Minister Christian Pegel übergibt Zuwendungsbescheide in Rostock / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Heiztapete: Innovative Infrarotheizung für jede Wand - Bild: Nordkurier
Feuchte Wände und Schimmelgefahr sind vor allem im Altbau ein ständiges Thema. Genau hier setzt die Innovation der Heiztapete an, die Tobias in der neuen Folge von „Tobias entdeckt – BAUEN & WOHNEN“ in Rostock entdeckt.
Quelle: Nordkurier | Sa., 21:03 Uhr
Ehemaliger Dolphins-Trainer gestorben Rostock Der Rostocker Handball Club nimmt in tiefer Trauer Abschied vom ehemaligen Trainer unserer ersten Frauenmannschaft, Detlef Godomski, der in der Nacht vom 16. zum 17. September nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Unsere besondere Anteilnahme gilt seiner...
Für Immobilienmarkt gibt es mehr Zuspruch als Kritik - Bild: Nordkurier
Die Menschen im Landkreis Rostock ordnen den Immobilienmarkt im oberen Mittelfeld ein. Dennoch finden sie auch viele Kritikpunkte, die es zu verbessern gilt.
Quelle: Nordkurier | Sa., 18:03 Uhr
Grün bauen fürs Blaulicht: Neues Polizeirevier geplant - Bild: Nordkurier
Ein modernes Polizeigebäude für Bad Doberan: Nachhaltig, zukunftsorientiert und ein Gewinn für Stadt und Region. Mehr dazu im Artikel.
Quelle: Nordkurier | Sa., 16:33 Uhr
RWE setzte sich im Duell der 3. Liga gegen Hansa mit 3:0 durch. Besonders in der ersten Hälfte enttäuschten die Rostocker.
Quelle: NDR.de | Sa., 20:49 Uhr
Eigentlich wollte der TSV 1860 München nach der Pleite in Rostock, der ersten Saisonniederlage, Wiedergutmachung leisten. Eigentlich. Die Löwen wurden dann aber demontiert. Es herrscht Katerstimmung zum Wiesn-Auftakt.
Quelle: kicker online | So., 00:34 Uhr
Ein besonderer Blick auf die DDR sorgt für Aufsehen - Bild: Nordkurier
Eine Stadt und ein Land im Wandel: Eine neue Ausstellung zur DDR-Geschichte zeigt Licht und Schatten.
Quelle: Nordkurier | So., 14:03 Uhr

Minister Christian Pegel übergibt Zuwendungsbescheide in Rostock

Rostock-Stadtmitte (MEIL) • Einen Zuwendungsbescheid für Maßnahmen im Bereich des kommunalen Straßenbaus in Höhe von 468.325 Euro nimmt der Oberbürgermeister der Hansestadt Rostock Roland Methling für den Ausbau des dritten Bauabschnittes der Rigaer Straße im Ortsteil Lütten Klein entgegen. Der Straßenzug HRO 10 (Warnowallee) über Ostseeallee und Rigaer Straße (Kreuzung) bis zur Lichtenhäger Chaussee ist eine Hauptzufahrt in die Hansestadt Rostock sowie Hauptzufahrt des Ortsteils Lütten Klein zur B 103 und zum Warnowtunnel. Auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens und zur Erhöhung der Sicherheit soll die mit einer Ampel geregelte Kreuzung zu einem Kreisverkehr umgebaut werden. Der Außendurchmesser des Kreisverkehrs wird 32 Meter betragen. Zudem werden die Rad- und Gehwege erneuert. Die Gesamtkosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 880.000 Euro.

Den zweiten Zuwendungsbescheid erhält der Geschäftsführer der WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH, Ralf Zimlich. Die Fördermittel in Höhe von 259.690,50 Euro aus dem "Europäischen Fonds für regionale Entwicklung" (EFRE) sind vorgesehen für die Nutzung von oberflächennaher Geothermie (Erdwärmenutzung) in Verbindung mit einer Wärmepumpe zur Beheizung der Wohnungsneubauten auf der Holzhalbinsel in Rostock. Die WIRO beabsichtigt, die Holzhalbinsel zu erschließen und insgesamt 170 Mietwohnungen zu errichten. Eine durch die WIRO beauftragte Machbarkeitsstudie konstatierte eine gute Eignung des Untergrundes für eine geothermische Nutzung. Mit der geplanten Anlage soll eine vollständige Heizwärmeversorgung des neuen Wohnkomplexes erfolgen. Die geplante oberflächennahe Geothermie besteht aus 77 Erdwärmesonden. Für die Bereitstellung des Brauchwassers wird die vorhandene Fernwärme genutzt. In Verbindung mit einer Wärmepumpe können durch die oberflächennahe Geothermie 54 Tonnen CO2-Emission eingespart und 528.000 kWh pro Jahr nutzbare Wärmemenge gefördert werden. Die Gesamtkosten für dieses Vorhaben betragen 865.635 Euro.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Wirtschaft | Sa., 17.01.1970 - 19:00 Uhr | Seitenaufrufe: 76
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025