UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung am 1. Juni im Agenda 21-Rat / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock (BPHR) - Am heutigen Morgen informierte die Notfalleitstelle der DB die Bundespolizeiinspektion Rostock über eine männliche Person, die mit einer Schere bewaffnet in einer S-Bahn am Bahnhof Rostock Warnemünde eine Schülerin bedrohte. Einsatzkräfte der Bundes- und Landespolizei fahndeten gemeinsam nach der gesuchten...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 09:46 Uhr
Deutsche Urlauberin wird bei Unwetter von Wassermassen mitgerissen, von ihr fehlt jede Spur - Bild: Nordkurier
In Italien sind nach heftigen Regenfällen Flüsse über die Ufer getreten. Besonders heftig trifft es einen Campingplatz.
Quelle: Nordkurier | Mi., 08:48 Uhr
Englische Woche für Hansa Rostock: Brinkmanns will neun Punkte aus drei Spielen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Drei Spiele, neun Punkte: Weniger darf der FC Hansa in der nächsten englischen Woche nicht holen. Das Ziel hat Rostocks Cheftrainer Daniel Brinkmann nach der 0:3-Schlappe in Essen klar formuliert. Er will nach zehn Spielen eine erste Bilanz ziehen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:18 Uhr
Höchste und längste Brücke ihrer Art schafft auch rekordverdächtigen Test - Bild: Nordkurier
Sie ist nicht nur die höchste und die längste Brücke ihrer Art, sie hat jetzt auch einen rekordverdächtigen Belastungstest bestanden.
Quelle: Nordkurier | Mi., 08:03 Uhr
Ein Laden im Marktplatz-Center hat zu – ein anderer soll öffnen - Bild: Nordkurier
Ein Geschäft im Erdgeschoss des Neubrandenburger Marktplatz-Centers hat die Türen geschlossen. Im Obergeschoss soll in Kürze schon ein neuer Laden öffnen.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:03 Uhr
Die Rostocker U20-Goalballer sind wieder die Nummer 1 in Deutschland - Bild: Nordkurier
Rostocks U20-Goalballer holen zum fünften Mal in Folge den deutschen Meistertitel, doch der Weg dahin war hart.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:03 Uhr
Ausländische Kampfjets düsen über den Fliegerhorst in Laage - Bild: Nordkurier
Es war ein historischer Moment: In Mecklenburg-Vorpommern sind erstmals Piloten der japanischen Luftwaffe auf deutschem Boden gelandet. Der Freundschaftsbesuch begann spektakulär.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:48 Uhr

UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung am 1. Juni im Agenda 21-Rat

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Der Agenda 21-Rat wird sich auf einer erweiterten Sitzung am 1. Juni 2016 mit der UN-Agenda für nachhaltige Entwicklung und ihre Bedeutung für Bund, Länder und Kommunen befassen. Die UN-Agenda 2030 wurde im September 2015 in New York verabschiedet. Sie ist der globale Rahmen für die Umwelt- und Entwicklungspolitik der kommenden 15 Jahre.  Kernstück sind 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung, Sustainable Development Goals (SDGs), die alle Politikbereiche berühren. Nach dem  Prinzip der globalen Gerechtigkeit werden dabei insbesondere die Industrieländer in die Pflicht genommen, was aber gleichzeitig die kommunale Verantwortung mit einschließt.

Gastreferent ist Jens Martens, der Leiter des Europa-Büros des Global Policy Forums in Bonn und Vorstandsmitglied des Global Policy Forums bei der UN in New York.
Das Global Policy Forum (GPF) ist eine internationale Nichtregierungsorganisation, die sich darauf spezialisiert hat, die Politik der Vereinten Nationen zu überwachen und  größere Transparenz für die Öffentlichkeit herzustellen. Das Themenspektrum reicht dabei von der   Sicherheits- über die Wirtschafts- und Sozialpolitik bis hin zum Schutz der Menschenrechte und zur Finanzierung globaler öffentlicher Güter.

In der Diskussion wird es um die Bedeutung der Ziele der UN-Agenda 2030 für Bund, Länder und Kommunen gehen, speziell um die Weiterentwicklung der bisherigen Arbeitsfelder des Rostocker Agenda 21-Rates, wie Energiewende, Bürgerbeteiligung, Mobilität, Bevölkerungsentwicklung, Wohnungsbau, Kultur und Kreislaufwirtschaft.

Die öffentliche Sitzung des Agenda 21-Rates findet am 1. Juni 2016 um 17.30 Uhr im Beratungsraum 1b im Rathausanbau am Neuen Markt 1 in 18055 Rostock statt. Gäste sind herzlich willkommen und werden gebeten, sich rechtzeitig anzumelden. Ansprechpartner ist Dr. Hinrich Lembcke, Hansestadt Rostock, Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft, Tel. 381-6136, hinrich.lembcke@rostock.de.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Sa., 17.01.1970 - 23:45 Uhr | Seitenaufrufe: 87
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025