Letzte Führung in der Sonderausstellung "BürgerBauten. GlaubensBurgen. Rostocks vier Pfarrkirchen" / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Pfusch im Rostocker Rathaus: Was passiert, wenn die Bürgerschaft das Geld für Gehälter nicht freigibt? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Rostocker Bürgerschaft tagt am Mittwoch (19. November) ab 16 Uhr im Rathaus. Besonders spannend wird die Entscheidung im Gehalts-Chaos. Denn das Parlament muss abstimmen, ob die Stadt 11 Millionen Euro Kredit aufnehmen darf, um die anstehenden Gehälter der Mitarbeiter zu zahlen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 11:32 Uhr
Großbaustelle droht jahrelang mit Sperrungen und Umleitungen - Bild: Nordkurier
Größere Bauarbeiten in der KTV bringen bis 2027 Vollsperrungen, Umleitungen und neue Leitungen. Was genau geplant ist, erfahren Sie hier.
Quelle: Nordkurier | Do., 09:02 Uhr
Ein schwerer Unfall sorgt bei Jarmen in Mecklenburg-Vorpommern für einen Polizeieinsatz. Die Autobahn 20 ist seit dem Morgen teilweise gesperrt.
Quelle: stern.de | Di., 11:03 Uhr
Rostock (PIHR) - Bei einem Verkehrsunfall mit einer Straßenbahn ist am heutigen Donnerstagmorgen ein 23-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich gegen 07:00 Uhr in der Parkstraße, als ein 57-jährige Straßenbahnfahrer von der Innenstadt kommend in Richtung Neuer Friedhof fuhr. Nach derzeitigen...
Quelle: HRO-News.de | Do., 09:22 Uhr
78-Jähriger hat die Rente verpasst und ist noch immer Herr über Karls-Eiswelten - Bild: Nordkurier
Eiswelten mit 120 Skulpturen, einem Hotel aus Eis und besonderen Künstlern: Eine magische Welt, die jedes Jahr neu überrascht. Und ein Mann hat den Hut auf.
Quelle: Nordkurier | Fr., 12:02 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - Am heutigen Morgen gegen 07:30 Uhr kam es an der Haltestelle Kabutzenhof / Doberaner Straße in Rostock zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem PKW. Nach bisherigen Erkenntnissen wollte der 61-jährige deutsche PKW-Fahrer über die Schienen der Straßenbahn hinweg wenden. Dabei übersah er die von...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 14:40 Uhr
Ostseestadion | Foto: Joachim Kloock/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Im Zusammenhang mit dem Fußballspiel des F.C. Hansa gegen den SC Schweinfurt 05 am Sonnabend, 22. November 2025, ab 14 Uhr im Rostocker Ostseestadion ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Die städtischen Sportstätten im Sportforum sind wegen des Sperrkonzeptes ab 12.30 nur fußläufig erreichbar. Das...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 12:29 Uhr

Letzte Führung in der Sonderausstellung "BürgerBauten. GlaubensBurgen. Rostocks vier Pfarrkirchen"

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • "Marien reich, Jakobi gleich, Nikolai arm, Petri – Gott erbarm". Mit diesem Spruch bedachte der Rostocker seine vier Pfarrkirchen in der Stadt. Mit diesem wichtigen Teil der Rostocker Geschichte beschäftigt sich noch zum 5. Juni 2016 die Ausstellung "BürgerBauten.
GlaubensBurgen. Rostocks vier Pfarrkirchen" im Kulturhistorischen Museum Rostock. Die Ausstellung beschreibt anhand von eindrucksvollen und kostbaren Objekten, Modellen und Fotografien die Rolle dieser Kirchen für die mittelalterliche und frühneuzeitliche Stadt.

Am letzten Tag der Ausstellung, am Sonntag, dem 5. Juni 2016 gibt es um 11 Uhr nun die letzte Möglichkeit an einer Führung durch die Ausstellung teilzunehmen. Es führt der Leiter des Kulturhistorischen Museum Rostock und gleichzeitig Kurator der Ausstellung Dr. Steffen Stuth.

Rostock besitzt vier historische Pfarrkirchen, mehr als die meisten Hansestädte. St. Petri, St. Nikolai, St. Marien und St. Jakobi prägten mit ihren hohen Türmen und gewaltigen Kirchenschiffen die Silhouette Rostocks und waren Zentren der Stadt und seiner Bürger. Von hier wurden die Bürger geistlich versorgt. Sie waren Ort der Taufe, der Heirat und der Beisetzung. Nach den Kirchspielen der  Pfarrkirchen gliederte sich das Stadtgebiet in vier Quartiere. Pfarrkirchen dienten aber nicht nur dem religiösen Leben. Hier versammelte sich die Bürgerschaft. Die Kirchen boten Schutz bei Bränden und Katastrophen und waren Fluchtstätte in Kriegs- und Notzeiten. Durch den Aufstieg von Mittel- und Neustadt zu Zentren des Fernhandels verloren die Kirchen in der Altstadt an Bedeutung. Dies zeigte sich auch in ihrem Vermögen und ihrer Ausstattung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 23:51 Uhr | Seitenaufrufe: 91
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025