OB Roland Methling: 2016 war überaus erfolgreiches Jahr für Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock kam es in der Silvesternacht zwischen 18:00 Uhr und 05:00 Uhr zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze. Schwerpunktmäßig waren diese auf den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zurückzuführen. In Reddelich erlitt ein 23-jähriger Deutsche durch den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 06:52 Uhr
Rauschgift-Razzia an der Ostsee - Drogenfahnder stürmen mehrere Grundstücke - Bild: Bild.de
Polizei durchkämmt Rostocker Grundstücke wegen Verdachts auf Drogenhandel.
Quelle: Bild.de | So., 00:02 Uhr

OB Roland Methling: 2016 war überaus erfolgreiches Jahr für Rostock

Rostock (HRPS) • Eine durchweg positive Jahresbilanz zieht Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling: "In wenigen Tagen liegt mit dem Jahr 2016 ein überaus erfolgreiches Jahr für unsere Hansestadt hinter uns. Noch stehen nicht alle Zahlen abschließend fest. Aber auch 2016 sind wir – wie seit nunmehr acht Jahren - nicht nur mit den vorhandenen Einnahmen ausgekommen, wir konnten auch erneut Schulden abbauen. Allein im Kernhaushalt werden es vermutlich nahezu 40 Millionen Euro sein, um die wir den Anfang der 2000er Jahre aufgehäuften Altschuldenberg abtragen können. Unsere sicher nicht immer populäre Sparpolitik zeigt damit erneut beeindruckend Wirkung. Wenn wir die von der Bürgerschaft in ihrer Sitzung am 7. Dezember 2016 beschlossenen Eckwerte für die kommenden Jahre einhalten, können die Altschulden schon in zwei Jahren völlig verschwunden sein. Dabei geht es nicht nur darum, nachfolgenden Generationen keine Schulden zu vererben. Vor allem geht es darum, dass wir in Rostock dann endlich wieder selbst Einnahmen und Ausgaben von der Landesregierung weitgehend unabhängig bestimmen können. Und so möchte ich allen an dieser Stelle danken, die mich seit 2005 bei unserem sehr konsequenten Sparkurs unterstützt haben."

Und auch die Einwohnerzahl hat im Jahr 2016 neue Rekorde erreicht.
"Auch wenn wir noch weit vom 1988er Höchstwert von 253.990 Einwohnerinnen und Einwohnern entfernt sind, so ist unsere Stadt im vergangenen Jahr doch immens gewachsen", so der Oberbürgermeister.
Etwa 2.000 Rostockerinnen und Rostocker mehr als noch von einem Jahr sind hier mit ihrem Hauptwohnsitz registriert. Prognosen von vor zehn, 15 Jahren konnten korrigiert werden. "Wir können davon ausgehen, in einigen Jahren bis zu 230.000 Rostockerinnen und Rostocker zu sein.
Damit verbunden sind Herausforderungen gerade im Bereich der Infrastruktur, denen wir uns stellen müssen und wollen. Wachstum zu ermöglichen ist ein Problem, um das uns viele andere Städte in Deutschland beneiden."

"Die Bedeutung unserer Stadt als Motor für die Entwicklung des ganzen Landes Mecklenburg-Vorpommern wird nach meiner Einschätzung leider weder vom Landtag noch von der Landesregierung ausreichend beachtet", schätzt Oberbürgermeister Roland Methling ein. "Im Ergebnis der Landtagswahl ist der Rostocker Einfluss in Schwerin leider geschrumpft.
Das ist bedauerlich und nicht in die Zukunft weisend. Mit Förderungen nach dem Gieskannenprinzip wurden schon in den neunziger Jahren Fördermillionen ohne nachhaltige Effekte verteilt. Gleichmacherei wird nicht funktionieren, wohl aber eine sinnvolle Unterstützung vorhandener Stärken", so der Oberbürgermeister.

"Zweifellos gehören der gesamte maritime Sektor und die enge Verzahnung von Wissenschaft und Wirtschaft zu den Stärken Rostocks", unterstreicht Oberbürgermeister Roland Methling. "Die vielen guten Wirtschaftsnachrichten aus unserer Stadt sind – wie im Fall Genting – nicht nur hoffnungsvolle Blicke in die Zukunft. Sie werden auch durch ein erheblich gewachsenes Gewerbesteueraufkommen mit handfesten Fakten bestätigt. Nur, wenn es uns weiterhin gelingt, wirtschaftliches Wachstum und Kaufkraft zu steigern, werden wir die Stärke haben, kommunale Leistungen auf den Gebieten der  sozialen Versorgung, der Bildung, der Kultur und des Sports in hoher Qualität abzusichern!"

"Rostock ist eine tolle Stadt zum Leben! Das empfinden nicht nur all jene, die sich hier auf den unterschiedlichsten Gebieten für unser Gemeinwesen engagieren. Das sehen auch 97 Prozent der Rostockerinnen und Rostocker so, wie eine europaweite Umfrage ergab. Unsere Stadt wird nur lebenswert bleiben, wenn sich auch weiterhin viele Menschen für unser Allgemeinwohl engagieren", appelliert Oberbürgermeister Roland Methling an alle Rostockerinnen und Rost ocker.

Im Jahr 2017 werden zahlreiche Veranstaltungen auch in Rostock an die Lutherische Reformation vor genau 500 Jahren und an die Folgen auch für unsere Stadt erinnern. "Das Reformationsjubiläum gibt den Startschuss für unser 800. Stadtgeburtstag im Jahr 2018 und für die Feierlichkeiten zum 600-jährigen Bestehen der Universität Rostock im Jahr 2019. Alle drei Jubiläen sind über unseren Alltag hinaus beeindruckende Anlässe, um den Zusammenhalt in unserer Stadt erneut unter Beweis zu stellen, um uns zu erinnern, woher wir als Stadt kommen und wohin wir uns entwickeln wollen. Dazu lade ich alle Rostockerinnen und Rostocker, und Menschen, die sich uns verbunden fühlen, herzlich ein", so der Oberbürgermeister. "Zunächst jedoch wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2017!"

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | So., 18.01.1970 - 04:45 Uhr | Seitenaufrufe: 157
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026