15. Krankenpflegesymposium morgen am Klinikum Südstadt / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Der erste Drive-in von Bäckerei Junge ist hervorragend, doch eine Sache nervt total - Bild: Nordkurier
Ein mittelgroßer Hunger führte unseren Autor samt Familie zum Drive-in von Bäckerei Junge. Etwas Wichtiges funktionierte leider nicht wirklich, etwas anderes dafür umso mehr!
Quelle: Nordkurier | Do., 07:15 Uhr
Mann sprengt sich Hand ab, Bootsschuppen brennen: So lief die Silvesternacht in MV - Bild: Nordkurier
In Mecklenburg-Vorpommern haben die Menschen das neue Jahr mit allerhand Raketen, Böllern und anderer Pyrotechnik begrüßt. Dabei kam es zu teils schweren Vorfällen.
Quelle: Nordkurier | Do., 08:30 Uhr
Diese neue Regel für die Ostsee dürfte kaum einem Angler gefallen - Bild: Nordkurier
Ab dem 10. Januar tritt für Angler auf der Ostsee eine neue Regel in Kraft. Es geht um mehr Kontrolle und eine bessere Übersicht. Die Kritik daran ist deutlich.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Das ist ein „ruhiges“ Silvester in Rostock: 300 Polizeieinsätze, 74 Brände - Bild: Nordkurier
Das war ein „ruhiger“ Jahreswechsel in Rostock: 300 Einsätze, 74 Brände, mehrere Verletzte, Schreckschusswaffen, ein gesprengter Zigarettenautomat und Feuerwerk vorm Pflegeheim.
Quelle: Nordkurier | Do., 13:45 Uhr
Wer arbeitet denn da? Silvester im Penta-Hotel Rostock - Bild: Nordkurier
Wer arbeitet, wenn Rostock feiert: Silvester im Penta-Hotel mit Hoteldirektor, Rezeption und Barchef John zwischen Stress, Hoffnung und Herz.
Quelle: Nordkurier | Fr., 05:45 Uhr
Warnemünder Turmleuchten 2026 an der Ostsee: Weniger Feuerwerk, mehr Frust - Bild: Nordkurier
Turmleuchten zwischen Gänsehaut und Kompromissen: Das Wetter bremst einen großen Teil des Feuerwerks aus, ein kurzzeitiges Wege-Chaos sorgt für Frust. Doch es gab auch Lichtblicke.
Quelle: Nordkurier | Fr., 08:00 Uhr
Linie 2 in Reutershagen - Foto: Margit Wild/Rostocker Straßenbahn AG
Rostock (RSAG) - Mit dem Ende der Weihnachtsferien tritt am Montag, 5. Januar 2026, der neue Jahresfahrplan der Rostocker Straßenbahn AG in Kraft. Einzig größere Änderung im Angebot ist die Wiederaufnahme des Regelbetriebs auf der Straßenbahnlinie 2 zwischen Reutershagen und Kurt-Schumacher-Ring. Nach mehr als vier Jahren...
Quelle: HRO-News.de | Di., 14:48 Uhr

15. Krankenpflegesymposium morgen am Klinikum Südstadt

Rostock-Südstadt (HRPS) • Bereits seit 15 Jahren lädt die Pflegedienstdirektorin des Klinikums Südstadt Rostock Sylvia Waterstradt zu einer Jahrestagung zu Fachfragen der Pflege in das Klinikum ein. In diesem Jahr widmet sich die ganztägige Fachtagung morgen, am Sonnabend (26. September 2015) dem Thema "Sterben in Würde" und stellt damit die heutigen Möglichkeiten der Palliativmedizin innerhalb der interdisziplinären Zusammenarbeit aller  an der Behandlung Beteiligten in den Fokus.

"Bei der palliativmedizinischen Behandlungvon Sterbenden und schwerstkranken  Patientinnen und Patienten spielt die Pflege eine besondere Rolle", hebt Sylvia Waterstradt hervor. "Die Pflegekräfte haben einen engen Kontakt zu ihren Patienten und deren Angehörigen, sie begleiten und unterstützen, widmen sich Sorgen, Problemen und Nöten.
Oftmals weit über die reinen  Pflegeleistungen hinaus", ergänzt die Pflegedienstdirektorin. "Unsere  Krankenschwestern und Pfleger haben einen entscheidenden Anteil daran,  die Verbesserung oder auch Verschlechterung der Symptome und des  seelischen Zustands ihrer Patienten zu erkennen, um dann im Sinne der Palliativmedizin zu helfen", ist sich Sylvia Waterstradt sicher.

Kompetente Experten werden den 135 angemeldeten Interessierten auf dem diesjährigen Pflegesymposium Einblicke in ihre Arbeit geben sowie über relevante Themen der Behandlung Schwerstkranker und Sterbender in der Häuslichkeit der Betroffenen, im Krankenhaus und im Hospiz informieren.

Unter einer Palliativtherapie versteht man eine medizinische Behandlung, die nicht die Heilung einer Erkrankung zum Ziel hat, sondern vordergründig Symptome und Schmerzen lindert. Neben der klassischen Schmerztherapie finden hier auch alternative und komplementärmedizinische Behandlungsangebote Anwendung.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 17:53 Uhr | Seitenaufrufe: 178
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026