Feuerwerk, "Feine Gesellschaft" und Barocksaal / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Überseehafen (BPHR) - Im Rahmen einer Kontrolle im Überseehafen Rostock stellten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock gestern Nacht eine unerlaubte Einreise fest. Die Person, ein 23-jähriger Mann aus der Republik Zentralafrika, reiste zuvor als Insasse eines Flixbusses mit der Fähre aus Dänemark kommend ein. Er führte...
Quelle: HRO-News.de | Do., 12:01 Uhr
Rostock-Groß Klein (PIHR) - Gegen 02:50 Uhr erhielt die Polizei am Samstagmorgen Kenntnis von einem Übergriff auf einen 18-Jährigen am Klenowtor im Bereich des Schiffbauerrings in Rostock Groß-Klein. Der 18-jährige Deutsche wurde zuvor von einer, nach seinen Angaben, maskierten Personengruppe körperlich angegriffen und in der weiteren...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 10:14 Uhr
Rostock-Groß Klein (RSAG) - Von Montag, 13. Oktober, bis voraussichtlich Freitag, 21. November 2025, erfolgen Straßenbauarbeiten im Bereich der Haltestelle Seelotsenring in Gross Klein. Das führt zu Einschränkungen auf den Buslinien 31 und F1. In Richtung Lütten Klein werden die Busse der Linien 31 und F1 von der Werftallee über den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 19:52 Uhr
Rostocker Eltern reagieren auf Schulessen der „Mittagsmatrosen“: von „sehr gut“ bis „Frechheit” - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Zu teuer, enge Fristen bei der Bestellung, kleine Portionen – so klagen etliche Eltern über das Schulessen des neuen Anbieters in Rostock. Die Stadt und Caterer wollen nachbessern – obwohl es auch andere Stimmen gibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:08 Uhr
Die CiS GmbH aus Rostock hat eine Drohne entwickelt, die autonom startet und landen kann – auch wenn sich die Basis bewegt.
Quelle: NDR.de | Fr., 17:43 Uhr
Rostock: Fast 50 Häuser sollen Hafen-Ausbau weichen - Anwohner wehren sich - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Kurt Massenthe wurde Up’n Warnowsand in Krummendorf geboren. Nun soll er sein Zuhause aufgeben – für den Ausbau des Rostocker Seehafens. Doch er will das nicht. Auch in Peez leisten Bürger „passiven Widerstand“. Ein Besuch an Orten, die es bald nicht mehr geben soll.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:53 Uhr
Rostocker Babymarkt „Hopps Bunte Stube“ schließt: Ausverkauf mit großen Rabatten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Sie haben Familiengenerationen begleitet. Doch nach mehr als drei Jahrzehnten ist jetzt Schluss. Margrit und Kirsten Hopp geben ihren Babyfachmarkt in der Rostocker KTV auf. Was die Frauen dazu bewogen hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 08:08 Uhr

Feuerwerk, "Feine Gesellschaft" und Barocksaal

Kulturhistorisches Museum Rostock mit spannendem Programm zur Langen Nacht der Museen

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Was haben ein Feuerwerk, "Hans im Glück", eine feine Gesellschaft, ein Shantychor und der Barocksaal miteinander zu tun: Sie alle sind Teil des umfangreichen und spannenden Programms des Kulturhistorischen Museums Rostock zur Langen Nacht der Museen am 29. Oktober 2016 von 18 Uhr bis Mitternacht.

Am Beginn des Abends steht wie in jedem Jahr um 18 Uhr ein Feuerwerk auf dem Klosterhof. Den Abschluss macht ein Konzert des jungen Rostocker Shantychores "Die Blowboys" in der Universitätskirche. Dazwischen erwarten Führung, Ausstellungsgespräche und vieles mehr auf die Besucher. Aber auch dazwischen lädt das Museum zum Besuch, Gesprächen und Staunen ein.

