Die Pilzsaison beginnt – Rostocks Pilzberater sind vorbereitet / News / Seestadt Rostock
Besuche HRO-News.de auf facebook
 

Wetter

News

Top 7 - Meist gelesene News
„Unstimmigkeiten“: Gemeinde stellt Rostocks bekanntesten Kirchenmusiker frei - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Er hat die (klassische) Musikszene in Rostock geprägt wie kaum ein Zweiter in den vergangenen 25 Jahren: Seit 2000 war Prof. Dr. Markus Langer Kirchenmusikdirektor in der Hansestadt und Kantor der Johannis-Kantorei. Nun hat die Gemeinde ihn freigestellt.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mo., 18:04 Uhr
Rostocker Fitnessstudios im OZ-Test: Welches überzeugt wirklich? - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob günstige Mitgliedschaft, moderne Geräte oder ein vielfältiges Kursangebot – die Auswahl an Fitnessstudios in der Hansestadt ist groß. Doch welches Studio bietet das beste Gesamtpaket? Genau das nimmt die OZ in der ersten Staffel einer vierteiligen Serie unter die Lupe.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 08:50 Uhr
Hansa Rostock: Alle News zum Drittligisten aus MV (09.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hansa Rostock – der Traditionsklub aus MV kickt jetzt in der dritten Liga. Hier finden Sie jeden Tag alle News zum FCH: von Transfergerüchten bis zu den Infos über Spieler und Verein.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Di., 09:35 Uhr
Spargelernte bei Sanitz: Polnische Saisonarbeiter versorgen Rostocker Luxus-Restaurants - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Spargelzeit ist auch Erntehelferzeit. Auf Gut Neu Wendorf bei Sanitz arbeiten polnische Männer täglich, um das Königsgemüse aus dem Boden zu holen. Warum einige dafür Hunderte Kilometer zurücklegen – und über Jahrzehnte hinweg jede Saison kommen.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:04 Uhr
Jugend voran: So plant Hansa Rostock künftig die U-23-Regel umzusetzen - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Auf Hansa-Sportchef Amir Shapourzadeh warten bei der Kaderzusammenstellung für die neue Drittliga-Saison einige Herausforderungen. Dazu gehört die U-23-Regel, aus der mehrere Spieler herausgewachsen sind. Der 43-Jährige hat einen Plan.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 05:19 Uhr
Polizei Rostock: Unfälle, Verbrechen, Vermisstenmeldungen – aktuelle Meldungen aus der Region (10.06.2026) - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Ob Verkehrsunfälle, Sperrungen, Vermisstenmeldungen, Gewaltdelikte oder anderweitige Verbrechen. Aktuelle Polizei- und Verkehrsmeldungen aus Rostock finden Sie ab sofort rund um die Uhr auch in unserem Liveticker.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Mi., 04:34 Uhr
„Ist es uns wert“: Fußball-Fans aus MV zahlen 7000 Euro pro Person für WM-Spiele des DFB-Teams - Bild: OSTSEE-ZEITUNG
Hans-Jürgen Kowalzik und Ewald Keinert aus dem Landkreis Rostock sind dicke Freunde und gemeinsam Fans der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Mit Glück erhielten sie auf den letzten Drücker noch Tickets und können jetzt die gesamte Vorrunde des DFB-Teams im Stadion erleben. Doch das hat seinen Preis.
Quelle: OSTSEE-ZEITUNG | Do., 09:18 Uhr

Die Pilzsaison beginnt – Rostocks Pilzberater sind vorbereitet

Rostock (HRPS) • Warmes Wetter und genügend Regen – dann haben die Pilze Hochsaison.
Die begehrten Leckerbissen wachsen wieder in den heimischen Wäldern und auf den Wiesen. Aber nicht nur dort, auch in Gärten, Parks und Friedhöfen kann man fündig werden. Wer jetzt auf Pilzpirsch geht, kann schon die begehrten Pfifferlinge, Sommersteinpilze, Hexenröhrlinge, Champignons und Täublinge finden. Aber Vorsicht, gerade der Giftchampignon oder auch Karbolegerling genannt, sieht den essbaren Champignons zum Verwechseln ähnlich. Auch im letzten Jahr hat der Giftchampignon für einige Vergiftungen in Rostock gesorgt. Er verfärbt sich schnell orange-gelb am unteren Stielende, wenn er angeschnitten wird.

