OB Roland Methling: Dank an freiwillige Helferinnen und Helfer / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
Gläserne Pavillons am Stadthafen: Rostock bekommt erstes Winterdorf - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Die Kaikante am Rostocker Kempowskiufer ist fertig. Doch die Ruhe währt nur kurz: Das Land will bereits in wenigen Jahren mit dem Bau des neuen Hochwasserschutzes an der Warnow beginnen. Bis dahin wollen die Gastronomen die neuen Flächen ganzjährig nutzen – mit beheizten Glaspavillons im Winter.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Rostocker Rathaus schafft Beamtentum ab - Nur zehn Stellen sollen bleiben - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Unkündbar und hoch bezahlt bis ans Lebensende – das soll es in der Rostocker Stadtverwaltung nicht mehr geben. Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke) möchte das Beamtentum im Rathaus abschaffen. Wieso, wie das gehen soll und warum die Feuerwehr eine Ausnahme bleibt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:50 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (06.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:35 Uhr
Rostock, Bad Doberan & Güstrow: Stau-Meldungen für A19, A20, B103, B105 (08.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Wenn der Verkehr stockt oder lange Umleitungen drohen, ist der Frust bei Autofahrern groß – auch in Rostock, Bad Doberan, Sanitz und Güstrow. Der OZ-Staumelder gibt einen Überblick über aktuelle Staus, Baustellen, Unfälle und Verzögerungen auf den wichtigsten Strecken.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:05 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (08.10.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 04:35 Uhr
Landesfußballverband lost Pokal-Achtelfinale am Dienstagabend aus - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Am Dienstagabend wird in Rostock das Achtelfinale des Landespokals ausgelost. Neben dem FC Hansa Rostock sind noch 15 weitere Teams im Lostopf. Die Ziehung der Paarungen wird vom Verband live übertragen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 12:20 Uhr
Abschied vom Beamtentum: Wo es drauf ankommt, müssen Beamte sitzen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ist der Beamtenstatus im 21. Jahrhundert noch zeitgemäß? Ja, für all jene, die Leib und Leben für die Bürger aufs Spiel setzen. In den Amtsstuben eines Rathauses in Rostock soll der Beamtenstatus aber abgeschafft werden. Eine gute Idee!
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 04:50 Uhr

OB Roland Methling: Dank an freiwillige Helferinnen und Helfer

Rostock (HRPS) • Oberbürgermeister Roland Methling dankt allen Helferinnen und Helfern des Netzwerkes "Rostock hilft", den beteiligten Hilfsdiensten, Firmen und Verwaltungen, den Feuerwehren, Polizei und Bundeswehr für ihr großes Engagement. "Es ist unglaublich toll, was gerade durch die vielen Freiwilligen in den vergangenen Tagen so selbstlos geleistet wurde! Wer Unterstützung geben kann, sollte jetzt nicht zögern und helfen – durch Mitmachen bei der Betreuung oder aber auch durch Spenden."

Nach wie vor ist Rostock Zwischenstation für zahlreiche Geflüchtete auf ihrem Weg nach Skandinavien. "Allein in der vergangenen Nacht waren 465 Geflüchtete in der HanseMesse untergebracht", informiert Senator Dr. Chris Müller als Leiter des Verwaltungsstabes der Hansestadt Rostock.

Da die Suche nach sofort nutzbaren alternativen Unterbringungsmöglichkeiten für die HanseMesse bisher leider nicht erfolgreich war, muss zum Wochenende wieder auf Sporthallen zurückgegriffen werden. So werden ab heute die Sporthallen an der Petrischanze und in der Lindenstraße (Jenaplanschule) als Unterkunftsmöglichkeit für aus anderen Bundesländern zugewiesene Geflüchtete genutzt. Darüber hinaus wird auch die Sporthalle in der Kopenhagener Straße bis Anfang Oktober als Notunterkunft genutzt werden.
"Hier sind Kapazitäten geschaffen worden, die die HanseMesse als Notquartier für Geflüchtete auf ihrem Weg nach Skandinavien ablösen sollen", so Senator Dr. Chris Müller.

Weitere Alternativen werden parallel durch die Verwaltung geprüft.
Darüber hinaus wurde heute 262 Geflüchteten die Reise über den Fährhafen Sassnitz nach Trelleborg ermöglicht.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Gesundheit & Soziales | Sa., 17.01.1970 - 17:43 Uhr | Seitenaufrufe: 108
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026