Kriminalpolizei Rostock hat einen neuen Chef / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Bildschirm im Foyer des Hallenschwimmbads Neptun | Foto: Maxi Voss/Hansestadt Rostock
Rostock-Hansaviertel (HRPS) - Ein Touch-Screen im Foyer des Hallenschwimmbades Neptun in der Kopernikusstraße 17 informiert jetzt über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Rostock. Der Bildschirm präsentiert die Plattform www.engagiert-in-rostock.de und lädt dazu ein, die Webseite direkt vor Ort durch scrollen und klicken interaktiv...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:05 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - In der Nacht zum heutigen Freitag ist es auf dem Parkplatz am Campus Ulmenstraße in Rostock zum Brand eines Campers gekommen. Gegen 03:25 Uhr informierten Zeugen die Polizei über ein brennendes Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Ulmenstraße. Beim Eintreffen der ebenfalls alarmierten Feuerwehr sowie der...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 14:44 Uhr
Rostock-Toitenwinkel (PIHR) - Nach einem Brand in zwei Kellerabteilen in der Salvador-Allende-Straße im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand meldete ein Zeuge am gestrigen Dienstag gegen 16:50 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich eines...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 09:34 Uhr
Rostocker Straßenbahnfahrerin fuhr Seeleute in „DDR-Puff“ - Bild: Leipziger Volkszeitung
Straßenbahnen sind ihre große Liebe: Sabine Osten (72) hat mehr als 50 Jahre beim Rostocker Nahverkehr gearbeitet und Fahrgäste mit den unterschiedlichsten Gefährten durch Rostock kutschiert. Wie sich der Job verändert hat – und warum früher besonders viele Frauen Straßenbahn gefahren sind.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Mi., 05:04 Uhr
Uhr in Innenstadt kaputt: Rathaus fiel das erst mal nicht auf - Bild: Nordkurier
Die Uhr am Rathaus zeigte immerhin zweimal am Tag in den vergangenen Tagen die richtige Uhrzeit an. Darum kam es zum Zeitverlust in der Innenstadt.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:33 Uhr
Wegen des Leistungsabfalls in einer Maschine musste das Mehrzweckschiff seinen Einsatz auf der Ostsee vor Rügen abbrechen.
Quelle: NDR.de | So., 11:30 Uhr
Zukunftsplan für beliebtes Ausflugsziel stockt wegen Geldmangel - Bild: Nordkurier
Schnatermann bleibt Idylle, doch Pläne zur Aufwertung ruhen. Erst ab 2028 könnten Planungen neu starten.
Quelle: Nordkurier | So., 12:33 Uhr

Kriminalpolizei Rostock hat einen neuen Chef

Innenminister ernennt Kriminaldirektor Liebmann zum neuen Leiter der Kriminalpolizeiinspektion

Rostock (MIS) • Die Kriminalpolizeiinspektion Rostock hat einen neuen Leiter. Kriminaldirektor Rogan Liebmann und ehemaliger stellvertretender Leiter für Kriminalitätsbekämpfung, internationale Zusammenarbeit und polizeiliche Prävention im Innenministerium übernimmt künftig das Amt und tritt damit die Nachfolge von Kriminaldirektor Peter Mainka an, der im April die Behördenleitung im Landeswasserschutzpolizeiamt übernahm. 

Innenminister Lorenz Caffier vollzog den Personalwechsel heute in feierlichem Rahmen und lobte Rogan Liebmann als ehrgeizigen Kriminalexperten mit analytischem Verstand und detailreichem Fachwissen. 

"Ihre Kenntnisse sind sehr umfassend: in der Breite wie in der Tiefe. Insbesondere im Bereich des Staatsschutzes macht Ihnen so schnell niemand etwas vor", so Innenminister Caffier. "Beste Voraussetzungen also, um nun die Leitung und damit auch die Ressourcenverantwortung einer ziemlich großen Dienststelle zu übernehmen."

Rogan Liebmann hat als Vorgesetzter nun die Verantwortung für über 100 Mitarbeiter. "Es kommt fortan nicht nur auf Ihr Fachwissen, sondern auch auf Ihre Führungsqualitäten an", betonte Innenminister Caffier. Die Kriminalpolizeiinspektion Rostock ist für die Bekämpfung von Wirtschaftsstraftaten, Rauschgiftdelikten, der Organisierten sowie Staatsschutz-Kriminalität und anderer Schwerstkriminalität in der Hansestadt sowie dem Landkreis Rostock zuständig. 

Rogan Liebmann wurde 1966 in Berlin geboren, ist verheiratet und hat ein Kind. Seine berufliche Karriere begann der gelernte Maschinenbauer 1990 im Gemeinsamen LKA der neuen Bundesländer. Nachdem Rogan Liebmann dann seit Dezember 1991 seinen Dienst in der Landespolizei zunächst im Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern als Kriminalmeister versah, absolvierte er 1997 - 2000 erfolgreich einen Aufstiegslehrgang in die Laufbahn des gehobenen Polizeidienstes. Nach mehreren Führungsfunktionen innerhalb des Landeskriminalamts, beispielsweise als Gruppenführer im Mobilen Einsatzkommando (MEK) oder innerhalb des Leitungsstabes des LKA schaffte Rogan Liebmann 2006 den Aufstieg in die Laufbahn des höheren Polizeivollzugsdienstes und wurde Dezernatsleiter im Landeskriminalamt M-V. 2011 wurde Rogan Liebmann in das Ministerium für Inneres und Sport versetzt und war seit dem stellvertretender Referatsleiter in der Polizeiabteilung des Ministeriums

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Lokales | Sa., 17.01.1970 - 23:53 Uhr | Seitenaufrufe: 146
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026