Stadtbibliothek und Musikgymnasium "Käthe Kollwitz" richten gemeinsam professionell verwaltete Schulbibliothek ein / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
Seestadt Rostock / Kirche Kloster zum Heiligen Kreuz
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Anbau an Schulen im Landkreis Rostock: Wichtige Investition für künftige Schüler - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
In vielen Städten und Gemeinden des Landkreises Rostock reicht der Platz an den Schulen kaum noch aus. Jetzt handeln einige Orte und setzen auf Containerbauten. Gut so, findet OZ-Redakteurin Manuela Thamm.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:41 Uhr
Schulen im Landkreis Rostock am Limit: Immer mehr Schüler lernen in Containern - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Schülerzahlen im Landkreis Rostock steigen. In vielen Städten und Gemeinden reicht der Platz an den Schulen nicht mehr aus. Aus Zeit- und Kostengründen entscheidet man sich oft für eine Modulbauweise.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:39 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (07.06.2025) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 06:26 Uhr
Handball: Rostocker HC verliert bei der HSG Freiburg und feiert dennoch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Handballerinnen des Rostocker HC haben die Aufstiegsrunde mit einer Niederlage beendet. Gründe zum Feiern gab es dennoch.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 07:11 Uhr
Johannes Oerding im Rostocker Iga-Park: Infos zu Tickets, Anreise und Einlass - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Der Deutschpop-Sänger und Songwriter Johannes Oerding macht auf seiner „Sommer Open Airs“-Tour auch im Rostocker Iga-Park Halt. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um Anreise, Parkmöglichkeiten und Einlass.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 13:35 Uhr
Die Bakterien können kranke Menschen vergiften und sogar zum Tod führen. Drohnen sollen die Gefahr voraussagen.
Quelle: NDR.de | Mo., 06:19 Uhr
In Teterow wurden vier Garagen aufgebrochen. Im Rostocker Ortsteil Biestow konnten Täter in sechs Garagen einsteigen.
Quelle: NDR.de | Di., 08:34 Uhr

Stadtbibliothek und Musikgymnasium "Käthe Kollwitz" richten gemeinsam professionell verwaltete Schulbibliothek ein

Rostock (HRPS) • Eine professionell verwaltete Schulbibliothek am Musikgymnasium "Käthe Kollwitz" wollen die Dierkower Bildungseinrichtung und die Stadtbibliothek Rostock jetzt gemeinsam einrichten. Die Stadtbibliothek wird dazu Software zur Verfügung stellen. Dies sieht eine jetzt unterzeichnete Vereinbarung vor. Darüber hinaus schulen und betreuen Bibliotheksmitarbeiterinnen und -mitarbeiter die Schülerinnen und Schüler sowie die ehrenamtlichen Helfer, die sich vor Ort um den Bestand und die Ausleihe kümmern. Dies soll den jungen Leuten auch die Orientierung in der Stadtbibliothek erleichtern.

"Eine Schulbibliothek ist für ein Gymnasium ein Muss", unterstreicht der die Bibliothek betreuende Lehrer Marcel Bluhm. "Die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek hat uns sehr geholfen, mit unserem beschränkten Budget eine funktionierende Bibliothek aufzubauen. Mit dem Programm "bibliotheka", das uns die Stadtbibliothek kostenlos zur Verfügung gestellt hat, können wir diese nun auch professionell verwalten", freut sich der Deutschlehrer und dankt der Stadtbibliothek für ihre Unterstützung. "Endlich sind alle technischen Voraussetzungen gegeben.
Ein erster Schritt dazu war eine Lesung mit dem Autor Heiko Woltersdorf zur Eröffnung der Schulbibliothek. Im Verlauf des Schuljahres ist in der Bibliothek ein schulinterner Poetry Slam geplant."

Klassenführungen, Rechercheschulungen und gemeinsame Veranstaltungen sind genauso Bestandteil der Vereinbarung wie zum Beispiel das Bereitstellen von Medienkisten für Themen für Projekttage oder -wochen.
Beide Partner verfolgen mit ihrer Zusammenarbeit das Ziel einer intensiven Lese- und Sprachförderung sowie die systematische Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz, die angesichts rasanter Digitalisierung zunehmend wichtiger wird.

Das Musikgymnasium "Käthe Kollwitz" kooperiert damit nach dem Innerstädtischen Gymnasium als zweite weiterführende Schule in Rostock mit der Stadtbibliothek.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | So., 18.01.1970 - 06:47 Uhr | Seitenaufrufe: 119
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025