Internetseite für Kinder und Jugendliche bietet Hilfsangebote in schwierigen Lebenslagen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Ein besonderer Blick auf die DDR sorgt für Aufsehen - Bild: Nordkurier
Eine Stadt und ein Land im Wandel: Eine neue Ausstellung zur DDR-Geschichte zeigt Licht und Schatten.
Quelle: Nordkurier | So., 14:03 Uhr
Ferienwohnung und Carport auf beliebter Ostsee-Insel zerstört - Bild: Nordkurier
Feuer-Alarm in Zinnowitz auf Usedom: Ein als Ferienhaus genutztes Gebäude brannte. Und die Flammen breiteten sich aus. Der Schaden ist groß.
Quelle: Nordkurier | Mi., 00:03 Uhr
Pyro-Unfall nach Hansa-Spiel: Spendenaktion für verletzten Jungen (9) gestartet - Bild: Nordkurier
Bei einem Pyro-Unfall nach einem Drittliga-Spiel des FC Hansa Rostock wird ein Neunjähriger schwer verletzt. Jetzt sammeln Fans im Internet Geld für die Familie des Jungen.
Quelle: Nordkurier | Mo., 14:33 Uhr
Rostock (BPHR) - Am heutigen Morgen informierte die Notfalleitstelle der DB die Bundespolizeiinspektion Rostock über eine männliche Person, die mit einer Schere bewaffnet in einer S-Bahn am Bahnhof Rostock Warnemünde eine Schülerin bedrohte. Einsatzkräfte der Bundes- und Landespolizei fahndeten gemeinsam nach der gesuchten...
Quelle: HRO-News.de | Mo., 09:46 Uhr
Der absolute Horror bei Karls Erlebnisdorf - Bild: Nordkurier
Karls Erlebnis-Dorf wird zur Gruselwelt mit Feuerkunst, Stelzenläufern, Drohnenshow und eisiger Scare Zone. Und es warten weitere Überraschungen auf die Gäste.
Quelle: Nordkurier | So., 06:48 Uhr
Drei neue Bus-Haltestellen im Rostocker Seehafen: Was das für 6000 Arbeitnehmer bedeutet - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Im Rostocker Seehafen wurden neue Haltestellen offiziell eingeweiht und eine geänderte Streckenführung der Busse vorgestellt. Dadurch sollen Arbeitswege vereinfacht werden. Wo es noch Verbesserungsbedarf gibt und wann es weitergeht.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | So., 15:03 Uhr
Er ermöglichte ihr als Baby das Hören, nun rührt Mathilde ihren Arzt mit einer genialen Idee - Bild: Nordkurier
Als Baby gehörlos, heute Klavierspielerin und Preisträgerin: Mathildes Weg zeigt, wie Technik und Mut Leben verändern können. Ermöglicht haben ihr das Rostocker Ärzte.
Quelle: Nordkurier | So., 16:48 Uhr

Internetseite für Kinder und Jugendliche bietet Hilfsangebote in schwierigen Lebenslagen

Rostock (HRPS) • Schlaflose Nächte, fehlende Konzentration im Schulunterricht, Angst vor den Mitschülern – Mobbing schafft Kummer und Unbehagen, oft ein Gefühl von Hilflosigkeit. Die Internetseite www.hast-du-stress.de bietet Kindern und Jugendlichen in Notlagen die Chance, sich anonym bei Beratungsstellen zu informieren, bevor Hilfe in Anspruch genommen wird.
Mit derzeit 23 Beratungs- und Anlaufstellen ist die Hansestadt Vorreiterin in Mecklenburg-Vorpommern. "Realisiert wurde das Projekt vom Kommunalen Präventionsrat, um vor allem Kindern und Jugendlichen eine Brücke zu bestehenden Hilfsangeboten zu bauen, wenn familiäre Sorgen oder Ärger in der Schule Kummer bereiten", erklärt Hans-Joachim Engster, Leiter des Kommunalen Präventionsrates.

Neben der Internetseite wurde mit der Otto-Lilienthal-Schule ein thematisch an Mobbing angelehntes Theaterstück erarbeitet, bei dem die Stärkung des Miteinanders des Klassenverbandes einer 5. Klasse im Fokus stand. Unter dem eigenwilligen Programmnamen "Das hässliche Entlein 2.0" haben die Schülerinnen und Schüler vor mehr als 50 Zuschauenden gezeigt, dass Verschiedenartigkeit in Ordnung ist und dass der Umgang stets mit Respekt erfolgen und gewaltfrei sein sollte. Wer von Mobbing betroffen ist, sollte und kann sich Hilfe holen – aus dem Umfeld oder aber von einer professionellen Beratungsstelle. Niemand muss allein mit schwierigen Lebenslagen klarkommen.

Über Wanduhren für ihr Klassenzimmer können sich nun u. a. Schulklassen freuen, die am Anti-Vandalismus-Projekt der Polizeiinspektion Rostock und der Rostocker Straßenbahn AG teilgenommen haben. In diesem Projekt erfahren die jungen Schülerinnen und Schüler, wie man mit schlechten Gefühlen oder Aggressionen umgeht. Die Wanduhr sollen die Mädchen und Jungen daran erinnern, dass ihnen Wege zur Hilfe offenstehen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 18:27 Uhr | Seitenaufrufe: 119
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2025