Fracht- und Fischereihafen: Minister sagt Förderung von Infrastrukturprojekten zu / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock kam es in der Silvesternacht zwischen 18:00 Uhr und 05:00 Uhr zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze. Schwerpunktmäßig waren diese auf den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zurückzuführen. In Reddelich erlitt ein 23-jähriger Deutsche durch den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 06:52 Uhr
Rauschgift-Razzia an der Ostsee - Drogenfahnder stürmen mehrere Grundstücke - Bild: Bild.de
Polizei durchkämmt Rostocker Grundstücke wegen Verdachts auf Drogenhandel.
Quelle: Bild.de | So., 00:02 Uhr

Fracht- und Fischereihafen: Minister sagt Förderung von Infrastrukturprojekten zu

Rostock-Bramow (MEIL) • Im Rahmen des Jahrsempfangs des Rostocker Fracht- und Fischereihafens (RFH) hat Infrastrukturminister Christian Pegel heute (29.04.2016) zwei Förderzusagen an den Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock, Roland Methling und Hafen-Geschäftsführerin Daniele Priebe übergeben.

 

Mit den Zusagen erhält der Hafen die Zusicherung über eine Förderung in Höhe von 2,99 Millionen Euro für den Neubau des Liegeplatzes (LP) 27 (Fördersatz: 80 Prozent) sowie eine Zusicherung über eine Förderung in Höhe von 1,46 Millionen Euro für die Herstellung einer Fläche für Schüttgut (Fördersatz: 75 Prozent).

 

Mit dem Bau von LP 27 soll ein weiterer Liegeplatz mit Kranbahn und einer Wassertiefe von bis zu neun Metern einschließlich einer 10.000 Quadratmeter großen Umschlag- und Zwischenlagerfläche entstehen. Der LP soll etwa 120 Meter lang sein und für den Umschlag von Stückgütern genutzt werden, die entweder auf der Schiene oder per Lkw an- und abtransportiert werden sollen.

 

Für Schüttgut soll als Weiteres in einem kainahen Bereich eine ca. 10.000 Quadratmeter große, nicht erschlossene Fläche als sogenannte Operationsfläche für die Zwischenlagerung von Schüttgütern hergerichtet werden. Die Fläche ist derzeit mit Beton, Gleisplatten und Pflastersteinen teilversiegelt. Mit der Herrichtung der Fläche wird der Hafen zukünftig in die Lage versetzt, eine Trennung zwischen den Bereichen Schüttgut und Stückgut vorzunehmen. Dadurch kann eine gutartengerechte und schnelle Schiffsabfertigung gewährleistet und zu einer Entlastung der technologischen Abläufe im RFH beigetragen werden. Zudem wird mit der Herrichtung der Fläche der wachsende Bedarf an Zwischenlagerflächen gedeckt.

 

Infrastrukturminister Christian Pegel: "Mit Übergabe der Förderzusagen bin ich gewiss, dass die Projekte bald umgesetzt werden. Der Rostocker Fracht- und Fischereihafen hat sich in den letzten Jahren hervorragend entwickelt. Diese gute Entwicklung wollen wir natürlich weiter vorantreiben."

 

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 23:05 Uhr | Seitenaufrufe: 99
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026