News
Top 7 - Meist gelesene News
Ein mittelgroßer Hunger führte unseren Autor samt Familie zum Drive-in von Bäckerei Junge. Etwas Wichtiges funktionierte leider nicht wirklich, etwas anderes dafür umso mehr!
In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen das neue Jahr mit allerhand Raketen, Böllern und anderer Pyrotechnik begrüßt. Dabei kam es zu teils schweren Vorfällen.
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr
1,6 Mio. Euro für zwei Professuren im Bereich Erneuerbare Energien
Minister Brodkorb: Hochschulen in Rostock und Stralsund können Besetzungsverfahren auf den Weg bringen
Rostock/Stralsund/Schwerin (MBWK) • Das Land treibt den Ausbau von Lehre und Forschung an den Hochschulen im Bereich der Erneuerbaren Energien voran. Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat der Universität Rostock Mittel in Höhe von 855.000 Euro zur Verfügung gestellt. Mit dieser Anschubfinanzierung soll eine Professur für "Elektrische Energieversorgung" vom Jahr 2017 an vorzeitig wiederbesetzt werden. Die Fachhochschule Stralsund hat Mittel in Höhe von 750.000 Euro erhalten, um eine zusätzliche Professur "Regenerative Energietechnik" zu besetzen."Mit der finanziellen Unterstützung zeigt die Landesregierung, wie wichtig ihr der Ausbau von Lehre und Forschung im Bereich Erneuerbare Energien ist", sagte Wissenschaftsminister Mathias Brodkorb. "Mit der geleisteten Anschubfinanzierung haben die Hochschulen in Rostock und Stralsund Gewissheit und können die Besetzungsverfahren für die beiden zusätzlichen Professuren auf den Weg bringen", so Brodkorb.An der Universität Rostock verstärkt die Professur den Bereich Energietechnik. An der Fachhochschule Stralsund wird der Bachelorstudiengang "Regenerative Energien" ausgebaut. Neben den Aufgaben in Forschung und Lehre kommt der Professur "Regenerative Energietechnik" auch die Aufgabe zu, einschlägige Unternehmen und öffentliche Einrichtungen zu beraten. Wissenschaftsminister Mathias Brodkorb und Energieminister Christian Pegel hatten gemeinsam mit den Hochschulrektoren eine entsprechende Zielvereinbarung getroffen.
Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Bildung | Sa., 17.01.1970 - 20:09 Uhr | Seitenaufrufe: 112« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an
presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.