Hansestadt Rostock vergibt Reisestipendium nach Szczecin / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock kam es in der Silvesternacht zwischen 18:00 Uhr und 05:00 Uhr zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze. Schwerpunktmäßig waren diese auf den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zurückzuführen. In Reddelich erlitt ein 23-jähriger Deutsche durch den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 06:52 Uhr
Rauschgift-Razzia an der Ostsee - Drogenfahnder stürmen mehrere Grundstücke - Bild: Bild.de
Polizei durchkämmt Rostocker Grundstücke wegen Verdachts auf Drogenhandel.
Quelle: Bild.de | So., 00:02 Uhr

Hansestadt Rostock vergibt Reisestipendium nach Szczecin

Rostock (HRPS) • Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags organisiert die Hansestadt Rostock gemeinsam mit ihrer Partnerstadt Szczecin einen Künstleraustausch. Rostock schreibt dafür ein Reisestipendium in den Genres Bildende Kunst, Fotografie, Videokunst, Illustration, Film und Gestaltung aus. Noch bis zum 15. Juni 2016 können sich Künstlerinnen und Künstler bewerben, die in Rostock leben oder einen engen Bezug zur Stadt haben. Das Stipendium im Zeitraum vom 4. Juli bis zum 4. September ist mit 1.000 Euro pro Monat dotiert.
Es umfasst den kostenlosen Aufenthalt in einem Appartement der Kunsthochschule Akademia Sztuki sowie die Nutzung der technischen Labors und Werkstätten des kürzlich eröffneten "Zentrums der Kreativen Industrien". Im Gegenzug entsendet die Partnerstadt Szczecin einen Künstler bzw. eine Künstlerin nach Rostock, der/die zwei Monate lang im Gastatelier in der Östlichen Altstadt lebt und arbeitet.

Bewerbungsunterlagen für das Reisestipendium sind im Internet unter der Adresse www.rostock.de/kulturfoerderung herunterzuladen oder bei Sarah Linke vom Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen im Rathaus, Neuer Markt 1, erhältlich.

Die Städtepartnerschaft zwischen Rostock und Szczecin wurde bereits im Jahr 1957 geschlossen. Die Hauptstadt der polnischen Wojewodschaft Westpommern mit über 400.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist damit Rostocks älteste Partnerstadt.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 23:34 Uhr | Seitenaufrufe: 311
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026