Große Resonanz zum Jubiläumslogo-Wettbewerb / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Gläserne Pavillons am Stadthafen: Rostock bekommt erstes Winterdorf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Kaikante am Rostocker Kempowskiufer ist fertig. Doch die Ruhe währt nur kurz: Das Land will bereits in wenigen Jahren mit dem Bau des neuen Hochwasserschutzes an der Warnow beginnen. Bis dahin wollen die Gastronomen die neuen Flächen ganzjährig nutzen – mit beheizten Glaspavillons im Winter.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Rostocker Rathaus schafft Beamtentum ab - Nur zehn Stellen sollen bleiben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Unkündbar und hoch bezahlt bis ans Lebensende – das soll es in der Rostocker Stadtverwaltung nicht mehr geben. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke) möchte das Beamtentum im Rathaus abschaffen. Wieso, wie das gehen soll und warum die Feuerwehr eine Ausnahme bleibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:50 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (06.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:35 Uhr
Rostocker Zoo: Artenschutz-Führung zeigt bedrohte Arten am 18. Oktober - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Eisbären, Gorillas und Wüstenkärpflinge: Am 18. Oktober zeigt der Rostocker Zooverein, welche bedrohten Arten im Zoo leben und wie Spenden konkret helfen. Was Besucher zum Saisonabschluss erwartet.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 10:06 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (08.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:05 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (08.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Vom KFZ‑Mechaniker zum Kampfjet-Techniker in Rostock-Laage: „Piloten vertrauen uns ihr Leben an“ - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Flugsicherungsmeister Falk ist der letzte Freigabeberechtigte vor dem Start der Eurofighter auf dem Fliegerhorst Laage. Für den Job, den er liebt, hat er sich lange ausbilden lassen. Warum der 44-Jährige sich gegen die Offizierslaufbahn entschieden hat.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 10:50 Uhr

Große Resonanz zum Jubiläumslogo-Wettbewerb

Rostock (HRPS) • Noch bis Mitte Oktober können Entwürfe für ein Logo zum Doppeljubiläum 800 Jahre Hansestadt Rostock 2018 und 600 Jahre Universitäät Rostock 2019 eingereicht werden. Daran erinnert die Koordinierungsstelle zum Stadtjubiläum. Alle Logos finden Beachtung und werden in der Rathaushalle und auf der Internetseite der Stadtverwaltung präsentiert.
Die Entscheidung trifft dann eine Jury, der auch Rostocker Kunstpreisträger angehören. Zunächst haben aber alle Rostockerinnen und Rostocker die Möglichkeit, ihre Meinung kundzutun. Unter der Internetadresse www.rostock.de/800600, aber auch im Rathaus können die Stimmen abgegeben werden. "Je höher die Beteiligung ist, desto leichter fällt der Jury die Entscheidung", so Franziska Nagorny, Leiterin der Koordinierungsstelle zum Stadtjubiläum.

Nachdem die Stadtverwaltung zöwlf Agenturen, Vereine, Schulen und Grafiker beauftragt hatte, Entwürfe für ein Logo zum Stadt-und Universitätsjubilum zu gestalten, konnten seit Mitte August auch Rostockerinnen und Rostocker ihre Vorschläge einreichen. Bis heute wurden im Projektbüro insgesamt 28 Vorschläge eingereicht. Franziska Nagorny ist überwältigt: "Mit so viel Resonanz hatten wir nicht gerechnet. Es haben sich nicht nur professionelle Grafiker und Werbeagenturen beteiligt. Die Mehrheit der Einsendungen kam aus der Bevölkerung."

Die Stadtverwaltung bedankt sich bei folgenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern: Alexandra Jörn, Arno Zill, Felix Büttner und Gerd Max Lippmann, Christiane Stürmer (kw Agentur), Corena Kneip, Fanni Gaebert, Fanni Robel, Friederike Vogl, Agentur frischfang, Grafik@genten, H2F, Henning Weihs, Julia Dörre und Marcel Marnach (beide da!:DESIGNAKADEMIE), Kempka&Scholz, Olaf Kowitz, Maik Ulbrich, Die Innendesigner, Matthias Dettmann, Nikolai Dobreff, Pinax, Qbus, Agentur Wellenweg, Sören Grams, Kunstverein, Tom Will, Werk 3.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Stadt | So., 18.01.1970 - 02:44 Uhr | Seitenaufrufe: 507
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026