EPO-Orchester aus Rostock: Mit Musik zu globaler Toleranz / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Rostock-Lütten Klein (BPHR) - Im Rahmen einer Kontrolle stellten Einsatzkräfte der Bundespolizeiinspektion Rostock heute Morgen einen 21-jährigen Deutschen am Haltepunkt Rostock Lütten-Klein fest. Dieser führte in seiner Bauchtasche griffbereit eine Schreckschusspistole sowie die dazugehörige Munition. Eine waffenrechtliche Erlaubnis besaß...
Quelle: HRO-News.de | Do., 22:35 Uhr
Rostock/Umland (PIHR) - Seit dem gestrigen Mittwochvormittag (27.08.2025) kommt es im Landkreis Vorpommern-Rügen aber auch im Landkreis und der Hansestadt Rostock vermehrt zu einer Betrugsart, die leider auch in mehreren Fällen zum Erfolg für die Täter geführt hat. Vermeintlicher Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft im vorpommerschen...
Quelle: HRO-News.de | Do., 13:41 Uhr
Rostock (JMMV) - Justizministerin Jacqueline Bernhardt wünscht den Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg zum Start am 1. September. „Zehn Bewerbungen auf eine Ausbildungsstelle sind ein Beweis dafür, dass die Justiz eine attraktive Arbeitgeberin ist. Mit der ersten Ausbildungsklasse zur Justizfachwirtin und zum...
Quelle: HRO-News.de | Sa., 00:00 Uhr
Besucher von Warnemünder müssen auf andere Parkplätze ausweichen - Bild: Nordkurier
Im September bleibt der Parkplatz „Am Bahnhof Warnemünde“ wegen Bauarbeiten dicht. Die Umbauten versprechen nach Fertigstellung mehr Komfort, Sicherheit und Barrierefreiheit.
Quelle: Nordkurier | Sa., 10:12 Uhr
Vor Heimspiel gegen Hoffenheim - Nächster Hansa-Angreifer wackelt - Bild: Bild.de
Hansa Rostock bangt gegen Hoffenheim II um den Einsatz von Angreifer Chris Kinsombi.
Quelle: Bild.de | Sa., 05:46 Uhr
Wenn Schüler Schule spielen: Ein Ferienprojekt zeigt große Wirkung - Bild: Nordkurier
Wie Rostocker Schüler in den Sommerferien Mathe meistern und das Atrium vermessen – ein Projekt, das Kindern und Lehramtsstudierenden hilft.
Quelle: Nordkurier | Sa., 06:42 Uhr
„Wo geht es nach Panama?“: Ab Montag geht die inRostock neue Wege - Bild: Nordkurier
Mit dem Code „Wo geht es nach Panama?“ und vielen weiteren Maßnahmen sorgt ein neues Konzept bei Events für mehr Sicherheit, Respekt und Unterstützung im Ernstfall.
Quelle: Nordkurier | Sa., 13:27 Uhr

EPO-Orchester aus Rostock: Mit Musik zu globaler Toleranz

Rostock-Stadtmitte (HRPS) • Ein in Rostock geborenes, ganz besonderes Musikprojekt wirbt für eine Verständigung über kulturelle und ethnische Grenzen hinweg. Das Expat Philharmonic Orchestra (EPO) ist ein auf Initiative syrischer, derzeit in Rostock lebender Musikerinnen und Musiker gegründetes Orchester. Dank der Unterstützung der Hansestadt Rostock und unter Mitwirkung von deutschen bzw. internationalen Musikerinnen und Musikern gab das EPO am 29. Januar 2016 in der Rostocker Nikolaikirche sein erstes Konzert. Die überwiegend aus Syrien stammenden Musikerinnen und Musiker des EPO wollen ihren Traum von einer globalen Toleranz durch ihr Projekt mit anderen Musikerinnen und Musikern aus aller Welt teilen.

Am 14. März 2016 präsentierte das EPO im Rahmen der Konferenz der Union der Ostseestädte im Rostocker Barocksaal ein anspruchsvolles Programm.
Bei Vivaldis "Winter" wurde die Solostimme von Youssef Nasif mit dem Quanun gespielt. Der Tango "Alwafa von Alkareem" erhielt seine besondere Note durch das von Mevan Younes gespielte Buzuq. Und Bachs h-moll Suite präsentierte Reham Fayed überragend mit ihrem Flöten-Solo.
Das Publikum hörte auch Stücke von Locatelli und arabischen Komponisten.

Rostocks Oberbürgermeister Roland Methling unterstreicht: "Nicht nur beim gemeinsamen Musizieren verschwinden Grenzen und Vorurteile. Das EPO zeigt uns auch exemplarisch, welche neuen Chancen für unser aller Zusammenleben entstehen und zu welchen herausragenden Leistungen wir gemeinsam fähig sind. Das Orchester fühlt sich in Rostock sehr wohl. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, die auch unsere Verantwortung für den weiteren Integrationsprozess unterstreicht."

Nach der Gründung des das Orchester tragenden Vereins in Rostock soll die Eintragung in das Vereinsregister in den kommenden Wochen erfolgen.
Eine Beteiligung am Begleitprogramm des 2. Russlandtages in Mecklenburg-Vorpommern am 25. Mai 2016 und ein Sommer-Campus in der Hansestadt sind ebenfalls in Vorbereitung. Das Orchester wird seinen Wirkungskreis aber auch außerhalb von Rostock erweitern. Es sind unter anderem Konzerte in Hameln, Köln und Berlin geplant. Natürlich wird das Orchester auch weiterhin seiner Gründerstadt Rostock treu bleiben.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Kunst & Kultur | Sa., 17.01.1970 - 22:05 Uhr | Seitenaufrufe: 131
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025