Hansestadt Rostock trauert um Christoph Kleemann / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr
Rostock/Mecklenburg-Vorpommern (PIHR) - Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Rostock kam es in der Silvesternacht zwischen 18:00 Uhr und 05:00 Uhr zu einer Vielzahl polizeilicher Einsätze. Schwerpunktmäßig waren diese auf den unsachgemäßen Umgang mit Pyrotechnik zurückzuführen. In Reddelich erlitt ein 23-jähriger Deutsche durch den...
Quelle: HRO-News.de | Do., 06:52 Uhr
Rauschgift-Razzia an der Ostsee - Drogenfahnder stürmen mehrere Grundstücke - Bild: Bild.de
Polizei durchkämmt Rostocker Grundstücke wegen Verdachts auf Drogenhandel.
Quelle: Bild.de | So., 00:02 Uhr

Hansestadt Rostock trauert um Christoph Kleemann

Rostock (HRPS) • "Mit großer Trauer haben wir die Nachricht erhalten, dass unser Oberbürgermeister a. D. und ehemaliger Präsident der Bürgerschaft Christoph Kleemann heute im Alter von 71 Jahren verstorben ist." Darüber informieren Oberbürgermeister Roland Methling und Bürgerschaftspräsident Dr. Wolfgang Nitzsche.

"Unsere Hansestadt Rostock hat ihm unendlich viel zu verdanken. Während der friedlichen Revolution des Herbstes 1989 war Christoph Kleemann nicht nur eine besondere Leitfigur für viele Menschen in unserer Stadt.
Er hat sich als Sprecher des Runden Tisches, als amtierender Oberbürgermeister und erster frei gewählter Präsident der Rostocker Bürgerschaft nicht gescheut, auch in schweren Zeit die Last von großer Verantwortung zu schultern. Immer hat er die Geschicke unserer Stadt und das Werden und Wachsen Rostocks mit großer Aufmerksamkeit und starkem Engagement begleitet.

In seinem Wirken hat Christoph Kleemann Vernunft und Humanität immer wieder aufs Neue gesucht. Bei ihm ist die Wahrheit nie dröhnend daher gekommen, sondern meistens leise. Christoph Kleemann hatte nicht geahnt, wie schwer Demokratie eigentlich ist, Demokratie am Leben zu erhalten, war für ihn ein schweres Stück Arbeit. Umso bewundernswerter ist es, wie erfolgreich er sich diesen Aufgaben gewidmet hat.

Unser Mitgefühl in diesen schweren Stunden gehört seinen Angehörigen und Freunden."

Ab Montag, 2. November 2015, wird ein Kondolenzbuch in der Rostocker Rathaushalle während der Öffnungszeiten montags bis freitags zwischen 7 und 19 Uhr ausgelegt sein.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Politik | Sa., 17.01.1970 - 18:40 Uhr | Seitenaufrufe: 124
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026