Hansestadt Rostock trauert um Christoph Kleemann / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (24.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 09:32 Uhr
Ostsee-Hochwasser? Aktuelle Pegelstände in Rostock, Wismar, Rügen, Greifswald am 24.05.2026 - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wie hoch ist der aktuelle Pegel der Ostsee an den Küsten von Mecklenburg-Vorpommern? Wir berichten mit Live-Daten.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:18 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (24.05.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 04:33 Uhr
Rostock: Neuer Eigentümer für Klenow Tor und Südstadtcenter – Mieter skeptisch - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Müllberge und kalte Arztpraxen ade? Die Rostocker „Problemimmobilien“ Klenow-Tor und Südstadtcenter haben einen neuen Eigentümer, der umfassende Änderungen verspricht. Doch die Mieter bleiben verhalten – derzeit gibt es wieder Zahlungsrückstände.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Sa., 04:02 Uhr
Diebe stehlen etliche Rettungsringe an der Ostsee: Warnemünde besonders betroffen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Immer wieder verschwinden Rettungsringe von Hafenkanten oder Seebrücken. Das ist kein Dummer-Jungen-Streich, warnen die Behörden. Es geht um Leben und Tod.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 12:18 Uhr
Bisher wurden die WC-Anlagen vor allem an touristischen Schwerpunktgebieten installiert - wie hier an der Promenade in Warnemünde. | Foto: Axel Pohl/Hansestadt Rostock
Rostock (HRPS) - Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock verfügt über einen hohen Ausstattungsgrad an öffentlichen WC-Anlagen. Dies bestätigte auch ein vor zwei Jahren durch ein Kommunalberatungsunternehmen durchgeführter Städtevergleich. Insgesamt gibt es in Rostock derzeit mehr als 60 öffentlich zugängliche WC-Anlagen....
Quelle: HRO-News.de | Do., 15:25 Uhr
Tag der Bundeswehr am 6. Juni in Laage: Das müssen Besucher wissen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Luftwaffe feiert 2026 ihr 70-jähriges Bestehen. Da trifft es sich gut, dass der Fliegerhorst Laage bei Rostock der einzige Austragungsort der Luftwaffe beim diesjährigen Tag der Bundeswehr am 6. Juni ist. Flugzeug-Fans bekommen einige zu sehen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 09:17 Uhr

Hansestadt Rostock trauert um Christoph Kleemann

Rostock (HRPS) • "Mit großer Trauer haben wir die Nachricht erhalten, dass unser Oberbürgermeister a. D. und ehemaliger Präsident der Bürgerschaft Christoph Kleemann heute im Alter von 71 Jahren verstorben ist." Darüber informieren Oberbürgermeister Roland Methling und Bürgerschaftspräsident Dr. Wolfgang Nitzsche.

"Unsere Hansestadt Rostock hat ihm unendlich viel zu verdanken. Während der friedlichen Revolution des Herbstes 1989 war Christoph Kleemann nicht nur eine besondere Leitfigur für viele Menschen in unserer Stadt.
Er hat sich als Sprecher des Runden Tisches, als amtierender Oberbürgermeister und erster frei gewählter Präsident der Rostocker Bürgerschaft nicht gescheut, auch in schweren Zeit die Last von großer Verantwortung zu schultern. Immer hat er die Geschicke unserer Stadt und das Werden und Wachsen Rostocks mit großer Aufmerksamkeit und starkem Engagement begleitet.

In seinem Wirken hat Christoph Kleemann Vernunft und Humanität immer wieder aufs Neue gesucht. Bei ihm ist die Wahrheit nie dröhnend daher gekommen, sondern meistens leise. Christoph Kleemann hatte nicht geahnt, wie schwer Demokratie eigentlich ist, Demokratie am Leben zu erhalten, war für ihn ein schweres Stück Arbeit. Umso bewundernswerter ist es, wie erfolgreich er sich diesen Aufgaben gewidmet hat.

Unser Mitgefühl in diesen schweren Stunden gehört seinen Angehörigen und Freunden."

Ab Montag, 2. November 2015, wird ein Kondolenzbuch in der Rostocker Rathaushalle während der Öffnungszeiten montags bis freitags zwischen 7 und 19 Uhr ausgelegt sein.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Sa., 17.01.1970 - 18:40 Uhr | Seitenaufrufe: 124
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026