Um 18.30 Uhr führt ein Rundgang durch die historischen Klosterräume in das Thema "Luxus oder Langeweile: Vom Leben hinter Klostermauern" ein und stellt die Frage, was die Nonnen und Stiftsdamen so den ganzen Tag taten. Um 19 und 21 Uhr steht die neue Sonderausstellung "Rostocks Feine Gesellschaft. Der Herrenklub 'Societät' 1794 bis 1934" im Mittelpunkt von Führungen. Die illustre Mitgliederliste der "Societät" machte den Verein zu einem Machtzentrum der Rostocker "feinen Gesellschaft". Um 20 und 22 Uhr geht es unter dem Motto "Der Cicerone ist da" in die Ausstellung zur Niederländischen Kunst und in den Gemäldesaal des Museum.

Um 20.30 Uhr führt ein Vortrag die Zuhörer anhand historischer Fotografien auf den Spuren des Rostocker Krämers Vicke Schorler durch das Rostocker Stadtzentrum. Um 22.30 Uhr nimmt ein weiterer Vortrag mit historischen Fotografien die Teilnehmer mit auf einen bebilderten Rundgang um die historischen Rostocker Stadtmauern.

Und noch ein besonderes Highlight bietet das Kulturhistorische Museum Rostock an diesem Abend. Das Museum präsentiert von 18 Uhr bis Mitternacht einen der eindrucksvollsten historischen Räume der Stadt: den Saalbau des großherzoglichen Palais am Universitätsplätz, den Rostockern besser unter dem Namen "Barocksaal" bekannt. Das Palais und sein Saal laden nicht nur zu Besuch ein. Von 18.30 bis 22.30 Uhr finden stündlich Führungen statt und lassen die Geschichte der fürstlichen Residenz inmitten von Rostock und die ihrer Bewohner wieder lebendig werden.

Programm
Kloster zum Heiligen Kreuz
18 Uhr Feuerwerk auf dem Klosterhof
18.30 Uhr Puppentheater: "Hans im Glück", Wicht-Theater
18.30 Uhr Führung: Luxus oder Langeweile: Vom Leben hinter Klostermauern Steffen Stuth
19 Uhr Sonderführung durch die neue Ausstellung "Rostocks Feine Gesellschaft. Der Herrenklub 'Societät' 1794 bis 1934" Annelen Karge
19.30 Uhr Führung in den Barocksaal "Wie geht‘s, Durchlaucht ?" Steffen Stuth und "Herzogin Louise Friederike zu Mecklenburg"
20 Uhr Der Cicerone ist da. Lange Nacht & kurzweilige Plauderei in der Ausstellung "Niederländer", Susanne Knuth
20.30 Uhr Vortrag "Auf den Spuren Vicke Schorlers durch das historische Rostock.
"100 Bilder vom alten Rostock" Steffen Stuth
21 Uhr Sonderführung durch die neue Ausstellung "Rostocks Feine Gesellschaft. Der Herrenklub 'Societät' 1794 bis 1934" Annelen Karge
21.30 Uhr Führung in den Barocksaal "Wie geht‘s, Durchlaucht?"
Steffen Stuth und "Herzogin Louise Friederike zu Mecklenburg"
22 Uhr Der Cicerone ist da. Lange Nacht & kurzweilige Plauderei im Gemäldesaal Susanne Knuth
22.30 Uhr Vortrag Entlang der Stadtmauer durch das historische Rostock.
"100 Bilder vom alten Rostock" Steffen Stuth
23 Uhr Die Blowboys Konzert in der Klosterkirche
Barocksaal
geöffnet von 18.00 bis 24.00 Uhr
18.30 Uhr     Führung 19.30 Uhr     Führung 20.30 Uhr     Führung 21.30 Uhr     Führung 22.30 Uhr    Führung

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | So., 18.01.1970 - 03:23 Uhr | Seitenaufrufe: 106
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025