Neue Partnerschaft für Seehafen Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Der erste Drive-in von Bäckerei Junge ist hervorragend, doch eine Sache nervt total - Bild: Nordkurier
Ein mittelgroßer Hunger führte unseren Autor samt Familie zum Drive-in von Bäckerei Junge. Etwas Wichtiges funktionierte leider nicht wirklich, etwas anderes dafür umso mehr!
Quelle: Nordkurier | Do., 07:15 Uhr
Mann sprengt sich Hand ab, Bootsschuppen brennen: So lief die Silvesternacht in MV - Bild: Nordkurier
In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen das neue Jahr mit allerhand Raketen, Böllern und anderer Pyrotechnik begrüßt. Dabei kam es zu teils schweren Vorfällen.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:30 Uhr
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr

Neue Partnerschaft für Seehafen Rostock

Rostock-Überseehafen (MEIL) • Nach konstruktiven Verhandlungen haben gestern (21.4.2016) das kasachische Unternehmen KTZ Express und die Hafenentwicklungsgesellschaft Rostock (HERO) am Rande der Moskauer Transportmesse "TransRussia" ein Memorandum of Cooperation unterzeichnet. Mit der Vereinbarung haben die beiden Logistik-Unternehmen weitere gemeinsame Anstrengungen der Parteien zur Entwicklung eines Transportkorridors Europa-China über Kasachstan mit Anbindung an Nordeuropa.

Dr. Gernot Tesch, Geschäftsführer HERO, sagte dazu: "Für den Hafen Rostock ergeben sich aus der Einbeziehung in weiträumige interkontinentale Landbrückenverkehre ganz neue Entwicklungschancen. Wir freuen uns, in KTZ Express einen überaus potenten Partner gefunden zu haben. Der Hafen Rostock wird insbesondere seine logistische Kompetenz im Nordeuropaverkehr einbringen mit einem besonderen Fokus auf Papier- und Zellulosetransporte."

Infrastrukturminister Christian Pegel zeigte sich ebenso erfreut hinsichtlich der geschlossen Kooperation im Rahmen seiner Moskaureise. "Die internationale Präsenz des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der Unternehmen aus unserem Land sind enorm wichtig zur Kontaktpflege und zum Knüpfen neuer Partnerschaften und Kooperationen. Das Festhalten am jährlichen Besuch der TransRussia bietet dazu beste Möglichkeiten. Nur im direkten Gespräch mit potenziellen Partnern, bahnen sich neue Aufträge an. Als `Türöffner´ unterstütz die Landesregierung dabei gerne die heimischen Unternehmen."

Der Seehafen Rostock ist Brückenkopf und zentrale Drehscheibe für den Skandinavienverkehr. Logistische Anbindungen an Süd- und Südosteuropa wurden erschlossen und werden ausgebaut. Mit der Möglichkeit Güter aus Skandinavien über Kasachstan weiter bis nach China zu transportieren gewinnt der Rostocker Seehafen weiter an Bedeutung. Die Rücktour für Güter und Waren aus Fern- und Zentralasien zu nutzen, birgt weitere Potentiale.

KTZ Express ist ein in Kasachstan ansässiges Logistikunternehmen, das vollständig der kasachischen Eisenbahn gehört. Das Unternehmen ist auf den Gütertransport per Eisenbahn spezialisiert. So kann der intermodale Ansatz, Fracht aus dem bzw. zu dem Rostocker Seehafen über die Schiene zu transportieren, weiter ausgebaut werden.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 22:55 Uhr | Seitenaufrufe: 100
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026