Versammlungsgeschehen in Rostock am 28. Dezember 2020 / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock: David Kopacz kommt vom VfL Osnabrück - gegen Saarbrücken gleich im Kader? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am späten Freitagabend hatte der FC Hansa Rostock noch Neuigkeiten parat. Mit David Kopacz wurde der gesuchte zentrale offensive Mittelfeldspieler verpflichtet. Dabei hatte der Deutsch-Pole in der 2. Bundesliga einen guten Start.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 00:04 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 30.08.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:19 Uhr
Rostocker Kultlokal „Old Western
Gute Nachrichten aus der Rostocker Gastro-Szene: Nach der Insolvenz Ende Juni ist das Kultlokal „Old Western“ an der Langen Straße gerettet. Anfang September werden die Türen zwar erst einmal geschlossen - aber nur für eine kurze Umbaupause der künftigen Betreiber.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 08:19 Uhr
Rostock: Seawolves zeigen im Testspiel Potenzial, verlieren aber gegen Rasta Vechta - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostock Seawolves haben sich am Sonnabend erstmals in dieser Saison ihren Fans in der Stadthalle präsentiert. Am Sonnabend, der mit einem Fan- und Familienfest begann und mit einer Testspiel-Niederlage gegen Vechta endete, lief noch nicht alles rund beim Rostocker Basketball-Bundesligisten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 07:04 Uhr
Baustellen in Rostock am 30.8.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:04 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 30.08.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 06:49 Uhr
Rostock (PIHR) - Am 28.08.2026 kam es gegen 22:30 Uhr zu einem Polizeieinsatz in der Rostocker Innenstadt. In einer Straßenbahn gerieten zwei unbekannte Fahrgäste (männlich/weiblich) mit einer jugendlichen Gruppierung aneinander. Auslöser war das laute Verhalten der Jugendlichen. Der Streit eskalierte, wobei in der Folge der...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 01:44 Uhr

Versammlungsgeschehen in Rostock am 28. Dezember 2020

Rostock-Stadtmitte (PIHR) • Im Verlauf des heutigen Tages erging seitens der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ein Versammlungsbescheid für eine öffentliche Versammlung unter freien Himmel in Form eines Aufzugs. Der Aufzug erstrecke sich durch die Rostocker Innenstadt, wobei Start- und Endpunkt der Neue Markt waren. Für die Versammlung, die unter dem Motto "Für Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung - gegen Faschismus und Totalitarismus" stand, wurden zunächst 100 TeilnehmerInnen angemeldet. Zur Gewährleistung des Versammlungsrechts wurde die Versammlung von der zuständigen Versammlungsbehörde und der Landespolizei vor Ort begleitet.


Nachdem gegen 18.15 Uhr auf dem Neuen Markt rund 160 VersammlungsteilnehmerInnen gezählt wurden, entschied die Versammlungsbehörde den beabsichtigten Aufzug in zwei Aufzüge aufzuteilen, um die geltenden Vorschriften im Rahmen der Corona-Pandemie einzuhalten. Die Landespolizei setzte diese Verfügung begleitend um.

Entlang der Aufzugsstrecke und des Neuen Markts standen vereinzelte Personen, die ihren Protest auch unter Verwendung eines Plakats bekundeten. Sieben Gegenprotestler erhielten jeweils einen Platzverweis für den Innenstadtbereich.


Im Bereich einer Straßenbahnhaltestelle in der Langen Straße wurde Pyrotechnik gezündet, welche augenscheinlich der hier ansässigen Fußballszene zuzuordnen war. Mehrere Personen wurden festgestellt, von denen eine Person Pyrotechnik mitführte. Die Beamten fertigten eine Anzeige wegen des Verstoßes Sprengstoffgesetz. Gegen diese Personen wurden ebenfalls Platzverweise ausgesprochen.


Zudem wurde eine Sachbeschädigung an einem Pkw festgestellt. Eine entsprechende Strafanzeige wurde aufgenommen.


Gegen 20.15 Uhr erklärte der Anmelder die Versammlung für beendet. Insgesamt verlief die Versammlung friedlich. Seitens der Polizei kamen über 80 Beamte und Beamtinnen zum Einsatz.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Polizeibericht | Mo., 19.01.1970 - 15:59 Uhr | Seitenaufrufe: 159
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026