Europäische Städtepartnerschaftskonferenz debattiert über Europas / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Folge
Die Bürgergeld-Empfängerin lebt vom Amt und wohnt mit Maik, Sohn Lennox und ihrer vier Monate alten Tochter im Mutter-Kind-Heim. Nun zieht sie aus dem gemeinsamen Zimmer aus. Für die Zukunft der Familie hat Sandras Tochter klare Vorstellungen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 12:22 Uhr
Grunzen, Quieken, Schreien: Künstliche Intelligenz soll anhand von Lauten herausfinden, ob es Schweinen wirklich gut geht. Was der Cocktail-Party-Effekt ist und wieso sich die KI damit schwertut.
Quelle: stern.de | Sa., 06:09 Uhr
Nach über 15 Jahren wieder ein Sieg in der 2. Bundesliga - Bild: Nordkurier
Nach 5740 Tagen feiern die Handballerinnen des Rostocker HC in der 2. Bundesliga wieder einen Sieg. Ein nervenaufreibendes Duell mit glücklichem Ende sorgt für Jubel.
Quelle: Nordkurier | So., 07:37 Uhr
Häufiger Tod: Millionen Deutsche leben gefährlich, ohne es zu ahnen - Bild: Nordkurier
Mediziner warnt: Daran sterben die meisten Menschen – und verrät, welche Warnsignale Sie sofort ernst nehmen sollten.
Quelle: Nordkurier | Mo., 09:22 Uhr
Arzt verlässt Klenow-Tor + Firma Clearum streicht 125 Jobs + Opfer-Aussagen im Prozess um Physiotherapeuten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Jetzt, wo es draußen spürbar kälter wird, drehen viele die Heizung auf oder machen Feuer im Kamin. Normalerweise ist das nicht problematisch. Doch nicht überall werden die Räume warm. Im Rostocker Klenow-Tor...
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | 05:07 Uhr
Trainer-Ansprache zeigt Wirkung - Brinkmann rüttelt Hansa wach - Bild: Bild.de
Die Sätze von Daniel Brinkmann fruchteten.
Quelle: Bild.de | 09:25 Uhr
Ärzte fliehen aus Rostocker Klenow-Tor-Center:
Im Klenow-Tor Rostock kämpfen Ärzte mit defekten Heizungen und unzumutbaren Arbeitsbedingungen. Eine Gemeinschaftspraxis setzt auf Heizlüfter, während andere Ärzte wegziehen. Doch was bedeutet das für die Gesundheitsversorgung in Groß Klein?
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 05:07 Uhr

Europäische Städtepartnerschaftskonferenz debattiert über Europas

Zukunft

Rostock (HRPS) • Die Zukunft Europas unter dem besonderen Blickwinkel deutsch-polnischer Partnerschaften steht im Mittelpunkt einer Konferenz, zu der die Hansestadt Rostock und das Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit e.V. (IPZ e.V.) aus Köln vom 7. bis 9. August 2017 nach Rostock eingeladen haben. Vertreterinnen und Vertreter aus 40 Städten Deutschlands, Polens und Lettlands sowie von 14 Vereinen und Institutionen werden ihre Erfahrungen austauschen und darüber diskutieren, wie Partnerschaften über Grenzen hinweg in der Zukunft gestaltet werden können.

Etwa 20 Referenten stehen auf dem Konferenzprogramm, darunter S. E. Prof. Dr. Andrzej Przylebski, Botschafter der Republik Polen in Deutschland; Lorenz Caffier, Minister für Inneres und Europa des Landes Mecklenburg-Vorpommern; und Dr. Daniel Wacinkiewicz, Stellvertretender Stadtpräsident von Szczecin.

Nach einem ersten Treffen der Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer am Montag im Rostocker Rathaus begrüßt Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling die Gäste um 18 Uhr in der Societät Rostock maritim in der August-Bebel-Straße 1. Danach wird dort die Ausstellung "Rostock – Szczecin" von Alexander Dettmar eröffnet. Am Dienstag stehen dann im Bürgerschaftssaal des Rathauses eine Diskussions- und Vortragsrunde, eine Podiumsdiskussion und drei Ideenbörsen auf dem Programm der Partnerschaftskonferenz. Am Dienstagnachmittag und am Mittwoch folgen weitere Erfahrungsberichte und Vorträge. Einige Konferenzteilnehmer nutzen die Gelegenheit, um das Eröffnungskonzert zur 27. Hanse Sail mit der jungen norddeutschen Philharmonie im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern am Mittwochabend in der Halle 207 mitzuerleben.

Die Städtepartnerschaftskonferenz geht auf eine Initiative von Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling zurück und ist ein Beitrag zum 60. Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Rostock und Szczecin. Die Partnerschaftsvereinbarung wurde bereits im Jahr 1957 geschlossen und war städtepartnerschaftliche Premiere zwischen einer deutschen und einer polnischen Stadt. Die Hauptstadt der polnischen Wojewodschaft Westpommern mit über 400.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist zugleich Rostocks älteste Partnerstadt.

Tagungsprogramm: http://www.ipz-europa.de/resources/Einladung+St$C3$A4dtepartnerschaftskonferenz+Rostock$2C+7.-9.+August+2017.pdf

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | So., 18.01.1970 - 10:08 Uhr | Seitenaufrufe: 112
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025