13 Rechtspfleger werden in den Justizdienst von Mecklenburg-Vorpommern übernommen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Pyro-Unfall nach Hansa-Spiel: Spendenaktion für verletzten Jungen (9) gestartet - Bild: Nordkurier
Bei einem Pyro-Unfall nach einem Drittliga-Spiel des FC Hansa Rostock wird ein Neunjähriger schwer verletzt. Jetzt sammeln Fans im Internet Geld für die Familie des Jungen.
Quelle: Nordkurier | Mo., 14:33 Uhr
Ferienwohnung und Carport auf beliebter Ostsee-Insel zerstört - Bild: Nordkurier
Feuer-Alarm in Zinnowitz auf Usedom: Ein als Ferienhaus genutztes Gebäude brannte. Und die Flammen breiteten sich aus. Der Schaden ist groß.
Quelle: Nordkurier | Mi., 00:03 Uhr
Rostock (BPHR) - Am heutigen Morgen informierte die Notfalleitstelle der DB die Bundespolizeiinspektion Rostock über eine männliche Person, die mit einer Schere bewaffnet in einer S-Bahn am Bahnhof Rostock Warnemünde eine Schülerin bedrohte. Einsatzkräfte der Bundes- und Landespolizei fahndeten gemeinsam nach der gesuchten...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 09:46 Uhr
Premiere in Deutschland - japanische Jets in Laage gelandet - Bild: Nordkurier
Japanische F-15-Jets landen erstmals in Deutschland. Was hat es mit dem Stopp der Flugzeuge in Rostock-Laage auf sich?
Quelle: Nordkurier | Di., 16:48 Uhr
„Spielerisch ist es nicht gut“ - Hansa-Legende schlägt Alarm - Bild: Bild.de
Hansa-Legende Heiko März sieht sportliche Probleme, aber starke Fanbase und Zusammenhalt.
Quelle: Bild.de | Mo., 13:19 Uhr
Rostock: Per Haftbefehl gesuchter Mann bricht über Baugerüst in Wohnung ein - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Freitag (19. September) ist ein 31-Jähriger im Stadtteil Evershagen in die Wohnung einer Frau eingebrochen und hat Geld und Schmuck gestohlen. Später flog der Täter durch einen Vorfall an einer Doberaner Tankstelle auf.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:03 Uhr
Auto-Reparatur top: Das sind Rostocks beste Werkstätten - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen: Wer einen Schaden an seinem PKW reparieren lassen will oder nach einer Panne neue Teile braucht, hat in Rostock und Warnemünde viele Möglichkeiten. Acht Autohäuser und Werkstätten können bei Kunden laut aktuellem Ranking besonders mit Angebot, Preis und Beratung punkten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 14:18 Uhr

13 Rechtspfleger werden in den Justizdienst von Mecklenburg-Vorpommern übernommen

Justizministerin Uta-Maria Kuder (CDU) gratulierte zum erfolgreichen Abschluss: "Dienstbeginn in einer Phase, in der die Justiz im Land für die Zukunft gerüstet wird"

Rostock (JMMV) • "Von den 15 erfolgreichen Absolventen haben wir in diesem Jahr 13 Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger in den Justizdienst übernehmen können. Ihren Dienst beginnen sie in einer Phase, in der die Justiz unseres Landes für die Zukunft gerüstet wird. Der Nachwuchs spielt in solchen Entwicklungen stets eine treibende nach vorn gerichtete Rolle. Darum danke ich dem Präsidenten des Oberlandesgerichts. Er hat unter den vielen Bewerbungen für die Zulassung zur Rechtspfleger-Ausbildung eine gute Auswahl getroffen. Auch der Fachbereich Rechtspflege der Fachhochschule in Güstrow hat gute Ausbildungsarbeit geleistet", sagte Justizministerin Kuder anlässlich des Rechtspflegetages in Rostock.

"Ich bin zuversichtlich, dass sich auch auf die kommende Ausschreibung für die im Herbst 2016 beginnende Ausbildung viele gut qualifizierte junge Menschen melden werden. Dazu können auch die heutigen Absolventen beitragen, die von einem attraktiven Arbeitgeber, der Justiz, übernommen wurden. Wir sind aktiv auf Ausbildungsmessen und bei Informationsveranstaltungen in den Schulen in unserem Land unterwegs. Junge Rechtspflegerinnen und Rechtspfleger stehen oft und gern als Berater zur Seite und werben für diesen spannenden und anspruchsvollen Beruf. Das ist wie eine aktive Suche nach dem späteren Kollegen", so Justizministerin Kuder.

Von den 15 erfolgreichen Absolventen des vergangenen Ausbildungsjahrgangs haben drei mit dem Prädikat "gut" abgeschlossen, acht mit dem Prädikat "befriedigend" und vier Absolventen bekamen ein "ausreichend". Drei Absolventen haben die Prüfungen nicht geschafft.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 19:20 Uhr | Seitenaufrufe: 89
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025