Internetseite für Kinder und Jugendliche bietet Hilfsangebote in schwierigen Lebenslagen / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Der erste Drive-in von Bäckerei Junge ist hervorragend, doch eine Sache nervt total - Bild: Nordkurier
Ein mittelgroßer Hunger führte unseren Autor samt Familie zum Drive-in von Bäckerei Junge. Etwas Wichtiges funktionierte leider nicht wirklich, etwas anderes dafür umso mehr!
Quelle: Nordkurier | Do., 07:15 Uhr
Mann sprengt sich Hand ab, Bootsschuppen brennen: So lief die Silvesternacht in MV - Bild: Nordkurier
In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen das neue Jahr mit allerhand Raketen, Böllern und anderer Pyrotechnik begrüßt. Dabei kam es zu teils schweren Vorfällen.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:30 Uhr
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr

Internetseite für Kinder und Jugendliche bietet Hilfsangebote in schwierigen Lebenslagen

Rostock (HRPS) • Schlaflose Nächte, fehlende Konzentration im Schulunterricht, Angst vor den Mitschülern – Mobbing schafft Kummer und Unbehagen, oft ein Gefühl von Hilflosigkeit. Die Internetseite www.hast-du-stress.de bietet Kindern und Jugendlichen in Notlagen die Chance, sich anonym bei Beratungsstellen zu informieren, bevor Hilfe in Anspruch genommen wird.
Mit derzeit 23 Beratungs- und Anlaufstellen ist die Hansestadt Vorreiterin in Mecklenburg-Vorpommern. "Realisiert wurde das Projekt vom Kommunalen Präventionsrat, um vor allem Kindern und Jugendlichen eine Brücke zu bestehenden Hilfsangeboten zu bauen, wenn familiäre Sorgen oder Ärger in der Schule Kummer bereiten", erklärt Hans-Joachim Engster, Leiter des Kommunalen Präventionsrates.

Neben der Internetseite wurde mit der Otto-Lilienthal-Schule ein thematisch an Mobbing angelehntes Theaterstück erarbeitet, bei dem die Stärkung des Miteinanders des Klassenverbandes einer 5. Klasse im Fokus stand. Unter dem eigenwilligen Programmnamen "Das hässliche Entlein 2.0" haben die Schülerinnen und Schüler vor mehr als 50 Zuschauenden gezeigt, dass Verschiedenartigkeit in Ordnung ist und dass der Umgang stets mit Respekt erfolgen und gewaltfrei sein sollte. Wer von Mobbing betroffen ist, sollte und kann sich Hilfe holen – aus dem Umfeld oder aber von einer professionellen Beratungsstelle. Niemand muss allein mit schwierigen Lebenslagen klarkommen.

Über Wanduhren für ihr Klassenzimmer können sich nun u. a. Schulklassen freuen, die am Anti-Vandalismus-Projekt der Polizeiinspektion Rostock und der Rostocker Straßenbahn AG teilgenommen haben. In diesem Projekt erfahren die jungen Schülerinnen und Schüler, wie man mit schlechten Gefühlen oder Aggressionen umgeht. Die Wanduhr sollen die Mädchen und Jungen daran erinnern, dass ihnen Wege zur Hilfe offenstehen.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 18:27 Uhr | Seitenaufrufe: 119
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026