Neue Partnerschaft für Seehafen Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Bildschirm im Foyer des Hallenschwimmbads Neptun | Foto: Maxi Voss/Hansestadt Rostock
Rostock-Hansaviertel (HRPS) - Ein Touch-Screen im Foyer des Hallenschwimmbades Neptun in der Kopernikusstraße 17 informiert jetzt über Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in Rostock. Der Bildschirm präsentiert die Plattform www.engagiert-in-rostock.de und lädt dazu ein, die Webseite direkt vor Ort durch scrollen und klicken interaktiv...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 12:05 Uhr
Rostock-Kröpeliner-Tor-Vorstadt (PIHR) - In der Nacht zum heutigen Freitag ist es auf dem Parkplatz am Campus Ulmenstraße in Rostock zum Brand eines Campers gekommen. Gegen 03:25 Uhr informierten Zeugen die Polizei über ein brennendes Fahrzeug auf dem Parkplatz in der Ulmenstraße. Beim Eintreffen der ebenfalls alarmierten Feuerwehr sowie der...
Quelle: HRO-News.de | Fr., 14:44 Uhr
Rostock-Toitenwinkel (PIHR) - Nach einem Brand in zwei Kellerabteilen in der Salvador-Allende-Straße im Rostocker Stadtteil Toitenwinkel hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen übernommen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand meldete ein Zeuge am gestrigen Dienstag gegen 16:50 Uhr eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich eines...
Quelle: HRO-News.de | Mi., 09:34 Uhr
Rostocker Unternehmer übernimmt Geschäft in Stralsunds Strelapark - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Gerade wählten Kunden Jörg Busses Rostocker Laden für Künstler- und Schulbedarf, „Colour and more“, zur besten Shoppingadresse an der Ostsee. Nun legt der Händler in Vorpommern los. Zum Start gab´s eine Ranzenmesse im Einkaufszentrum, nun sollen neue Angebote folgen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 10:03 Uhr
Rostocker Straßenbahnfahrerin fuhr Seeleute in „DDR-Puff“ - Bild: Leipziger Volkszeitung
Straßenbahnen sind ihre große Liebe: Sabine Osten (72) hat mehr als 50 Jahre beim Rostocker Nahverkehr gearbeitet und Fahrgäste mit den unterschiedlichsten Gefährten durch Rostock kutschiert. Wie sich der Job verändert hat – und warum früher besonders viele Frauen Straßenbahn gefahren sind.
Quelle: Leipziger Volkszeitung | Mi., 05:04 Uhr
Uhr in Innenstadt kaputt: Rathaus fiel das erst mal nicht auf - Bild: Nordkurier
Die Uhr am Rathaus zeigte immerhin zweimal am Tag in den vergangenen Tagen die richtige Uhrzeit an. Darum kam es zum Zeitverlust in der Innenstadt.
Quelle: Nordkurier | Mi., 06:33 Uhr
Wegen des Leistungsabfalls in einer Maschine musste das Mehrzweckschiff seinen Einsatz auf der Ostsee vor Rügen abbrechen.
Quelle: NDR.de | So., 11:30 Uhr

Neue Partnerschaft für Seehafen Rostock

Rostock-Überseehafen (MEIL) • Nach konstruktiven Verhandlungen haben gestern (21.4.2016) das kasachische Unternehmen KTZ Express und die Hafenentwicklungsgesellschaft Rostock (HERO) am Rande der Moskauer Transportmesse "TransRussia" ein Memorandum of Cooperation unterzeichnet. Mit der Vereinbarung haben die beiden Logistik-Unternehmen weitere gemeinsame Anstrengungen der Parteien zur Entwicklung eines Transportkorridors Europa-China über Kasachstan mit Anbindung an Nordeuropa.

Dr. Gernot Tesch, Geschäftsführer HERO, sagte dazu: "Für den Hafen Rostock ergeben sich aus der Einbeziehung in weiträumige interkontinentale Landbrückenverkehre ganz neue Entwicklungschancen. Wir freuen uns, in KTZ Express einen überaus potenten Partner gefunden zu haben. Der Hafen Rostock wird insbesondere seine logistische Kompetenz im Nordeuropaverkehr einbringen mit einem besonderen Fokus auf Papier- und Zellulosetransporte."

Infrastrukturminister Christian Pegel zeigte sich ebenso erfreut hinsichtlich der geschlossen Kooperation im Rahmen seiner Moskaureise. "Die internationale Präsenz des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der Unternehmen aus unserem Land sind enorm wichtig zur Kontaktpflege und zum Knüpfen neuer Partnerschaften und Kooperationen. Das Festhalten am jährlichen Besuch der TransRussia bietet dazu beste Möglichkeiten. Nur im direkten Gespräch mit potenziellen Partnern, bahnen sich neue Aufträge an. Als `Türöffner´ unterstütz die Landesregierung dabei gerne die heimischen Unternehmen."

Der Seehafen Rostock ist Brückenkopf und zentrale Drehscheibe für den Skandinavienverkehr. Logistische Anbindungen an Süd- und Südosteuropa wurden erschlossen und werden ausgebaut. Mit der Möglichkeit Güter aus Skandinavien über Kasachstan weiter bis nach China zu transportieren gewinnt der Rostocker Seehafen weiter an Bedeutung. Die Rücktour für Güter und Waren aus Fern- und Zentralasien zu nutzen, birgt weitere Potentiale.

KTZ Express ist ein in Kasachstan ansässiges Logistikunternehmen, das vollständig der kasachischen Eisenbahn gehört. Das Unternehmen ist auf den Gütertransport per Eisenbahn spezialisiert. So kann der intermodale Ansatz, Fracht aus dem bzw. zu dem Rostocker Seehafen über die Schiene zu transportieren, weiter ausgebaut werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 22:55 Uhr | Seitenaufrufe: 100
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026