Stadtteilbibliothek Groß Klein bei "FerienLeseLust MV – Lesen tut gut" dabei / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Gläserne Pavillons am Stadthafen: Rostock bekommt erstes Winterdorf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Kaikante am Rostocker Kempowskiufer ist fertig. Doch die Ruhe währt nur kurz: Das Land will bereits in wenigen Jahren mit dem Bau des neuen Hochwasserschutzes an der Warnow beginnen. Bis dahin wollen die Gastronomen die neuen Flächen ganzjährig nutzen – mit beheizten Glaspavillons im Winter.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Rostocker Rathaus schafft Beamtentum ab - Nur zehn Stellen sollen bleiben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Unkündbar und hoch bezahlt bis ans Lebensende – das soll es in der Rostocker Stadtverwaltung nicht mehr geben. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke) möchte das Beamtentum im Rathaus abschaffen. Wieso, wie das gehen soll und warum die Feuerwehr eine Ausnahme bleibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:50 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (06.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:35 Uhr
Rostocker Zoo: Artenschutz-Führung zeigt bedrohte Arten am 18. Oktober - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eisbären, Gorillas und Wüstenkärpflinge: Am 18. Oktober zeigt der Rostocker Zooverein, welche bedrohten Arten im Zoo leben und wie Spenden konkret helfen. Was Besucher zum Saisonabschluss erwartet.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 10:06 Uhr
Ex-Spieler und -Trainer von Hansa Rostock spielt bei Fußball-WM für Deutschland - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wolfgang Wolter spielte einst bei Hansa Rostock und war Trainer beim Koggenklub. Heute ist er 69 und der zweitjüngste im DFB-Team, das zur WM nach Australien fliegt. Das Team, in dem drei Mecklenburger spielen, hat viel vor. Wie Wolter an die große Aufgabe herangeht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 06:06 Uhr
Wassertemperaturen der Ostsee in Warnemünde, Kühlungsborn, Binz, Heringsdorf am 05.10.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob als Abkühlung im Sommer oder eine Mutprobe im Winter: Das Bad in der Ostsee lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Doch wie warm ist das Wasser entlang der Küste von MV gerade? Unsere Karte zeigt täglich die aktuellen Messwerte an den größten Stränden.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 06:36 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (08.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:05 Uhr

Stadtteilbibliothek Groß Klein bei "FerienLeseLust MV – Lesen tut gut" dabei

Rostock-Groß Klein (HRPS) • Auch Rostocks Rostocks Stadtteilbibliothek Groß Klein beteiligt sich an der diesjährigen FerienLeseLust. Am 10. Juli 2017 startet in 43 Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern die bei vielen Kindern und Jugendlichen beliebte Ferienaktion der Öffentlichen Bibliotheken "FerienLeseLust MV – Lesen tut gut".
Seit 2010 gibt es die Leseclubs in Mecklenburg-Vorpommern, die im letzten Jahr mit 2.960 Teilnehmenden erneut einen Rekord verzeichnen konnten. Bei dieser landesweiten Ferienaktion steht wie immer der Spaß am Lesen im Vordergrund. Durch leichte und spannende Sommerlektüre sollen besonders die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klassen zum Lesen angeregt werden. Natürlich wird das Lesen auch belohnt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mindestens ein Buch gelesen haben und das in einem Abfragegespräch in der Bibliothek nachweisen können, erhalten ein Zertifikat mit der Unterschrift der neuen Bildungsministerin. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur fördert das Projekt auch in diesem Jahr mit Mitteln in Höhe von 20.000 Euro.

Ministerin Birgit Hesse hat die Schirmherrschaft für dieses Projekt sehr gern übernommen und meint: "Ich hoffe, dass in diesem Jahr wieder viele Kinder und Jugendliche mitmachen. Wer erfolgreich teilnimmt, kann seine Leseleistung nach den Ferien im Zeugnis vermerken lassen. Im Vordergrund soll aber die Freude an Büchern stehen. Beim Lesen erfahren die Mädchen und Jungen wunderbare Geschichten und können in fantastische Welten eintauchen. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß", sagte Bildungsministerin Birgit Hesse. Die Bücher für die Leseclubs stehen den Teilnehmern für die gesamte Ferienzeit exklusiv zur Verfügung.

Ohne Einverständnis der Eltern können sich die Kinder und Jugendlichen kostenfrei in den beteiligten Bibliotheken anmelden und sofort topaktuelle Kinder- und Jugendbücher ausleihen. Beim Lesen können sie eintauchen in die Welt von Zombies und Drachen, an den Abenteuern der Schatzjäger teilnehmen oder eine Entführung im Internat erleben.

Nach den Ferien erhalten die Leseclubteilnehmer auf der Abschlussparty ihrer Bibliothek die Lesezertifikate mit der Unterschrift der Bildungsministerin. Und auch die Lehrerinnen und Lehrer können die Leseleistung ihrer Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien zum Beispiel mit einem Eintrag ins nächste Schulzeugnis, einer sehr guten Deutschnote oder einem Hausaufgabenjoker belohnen. Einige Bibliotheken vergeben zudem jedes Jahr einen Wanderpokal an die lesefreudigste Schulklasse. In Wismar ist das zum Beispiel schon lange Tradition.

Teilnehmende Bibliotheken sind Altentreptow, Anklam, Bad Doberan, Bergen auf Rügen, Binz, Brüel, Bützow, Demmin, Dummerstorf, Gadebusch, Grabow, Greifswald, Grevesmühlen, Güstrow, Hagenow, Kirchdorf, Klütz, Krakow am See, Kröpelin, Lalendorf, Ludwigslust, Lübtheen, Lübz, Malchin, Malchow, Neubrandenburg, Neukloster, Neustadt-Glewe, Parchim, Pasewalk, Penzlin, Rehna, Ribnitz-Damgarten, Röbel, Rostock (Stadtteilbibliothek Groß Klein), Schwerin (Hauptbibliothek und Stadtteilbibliothek Neu Zippendorf), Stralsund, Teterow, Ueckermünde, Waren, Wismar und Zingst.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | So., 18.01.1970 - 09:30 Uhr | Seitenaufrufe: 194
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026