Zeitzeugnisse gesucht: Deutsch-französische Begegnungen zu DDR-Zeiten / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Noah (5) aus Rostock im Libanon verschwunden – die Hintergründe der Entführung - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit knapp zwei Monaten sucht Mariam Daoud (36) verzweifelt ihren Sohn Noah im Libanon. Die Rostocker Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Vater. Doch wie konnte es überhaupt so weit kommen?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 07:02 Uhr
Baustellen in Rostock am 14.10.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:16 Uhr
Klenowtor wird saniert + Handwerker kritisieren Rentenreform + Neue Moschee in Evershagen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach Leerstand, Müllbergen und Vandalismus gibt es jetzt Hoffnung für die Einkaufszentren. Denn: Der neue Eigentümer hat sowohl für das Klenow Tor als auch für das Südstadtcenter einen umfassenden Sanierungsplan...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:01 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (14.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:16 Uhr
Handwerker aus Rostock rechnen mit Rentenreform ab: „Mit Rollator aufs Dach?“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wer 45 Jahre körperlich hart gearbeitet hat, soll künftig nicht mehr früher abschlagsfrei in Rente gehen können. Das sorgt bei Handwerkern aus der Hansestadt für Unmut. Der OZ machen sie deutlich, was sie von den Plänen der Bundesregierung halten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:16 Uhr
Wismar: Aus 23 werden über 50 Millionen für Brücke – Bauingenieur hat radikalen Gegenplan - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein Wismarer Bauingenieur lehnt den Neubau der Hochbrücke ab, der statt geschätzter 23 Millionen nun über 50 Millionen Euro kosten könnte, und fordert stattdessen die Reaktivierung der alten Rostocker Straße mit Bahnunterführung – mit Bildergalerie.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:31 Uhr
Warnemünde: Abriss vom „Pier 7“ wird verschoben - das sind die neuen Pläne von Karls im Ostseebad - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das „Pier 7″ in Warnemünde sollte im November abgerissen werden. Doch nun bleibt der beliebte Treffpunkt an der Kaikante doch noch stehen. Warum die Pläne für den Neubau geändert wurden – und wieso Karls-Chef Robert Dahl das sogar positiv sieht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 12:31 Uhr

Zeitzeugnisse gesucht: Deutsch-französische Begegnungen zu DDR-Zeiten

Rostock (HRPS) • Für eine TV-Dokumentation werden Filmaufnahmen oder Fotos gesucht, die Begegnungen von Menschen aus Frankreich und der DDR dokumentieren.
Bereits seit 1960 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Rostock und der französischen Städtegemeinschaft Dünkirchen. Doch wie viele Kontakte gab es zwischen den Menschen beider Partnerkommunen zu DDR-Zeiten?
Dieser Frage geht eine TV-Produktionsgesellschaft im Rahmen einer Dokumentation zu Freundschaftsbeziehungen zwischen Deutschland und Frankreich im Auftrag des deutsch-französischen TV-Senders ARTE nach.
Dabei soll ein großer Anteil die Freundschaft zwischen Frankreich und der DDR ausmachen.

"Wir glauben, viele ZuschauerInnen wissen nicht, wie intensiv und interessant diese Freundschaft war", so Redakteurin Katja Heinrichs.
"Wir suchen Hobbyfilmer, die ihre Liebe zu Frankreich im Bild festgehalten haben. Am liebsten im Film, egal welches Format, egal wie kurz, ob verwackelt oder farbstichig, aber auch Fotos wären interessant."
Stichworte dabei könnten sein: Gemeinsame Ferienlager; Besuche von Menschen aus Frankreich in der DDR, z.B. im Zusammenhang mit dem Bau des Düngemittelwerkes in Poppendorf; Austausch auf beruflicher Ebene, wissenschaftlicher oder wirtschaftlicher Natur.

"Wir wollen die deutsch-französische Freundschaft von Menschen für Menschen erzählen, aus soziologischer Sicht. Was hat der Einzelne erlebt, das sich auf eine ganze Gesellschaft übertragen lässt?
Vielleicht erscheinen Ihnen Ihre Erinnerungen und Ihre Aufnahmen einfach zu banal oder alltäglich, aber sie könnten die berühmten Mosaiksteinchen sein, die am Ende eine faszinierende Zeitreise in die deutsch-französische Freundschaft bilden", unterstreicht Katja Heinrichs.

Hinweise und Informationen nimmt gern Katja Heinrichs von der Kölner sagamedia GmbH unter Tel. 0221 801079-33 oder per E-Mail katja.heinrichs@sagamedia.de entgegen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Di., 20.01.1970 - 03:56 Uhr | Seitenaufrufe: 52
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026