UBC-Konferenz bis Mittwoch in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Noah (5) aus Rostock im Libanon verschwunden – die Hintergründe der Entführung - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit knapp zwei Monaten sucht Mariam Daoud (36) verzweifelt ihren Sohn Noah im Libanon. Die Rostocker Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Vater. Doch wie konnte es überhaupt so weit kommen?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 07:02 Uhr
Baustellen in Rostock am 14.10.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:16 Uhr
Klenowtor wird saniert + Handwerker kritisieren Rentenreform + Neue Moschee in Evershagen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach Leerstand, Müllbergen und Vandalismus gibt es jetzt Hoffnung für die Einkaufszentren. Denn: Der neue Eigentümer hat sowohl für das Klenow Tor als auch für das Südstadtcenter einen umfassenden Sanierungsplan...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:01 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (14.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:16 Uhr
Handwerker aus Rostock rechnen mit Rentenreform ab: „Mit Rollator aufs Dach?“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wer 45 Jahre körperlich hart gearbeitet hat, soll künftig nicht mehr früher abschlagsfrei in Rente gehen können. Das sorgt bei Handwerkern aus der Hansestadt für Unmut. Der OZ machen sie deutlich, was sie von den Plänen der Bundesregierung halten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:16 Uhr
Wismar: Aus 23 werden über 50 Millionen für Brücke – Bauingenieur hat radikalen Gegenplan - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein Wismarer Bauingenieur lehnt den Neubau der Hochbrücke ab, der statt geschätzter 23 Millionen nun über 50 Millionen Euro kosten könnte, und fordert stattdessen die Reaktivierung der alten Rostocker Straße mit Bahnunterführung – mit Bildergalerie.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:31 Uhr
Warnemünde: Abriss vom „Pier 7“ wird verschoben - das sind die neuen Pläne von Karls im Ostseebad - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das „Pier 7″ in Warnemünde sollte im November abgerissen werden. Doch nun bleibt der beliebte Treffpunkt an der Kaikante doch noch stehen. Warum die Pläne für den Neubau geändert wurden – und wieso Karls-Chef Robert Dahl das sogar positiv sieht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 12:31 Uhr

UBC-Konferenz bis Mittwoch in Rostock

(HRPS) • Bis zum Mittwoch (14. März 2018) beraten unter dem Motto "SHARING THE EUROPEAN DREAM - Den Europäischen Traum teilen" Vertreterinnen und Vertreter von 18 Städten aus acht Ostseeanrainerstaaten und des Ostseerates im Rahmen der Union oft he Baltic Cities (UBC) in Rostock darüber, wie Integration am besten gelingen kann.

Unter Bezug auf die kollektive Erfahrung Europas aus den Nachkriegsjahren, als das Thema Flucht, Vertreibung und Neuanfang für rund 50 Millionen Menschen Realität war, soll herausgefunden werden, wie heute unter weit besseren Bedingungen Integration direkter gemeistert werden kann, damit die größten Schwierigkeiten überwunden werden und ein harmonisches Zusammenleben in der Stadtgesellschaft dauerhaft möglich wird.

Es soll nicht nur über, sondern auch mit Menschen geredet werden, die aktuelle Integrationserfahrungen haben. So nehmen mit den Delegationen aus Finnland, Dänemark, Lettland, Litauen, Schweden, Polen, Deutschland und Norwegen eingebürgerte Menschen teil, die sich an der Diskussion beteiligen werden.

In sechs thematischen Arbeitsgruppen mit breit gefächerten Themen wie Kommunikation, Bildung, Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Stadtentwicklung, Sicherheit, Gesundheit, Religion, Tradition und Kultur sollen gemeinsame Empfehlungen erarbeitet werden.

Den Auftakt bildet ein Konzert des Expat Philharmonic Orchestra am heutigen Abend (12. März 2018) um 19.30 Uhr im Barocksaal. In der Kunsthalle Rostock wird das Aktionsprojekt "Ship of Tolerance" des Künstlerehepaares Emilia und Ilya Kabakov vorgestellt.

Bereits im März 2016 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter von Städten des Ostseeraumes erstmals, um sich darüber auszutauschen, wie man Integration am besten bewältigt und von Erfahrungen gegenseitig profitiert.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | So., 18.01.1970 - 15:27 Uhr | Seitenaufrufe: 132
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026