Kommunalpolitisch-akademisches Forum nimmt Arbeit auf / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ferienwohnung und Carport auf beliebter Ostsee-Insel zerstört - Bild: Nordkurier
Feuer-Alarm in Zinnowitz auf Usedom: Ein als Ferienhaus genutztes Gebäude brannte. Und die Flammen breiteten sich aus. Der Schaden ist groß.
Quelle: Nordkurier | Mi., 00:03 Uhr
Pyro-Unfall nach Hansa-Spiel: Spendenaktion für verletzten Jungen (9) gestartet - Bild: Nordkurier
Bei einem Pyro-Unfall nach einem Drittliga-Spiel des FC Hansa Rostock wird ein Neunjähriger schwer verletzt. Jetzt sammeln Fans im Internet Geld für die Familie des Jungen.
Quelle: Nordkurier | Mo., 14:33 Uhr
Rostock (BPHR) - Am heutigen Morgen informierte die Notfalleitstelle der DB die Bundespolizeiinspektion Rostock über eine männliche Person, die mit einer Schere bewaffnet in einer S-Bahn am Bahnhof Rostock Warnemünde eine Schülerin bedrohte. Einsatzkräfte der Bundes- und Landespolizei fahndeten gemeinsam nach der gesuchten...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 09:46 Uhr
„Spielerisch ist es nicht gut“ - Hansa-Legende schlägt Alarm - Bild: Bild.de
Hansa-Legende Heiko März sieht sportliche Probleme, aber starke Fanbase und Zusammenhalt.
Quelle: Bild.de | Mo., 13:19 Uhr
Premiere in Deutschland - japanische Jets in Laage gelandet - Bild: Nordkurier
Japanische F-15-Jets landen erstmals in Deutschland. Was hat es mit dem Stopp der Flugzeuge in Rostock-Laage auf sich?
Quelle: Nordkurier | Di., 16:48 Uhr
Rostock: Per Haftbefehl gesuchter Mann bricht über Baugerüst in Wohnung ein - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Freitag (19. September) ist ein 31-Jähriger im Stadtteil Evershagen in die Wohnung einer Frau eingebrochen und hat Geld und Schmuck gestohlen. Später flog der Täter durch einen Vorfall an einer Doberaner Tankstelle auf.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:03 Uhr
Auto-Reparatur top: Das sind Rostocks beste Werkstätten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen: Wer einen Schaden an seinem PKW reparieren lassen will oder nach einer Panne neue Teile braucht, hat in Rostock und Warnemünde viele Möglichkeiten. Acht Autohäuser und Werkstätten können bei Kunden laut aktuellem Ranking besonders mit Angebot, Preis und Beratung punkten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:18 Uhr

Kommunalpolitisch-akademisches Forum nimmt Arbeit auf

Rostock (HRPS) • Stadtpolitik und Studierende intensivieren ihren Dialog. Gestern (Donnerstag, 21. April 2016) tagte zum ersten Mal das neue "kommunalpolitisch-akademische Forum der Studierendenschaft und der Bürgerschaft der Hansestadt Rostock", abgekürzt KAF. Die Konstituierung dieses neuen Gremiens wurde im Oktober 2015 von der Bürgerschaft beschlossen und soll künftig mindestens einmal im Semester gemeinsam beraten.

Da sich die Hansestadt Rostock als Universitätsstadt begreift, ist eine engere Beziehung zwischen Studierendenschaft und Bürgerschaft wünschenswert. Das KAF eröffnet die Möglichkeit, sowohl neue Ideen aus dem akademischen Bereich aufzugreifen als auch die spezifische Interessenlage Studierender im kommunalen Handeln besser zu berücksichtigen. Die Mitglieder des kommunalpolitisch-akademischen Forums arbeiten ehrenamtlich, ihre Beschlüsse haben für die Bürgerschaft empfehlenden Charakter.

Zur Vorsitzenden des Forums wurde Lisa Kunze gewählt, sie entstammt dem Fachschaftsrat der Theologischen Fakultät der Universität Rostock. Ihr Stellvertreter ist Karsten Kolbe, Mitglied der Bürgerschaft und 1. stellvertretender Vorsitzender der Fraktion Die Linke.

Dr. Chris Müller, Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung, begrüßt die neue Kooperation: "Ob es um studentischen Wohnen geht, um das Semesterticket oder um die Kinderbetreuung studentischer Eltern - es gibt viele Schnittstellen, die Kommune und Studierendenschaft gemeinsam bearbeiten können. Ganz aktuell ist z.B. über die Verwendung von 500.000 Euro zu sprechen, die als Städtebaufördermittel des Landes für Wohnheimbau bereit stehen. Und auch die Zahl von 1.942 Studierenden, die sich im Zuge des Begrüßungsgeldes in 2015 als Neu-Rostockerinnen und Rostocker angemeldet haben, lässt sich bei einer guten Zusammenarbeit sicher noch weiter steigern."

Die Einrichtung des KAF geht zurück auf den Bürgerschaftsbeschluss Nr. 2014/AN/0334 über "die Errichtung einer Kommunikationsplattform zum Austausch über studentische Belange und Ideen". Die Mitglieder des KAF und deren Stellvertreter wurden durch die Fraktionen der Bürgerschaft bzw. die Vertretungen der Studierenden der Universität Rostock und der Hochschule für Musik und Theater benannt.

Das Gremium besteht aus je einem Mitglied pro Bürgerschaftsfraktion, fünf Mitgliedern der Studierendenvertretung der Universität Rostock und einem Mitglied der Studierendenvertretung der Hochschule für Musik und Theater Rostock.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Sa., 17.01.1970 - 22:55 Uhr | Seitenaufrufe: 302
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025