Altkleidercontainer auf öffentlichen Stellflächen werden ausgetauscht / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Noah (5) aus Rostock im Libanon verschwunden – die Hintergründe der Entführung - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Seit knapp zwei Monaten sucht Mariam Daoud (36) verzweifelt ihren Sohn Noah im Libanon. Die Rostocker Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Vater. Doch wie konnte es überhaupt so weit kommen?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 07:02 Uhr
Baustellen in Rostock am 14.10.2026: Hier gibt es Sperrungen und Bauarbeiten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In Rostock sind viele Straßen aufgrund umfangreicher Bauarbeiten aktuell, teilweise auch schon seit Monaten, gesperrt. Vom Osten der Stadt bis hin nach Warnemünde. Unsere Karte zeigt regelmäßig alle Baustellen in der Hansestadt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:16 Uhr
Klenowtor wird saniert + Handwerker kritisieren Rentenreform + Neue Moschee in Evershagen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Nach Leerstand, Müllbergen und Vandalismus gibt es jetzt Hoffnung für die Einkaufszentren. Denn: Der neue Eigentümer hat sowohl für das Klenow Tor als auch für das Südstadtcenter einen umfassenden Sanierungsplan...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:01 Uhr
Wismar: Aus 23 werden über 50 Millionen für Brücke – Bauingenieur hat radikalen Gegenplan - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ein Wismarer Bauingenieur lehnt den Neubau der Hochbrücke ab, der statt geschätzter 23 Millionen nun über 50 Millionen Euro kosten könnte, und fordert stattdessen die Reaktivierung der alten Rostocker Straße mit Bahnunterführung – mit Bildergalerie.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:31 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (14.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:16 Uhr
Handwerker aus Rostock rechnen mit Rentenreform ab: „Mit Rollator aufs Dach?“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wer 45 Jahre körperlich hart gearbeitet hat, soll künftig nicht mehr früher abschlagsfrei in Rente gehen können. Das sorgt bei Handwerkern aus der Hansestadt für Unmut. Der OZ machen sie deutlich, was sie von den Plänen der Bundesregierung halten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:16 Uhr
Warnemünde: Abriss vom „Pier 7“ wird verschoben - das sind die neuen Pläne von Karls im Ostseebad - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Das „Pier 7″ in Warnemünde sollte im November abgerissen werden. Doch nun bleibt der beliebte Treffpunkt an der Kaikante doch noch stehen. Warum die Pläne für den Neubau geändert wurden – und wieso Karls-Chef Robert Dahl das sogar positiv sieht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 12:31 Uhr

Altkleidercontainer auf öffentlichen Stellflächen werden ausgetauscht

Rostock (HRPS) • Der Senator für Bau und Umwelt Holger Matthäus informiert darüber, dass im Januar 2018 alle Altkleidersammelcontainer der Firma Veolia Umweltservice Nord GmbH auf öffentlichen Stellflächen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock abgezogen und durch neue Altkleidersammelcontainer der Firma East-West Textilrecycling Kursun GmbH ersetzt werden. Hintergrund ist, dass die East West Textilrecycling Kursun GmbH die Ausschreibung zur Erfassung und Verwertung der Rostocker Alttextilien gewonnen hat und ab Januar 2018 neuer Auftragnehmer ist.
Alle Stellplätze werden im Rahmen dieser Maßnahme gereinigt. Die orangefarbenen Sammelbehälter sind mit dem Firmenlogo und dem Logo der Hanse- und Universitätsstadt Rostock gekennzeichnet.

Das Unternehmen East-West Textilrecycling Kursun GmbH ist ein hochspezialisiertes Entsorgungsunternehmen, welches in vielen Kommunen im norddeutschen Raum ein zuverlässiges Erfassungssystem mit über 3.000 Sammelbehältern für die Sammlung von Alttextilien und Altschuhen betreibt. Das weltweit tätige Familienunternehmen beschäftigt über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die neuen Altkleidercontainer werden über die Niederlassung Zurow mehrmals wöchentlich angefahren und geleert. Die gesammelte Ware wird anschließend zum unternehmenseigenen Sortierwerk in der Nähe von Bremerhaven transportiert und dort sortiert. Anschließend werden die tragfähigen Bestandteile der Kleidung per Seecontainer zu den vielen Auslandsstationen der East-West-Gruppe transportiert, um dort direkt vermarktet zu werden. Über die Service-Hotline tel. 0800 0093300 (gebührenfrei aus dem deutschen Festnetz) ist ein Ansprechpartner an Arbeitstagen von Montag bis Freitag in der Zeit von 9.00 bis 18.00 Uhr zu erreichen.

Rostocker Einwohnerinnen und Einwohner können zusätzlich auch weiterhin die Abgabemöglichkeit von Alttextilien auf den vier Rostocker Recyclinghöfen nutzen. Die Kosten sind in den Abfallverwertungsgebühren enthalten. Ebenso ist eine direkte Abgabe in den vielen karitativen Einrichtungen der Stadt möglich.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | So., 18.01.1970 - 13:42 Uhr | Seitenaufrufe: 144
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026