UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung am 1. Juni im Agenda 21-Rat / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Der erste Drive-in von Bäckerei Junge ist hervorragend, doch eine Sache nervt total - Bild: Nordkurier
Ein mittelgroßer Hunger führte unseren Autor samt Familie zum Drive-in von Bäckerei Junge. Etwas Wichtiges funktionierte leider nicht wirklich, etwas anderes dafür umso mehr!
Quelle: Nordkurier | Do., 07:15 Uhr
Mann sprengt sich Hand ab, Bootsschuppen brennen: So lief die Silvesternacht in MV - Bild: Nordkurier
In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen das neue Jahr mit allerhand Raketen, Böllern und anderer Pyrotechnik begrüßt. Dabei kam es zu teils schweren Vorfällen.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:30 Uhr
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr

UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung am 1. Juni im Agenda 21-Rat

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Der Agenda 21-Rat wird sich auf einer erweiterten Sitzung am 1. Juni 2016 mit der UN-Agenda für nachhaltige Entwicklung und ihre Bedeutung für Bund, Länder und Kommunen befassen. Die UN-Agenda 2030 wurde im September 2015 in New York verabschiedet. Sie ist der globale Rahmen für die Umwelt- und Entwicklungspolitik der kommenden 15 Jahre.  Kernstück sind 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, Sustainable Development Goals (SDGs), die alle Politikbereiche berühren. Nach dem  Prinzip der globalen Gerechtigkeit werden dabei insbesondere die Industrieländer in die Pflicht genommen, was aber gleichzeitig die kommunale Verantwortung mit einschließt.

Gastreferent ist Jens Martens, der Leiter des Europa-Büros des Global Policy Forums in Bonn und Vorstandsmitglied des Global Policy Forums bei der UN in New York.
Das Global Policy Forum (GPF) ist eine internationale Nichtregierungsorganisation, die sich darauf spezialisiert hat, die Politik der Vereinten Nationen zu überwachen und  größere Transparenz für die Öffentlichkeit herzustellen. Das Themenspektrum reicht dabei von der   Sicherheits- über die Wirtschafts- und Sozialpolitik bis hin zum Schutz der Menschenrechte und zur Finanzierung globaler öffentlicher Güter.

In der Diskussion wird es um die Bedeutung der Ziele der UN-Agenda 2030 für Bund, Länder und Kommunen gehen, speziell um die Weiterentwicklung der bisherigen Arbeitsfelder des Rostocker Agenda 21-Rates, wie Energiewende, Bürgerbeteiligung, Mobilität, Bevölkerungsentwicklung, Wohnungsbau, Kultur und Kreislaufwirtschaft.

Die öffentliche Sitzung des Agenda 21-Rates findet am 1. Juni 2016 um 17.30 Uhr im Beratungsraum 1b im Rathausanbau am Neuen Markt 1 in 18055 Rostock statt. Gäste sind herzlich willkommen und werden gebeten, sich rechtzeitig anzumelden. Ansprechpartner ist Dr. Hinrich Lembcke, Hansestadt Rostock, Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft, Tel. 381-6136, hinrich.lembcke@rostock.de.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Sa., 17.01.1970 - 23:45 Uhr | Seitenaufrufe: 87
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026