Energiesparen für Jedermann / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock geht gegen Monteurwohnungen vor - aber das löst nicht das Problem - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Hansestadt will gegen einen finnischen Konzern vorgehen – weil der Monteurwohnungen in „normalen“ Wohngebieten anbietet, dafür aber keine Genehmigung hat. Noch besser wäre es, Rostock würde endlich mehr Wohnraum ermöglichen. Doch daran hapert es.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:22 Uhr
Tierversuche an Uniklinik Rostock: Ethisch verwerflich und Patienten gegenüber fahrlässig - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Schweine werden in Narkose versetzt, von Ärzten oder Medizinstudenten aufgeschnitten, „operiert“ und danach getötet: Was sich anhört wie eine öffentliche Obduktion im Mittelalter, ist leider noch immer Praxis in der chirurgischen Aus- und Weiterbildung. Dabei gibt es längst bessere Methoden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:37 Uhr
Umfrage: Halten Sie Tierversuche für notwendig? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock kommen Unfallchirurgen zusammen, um an narkotisierten Schweinen die Behandlung von lebensgefährlichen Verletzungen zu üben. Tierschützer fordern ein Ende dieser Praxis. Was sagen Sie dazu?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:38 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (21.04.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:39 Uhr
Rostock: Nimmt ein finnischer Konzern Einwohnern die Wohnungen weg? Stadt will reagieren - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein Unternehmen aus Finnland bietet in Rostock, Wismar und kleineren Orten in MV Wohnungen für Kurzzeitmieter wie Monteure an. Doch im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel hat die Firma keine Genehmigung dafür. Die Stadt will dagegen vorgehen, weil das Geschäftsgebaren die Wohnungsnot verschärfen könnte.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:23 Uhr
Rostock (PIHR) - Am heutigen Tag führte die Polizeiinspektion Rostock in den Rostocker Stadtteilen Evershagen und Lütten-Klein einen Einsatz mit Unterstützung von Spezialeinsatzkräften des Landeskriminalamtes M-V durch. Anlassgebend für den Polizeieinsatz war ein schwerer Raub, der sich nach polizeilichen Erkenntnissen am Abend...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 22:59 Uhr
Volkshochschule Rostock - Foto: Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Zu einer Veranstaltung „Mit Wasserstoff in die Zukunft: Führung bei rebus“ lädt Rostocks Volkshochschule jetzt ein. Interessenten erfahren bei einer Betriebsführung, wie die rebus Regionalbus Rostock GmbH den Nahverkehr mit Wasserstoff neugestaltet. Vorgestellt werden die Flotte aus 52 Wasserstoffbussen und...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 07:36 Uhr

Energiesparen für Jedermann

Info-Veranstaltungen beginnen im September

Rostock (HRPS) • Seit vielen Jahren ist das Thema Energiesparen präsent, gegenwärtig bekommt es noch mehr Aufmerksamkeit. Viele fragen sich, wo man damit anfangen soll und an welcher Stellschraube noch gedreht werden könnte.
Die Schwerpunkte der Energieberatungen verlagern sich aktuell mehr in Richtung Nutzung von erneuerbaren Energien. Trotzdem gehen Beratungseinrichtungen wie Stromsparcheck und die Verbraucherzentrale von einer deutlichen Steigerung des Beratungsbedarfs beim Energiesparen aus.

Mitte Juli hatten die Stadtverwaltung, die Stadtwerke Rostock, die Verbraucherzentrale, die Ausbildungs- und Förderungswerk GmbH sowie die Wohnungsgenossenschaften Schiffahrt-Hafen und Warnow besprochen, wie dieser Mehrbedarf zukünftig gedeckt werden kann und noch mehr Interessenten gleichzeitig erreicht werden können.

Geplant ist, Beratungsangebote der Verbraucherzentrale und den StromsparCheck für alle einkommensschwachen Haushalte zu stärken. In gemeinsamen Informationsveranstaltungen - den "Spartys" - soll in allen Stadtteilen über Energiesparmöglichkeiten und individuelle Beratungsangebote informiert werden. Hier soll jeder in einer freundlichen Atmosphäre Fragen an Energieberater direkt stellen können.
Diese Veranstaltungsreihe wird im September beginnen.

Auch beim Klima- Aktionstag am 18. September 2022 soll das Thema Energiesparen viel Platz bekommen.

Wer sich schon jetzt für eine Energieberatung interessiert, kann die Angebote von Stadtwerke Rostock AG (Beratung im Haus der Stadtwerke in der Kröpeliner Straße und Energiespartipps auf der Web-Seite) und Verbraucherzentrale MV (Terminvergabe über die Rufnummer 0381 2087050) und Angebote für Online-Schulungen nutzen.

Einwohnerinnen und Einwohner aus einkommensschwachen Haushalten können sich kostenlos von den Stromsparhelfern vom Projekt Stromsparcheck beraten lassen, die über die Rufnummer 0381 63703-13 oder per E-Mail:
stromspar-check@afw-rostock.de erreichbar sind.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Di., 20.01.1970 - 05:35 Uhr | Seitenaufrufe: 67
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026