufs Dach?“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wer 45 Jahre körperlich hart gearbeitet hat, soll künftig nicht mehr früher abschlagsfrei in Rente gehen können. Das sorgt bei Handwerkern aus der Hansestadt für Unmut. Der OZ machen sie deutlich, was sie von den Plänen der Bundesregierung halten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:16 Uhr
Warnemünde: Abriss vom „Pier 7“ wird verschoben - das sind die neuen Pläne von Karls im Ostseebad - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das „Pier 7″ in Warnemünde sollte im November abgerissen werden. Doch nun bleibt der beliebte Treffpunkt an der Kaikante doch noch stehen. Warum die Pläne für den Neubau geändert wurden – und wieso Karls-Chef Robert Dahl das sogar positiv sieht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 12:31 Uhr

Verkehrssicherheit zum Schulanfang

Rostock (PIHR) • Für 1.825 Jungen und Mädchen hat am heutigen Montag in Rostock die Schule begonnen. An 28 Grundschulen der Hansestadt lernen sie nun in insgesamt 86 Klassen das Lesen, Schreiben und Rechnen.

Doch gerade die Erstklässler, die sich täglich auf den Weg in die Schule machen, bedürfen einer besonderen Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer. Besonders für Kinder stellt der Straßenverkehr eine große Herausforderung dar. Die Sechs- und Siebenjährigen können Gefahrensituationen noch nicht umfassend erkennen und einschätzen. Sie sind aufgrund ihres Alters noch nicht in der Lage, Geschwindigkeiten und Distanzen richtig einzuschätzen. Zudem haben die Erstklässler ein geringeres Sichtfeld als Erwachsene und werden aufgrund ihrer Körpergröße von anderen Verkehrsteilnehmern oft weniger gut wahrgenommen.

Um den sicheren Weg in die Schule zu gewährleisten, stehen für die Polizeiinspektion Rostock auch in diesem Jahr die Vorbeugung von Unfällen durch regelmäßige Kontrollen im Mittelpunkt. Neben gezielten Präventionsveranstaltungen an den Schulen der Hansestadt werden die Beamtinnen und Beamten mit dem heutigen Schulbeginn verstärkt Schulwegkontrollen im Bereich der 28 Rostocker Grundschulen durchführen. Das Ziel: Andere Verkehrsteilnehmer für die besonderen Bedürfnisse der Erstklässler sensibilisieren und die Einhaltung der Verkehrsregeln gewährleisten.

Im vergangenen Jahr waren in Rostock 13 Kinder (0-14 Jahre) auf ihrem Schulweg an einem Verkehrsunfall beteiligt. Häufige Unfallursachen waren dabei das plötzliche Hervortreten hinter Sichthindernissen sowie Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr. Insgesamt wurden in der Hansestadt 54 Kinder bei Verkehrsunfällen verletzt, drei von ihnen schwer.

Die Rostocker Polizei wird ihr Engagement für die Sicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer auch künftig konsequent beibehalten. Die Präventionsberaterinnen und Präventionsberater der Polizei Rostock stehen dabei nicht nur für zahlreiche Projekte in den Schulen zur Verfügung, sondern vermitteln auch Eltern und ihren Kindern, was sie in den ersten Schulwochen besonders beachten und üben sollten.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Di., 20.01.1970 - 06:15 Uhr | Seitenaufrufe: 80
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026