Die vier Pilzberater der Hansestadt Rostock haben sich sorgfältig vorbereitet. Jährlich besuchen sie mehrtägige Weiterbildungen, um ihr Wissen zu erweitern. Dazu gehört die schnelle Pilzbestimmung bei Vergiftungen, selbst wenn nur Putz- oder Essensreste vorhanden sind.  Es gilt, immer neue Pilzarten zu kennen und bestimmen zu lernen. Auch die Bewertung der Essbarkeit einiger Speisepilze, die bei einigen Personen Unverträglichkeiten und Vergiftungen hervorgerufen haben, hat sich geändert. Als Beispiel ist der Grünling zu nennen, der vor Jahren noch als ein beliebter Speisepilz galt und jetzt zu den Giftpilzen gehört.

Wer nicht sicher ist, ob die gesammelten Pilze wirklich essbar sind, sollte seine Funde einem Pilzberater vorstellen. Ab morgen (22. August 2015) finden im Botanischen Garten an den Wochenenden von 14 bis 18 Uhr kostenlose Pilzberatungen statt. Es wird immer einer der vier Pilzberater Rostocks vor Ort sein, die giftige Pilze aus dem Körbchen suchen und auch wertvolle Hinweise zum Sammeln und Verarbeiten geben.

Der Höhepunkt der Pilzberatung wird die 37. Landespilzausstellung am 26.  und 27. September  2015 im Botanischen Garten sein. 200 bis 300 Pilzarten der Region werden vorgestellt. Pilzsammlerinnen und Pilzsammler, die diese Ausstellung unterstützen möchten, werden gebeten, ihre Funde heute sowie am Wochenende in den Botanischen Garten zu bringen. Die Funde werden angenommen und ausgestellt.

Pilzberatungen Wochenendplan
22./23. August Dietrich Mausolf von 14 bis 18 Uhr, 29./30. August Ria Bütow von 14 bis 18 Uhr, 5./6.  September Arthur Frank von 14 bis 18 Uhr, 12./13.  September Horst Stascheit von 14 bis 18 Uhr, 19./20.
September Ria Bütow von 14 bis 18 Uhr, 26./27. September alle Pilzberater auf der Landespilzausstellung von 10 bis 18 Uhr, 3./4.
Oktober Dietrich Mausolf von 14 bis 18 Uhr, 10./11. Oktober Arthur Frank von 14 bis 17 Uhr, 17./18. Oktober Horst Stascheit von 14 bis  17 Uhr, 24./25. Oktober Ria Bütow von 14 bis 17 Uhr und 31. Oktober/1. November Arthur Frank von 14 bis 17 Uhr.

Pilzberatungen wochentags
Pilzberatungen finden auch wochentags statt. Neben den Beratungen am Wochenende im Botanischen Garten sind folgende Pilzberater für Ratsuchende ansprechbar: Ria Bütow, Niklotstr. 8, Telefon 0381 2002829; Arthur Frank, Flensburger Str. 6; Dietrich Mausolf, Willi-Bredel-Str. 22, Telefon 0381 7699434; Horst Stascheit, Ulrich-von Hutten-Str. 8. Darüber hinaus beraten auch die Pilzberater des Landkreises Rostock: Karsten Pätz, Rostock-Brinckmannsdorf, Telefon 0162 1064049; Veronika Weisheit, Rügener Str. 30, Telefon 0381 29641780.

Quelle: HRO-News.de | Rubrik: Umwelt & Natur | Sa., 17.01.1970 - 17:02 Uhr | Seitenaufrufe: 378
« zurück zur News-Übersicht
Sie möchten auch Ihre Pressemitteilungen hier veröffentlichen? Dann senden Sie diese bitte an presse «at» hro-news.de.
Wir behalten uns das Recht vor, bestimmte Mitteilungen ohne Angaben von Gründen nicht zu veröffentlichen.
www.seestadt-rostock.de - Copyright 2026